Mit 12v Bewegungsmelder ein Relais schalten

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch Bastler:

Ich habe einen 12v Bewegungsmelder und will mit ihm ein Relais ansteuern (ist von Conrad). Der Bewegungsmelder gibt für ca. 0,5 sec ein 5V Signal raus. Das Relais sollte aber ca. 3-5 sec angezogen sein. Als Spannungsquelle habe ich eine 12V Batterie zur verfügung. Wie kann ich mit diesem Signal das Ralais schalten? Welche Bauteile brauche ich dazu? Das ganze sollte so günstig wie möglich sein. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

beenie

also ich würde sagen ein kleider kondensator sollte reichen aber ich weis nicht welchen wert der haben muss.

Du könntest auch eine kleine Kippstufe mit einen 555 bauen.
Kostet an Bauteilen nahezu nichts und gibt es sicherlich auch schon fertig zu kaufen. Oder eine Platine wo du je nach Kipstufen Anwendung nur deine Bauteile einlöten kannst.

Grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

du könntest ein kondensator benutzen weist du wieviel amper das gerät sendet die 0,5 s

Das Teil hat eine Stromaufname von 0,1 mA im Standby und 1 mA unter last. Ich denke, daß da nicht sondelicht viel am Signalaufgang raus kommt.

du könntest ein kondensator benutzen weist du wieviel amper
das gerät sendet die 0,5 s

also ich denke du brauchst ein kondensator mit 16 mF 12v oder wenns den nicht gibt 16 v denn der kurze impuls laden den kondensator auf und nach 5-6 sec ist er leer du solltest aber einen 6-9 v relais nehmen den der kondensator gibt am amfang 12 v ab ich weis aber nicht ob das reicht also 9v relais nehmen. aber bevor du das machst warte erst auf einere antworten

ich habe mal ein bisschen gegoogelt und denke, das ist die beste Lösung. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt der NE555 einen negativen Impuls. Ich müsste also den 5V Ausgangsimpuls des Bewegungsmelders in einen negativen Impuls umwandeln. Ich habe dazu das gefunden: http://www.1zu160.net/elektrik/images/zeitschaltung-… . Ist das soweit korrekt?

Wie berechne ich jetzt die Widerstände und die Kondensatoren für die Schaltung? Das Relais das ich schalten will, soll ca. 8-10 sec angezogen sein.

Hat jemand einen Schaltplan für mich?

Danke für die Hilfe!

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]