Mit 13 noch Zahnspange?

Mein Sohn ist im Juni 13 geworden und er bräuchte eigentlich eine Zahnspange, doch ich weiß nicht, ob das in dem Alter noch gut ist. Nicht wegen der medizinischen Wirkung, ich mache mir Sorgen um Sachen wie Mobbing etc.
Hat jemand da Erfahrung oder Tips? Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen, Biene

Hallo,

damit habe ich leider keine Erfahrung - meine Kids sind noch nicht so alt.
Kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere eine Zahnspange kommentieren würde. Es hängt natürlich auch damit zusammen, ob dein Sohn gute Freunde hat, die ihm da zur Seite stehen würden, dann ebbt die Hänselei normalerweise schnell ab.
Das ist allerdings meine persönliche Meinung und kommt nicht aus Erfahrung. Vielleicht hilft es dir ja in der Entscheidungsfindung.

mfg
Kerstin

Hallo Biene!!!Da ich selber beim Zahnarzt arbeite kann ich Dir nur raten,wenn es notwendig sein sollte den Schritt zum KFO zu machen.Wie steht denn Dein Sohn zum Thema Zahnspange?Sträubt er sich dagegen?Es kommt auch ganz drauf an was für eine Art von Zahnspange er braucht.Es gibt ja welche zum rausnehmen die er evtl.nur eine gewisse Zeit am Tag tragen müßte und dann gibt es ja noch die Brackets die auf die Zähne drauf"geklebt"werden.Aber auch da gibts mittlerweile viele verschiedene Sorten/Arten.Es gibt sogar transparente Brackets die man fast gar nicht sieht.Im großen ganzen ist es aber wirklich besser wenn er jetzt eine Regulierung bekommt,denn später als Erwachsener kann er zwar auch noch eine bekommen aber dann ist es 100% eine Privatleistung und je nach Zahnfehlstand ist es dann auch schwieriger etwas zu regulieren.So,ich hoffe das ich Dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen konnte.Wenn Du noch weitere Fragen hast kannst Du Dich gern wieder melden
LG Locke13

Hallo Biene,

ich kann Deine Ängste gut verstehen. Aus meiner Erfahrung jedoch kann ich nur sagen, auf alle Fälle trotzdem machen. Ich selber hatte als junges Mädchen eine feste Zahnspange und es sah bestimmt nicht toll aus. Ich wurde deshalb auch öfters mal ausgelacht und habe darunter gelitten. Meine Eltern stellten mich dann vor die Wahl, die Spange entfernen zu lassen oder „da durch zu müssen“. Ich habe mich dann für die Spange entschieden und bin heute ( mit Anfang 40 ) mehr als froh, daß ich das gemacht habe. Ich habe tolle Zähne und kann jeden offen anlachen, ohne mich für meine vormals schiefen Zähne und meinen Vorbiss schämen zu müssen.

Viele Grüsse,
Kathi

Hallo…sorry für die Späte Anbtwort…

Ich würde die Lehrer auch bitte ein Auge darauf zu haben!!!

Alles Gute