Mit 15 50ccm Roller schein machen ?

Hi ich habe ja gelesen das man jezz mit 15 den 50ccm Rollerschein machen kann stimmt das wirklich ? Und darf man mitten beim fahren music hören also mit mp3 player oder mit boxen im Helmfach

MFG

iicore

Zu Führerschein mit 15 kannst Du hier nachlesen:

http://www.cdu-ahlen.de/lokal_1_4_131_Kleinkraftrad-…

§ 23 Abs 1 StVO Der Fahrer ist dafür verantwortlich, das seine Sicht und das Gehör … nicht beeinträchtigt sind.

Wenn Du die Musik nicht zu laut machst und vom umgebenden Verkehr noch genügend mitbekommst, dürftest Du keine Probleme bekommen.

Mfg Peter

Hi iicore,
Ja, du darfst den 50 ccm mofaführerschein schon mit 15 machen bzw ab dem 15 Lebensjahr im Besitz von diesem sein. Dabei musst du den Roller oder die Mofa gedrosselt (auf 25km/h) haben. Wenn du schneller mit dem 50ccm fahren willst kannst du mit 16 einen etwas größeren führerschein machen (50km/h) der aber sehr viel mehr kostet als der „25er“.

Zum Musik hören beim Roller fahren kann ich dir nichts genaueres sagen aber eine helmfachanlage sollte nicht illegal sein. Mit Kopfhörern könnteste evt Probleme bekommen dennoch weiß ich nicht genau darüber bescheit.

vG Xuun

Hey,

zur deiner ersten Frage ob man jetzt mit 15 den 50ccm Rollerschein machen kann :

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht. Es wurde viel gesagt das das dieses Jahr so ist und es stand auch auf vielen Hompages doch mein Fahrlehrer meinte das das frühstens 2013 der Fall sein wird. Am besten gehst du einfach mal einer Fahrschule in deiner nähe oder rufst dort an und fragst mal nach, die können dir das ganz sicher sagen.

und zu deiner zweiten frage:
ich meine du dürftest es bin mir da aber auch nicht ganz sicher…Es ist nur so das du während du fährst ja noch Krankenwagen und Polizei höhren musst. Wenn du wegen so was nen Unfall baust oder Krankenwagen/Polizei behinderst kann das ganz schön teuer werden. Ich würds lassen oder nur so laut höhrn das man noch alles mitkriegt was um einem herum passiert. Wenn du aber zur fahrschule gehn solltest oder anrufen solltest kannst du das ja auch gleich fragen. Bei solchen sachen erkundigst du dich am besten immer gleich dort, dann kannst du auf nummer sicher gehn.

Nein es stimmt nicht. Dieses Thema ist schon Jahrelang unter Streitigkeiten auseinander gegangen. !

Wenn du während der Fahrt deinen Mp3 Player anschließt und Musik hörst, gefährdest du den Straßenverkehr, weil du dann eventuelle Einsatzfahrzeuge nicht Rechtzeitig hörst. Also nein darfst du auch nicht :wink:

hallo,

so jung bin ich leider nicht mehr, da kenne ich mich nicht aus, sorry !

Hallo,

ich meine das das Gesetz in Deutschland geplant ist.
Erkundige dich doch bei einer Fahrschule.
Musik höhren ist nicht ausdrücklich verboten,
wenn es aber zu einem Unfall kommt, bist du immer mit einer Teilschuld dabei, weil du durch die Musik abgelenkt wurdest.
Wie so willst du Musik höhren, wenn dein Roller einen guten satten Sound hat.

Gruß