Mit 15 arbeiten gehen ohne gleich eine

… ausbildung anzufangen?
Hallo, ich bin momentan noch 15 Jahre alt und habe die 9. Klasse einer Realschule abgeschlossen und somit den Hauptschulabschluss. Nun möchte ich die Mittlere Reife per Fernstudium nachholen und nebenbei arbeiten gehen. Ist das möglich ohne gleich eine Ausbildung anzufangen?

Hallo,
mit solchen Fragen kenne ich mich nicht gut genug aus. Aber ich sehe folgende Probleme: Schulpflichtig bist du zwar nicht mehr, aber du musst einen Arbeitgeber finden, der dich für einen regulären Arbeitsplatz, nicht einen Ausbildungsplatz will, obwohl für Minderjährige besonderer arbeitsrechtlicher Schutz vorgesehen ist (google Arbeitsrecht Minderjährige). zudem brauchst du das Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten, weil du nur begrenzt geschäftsfähig bist. Frag vielleicht eher im Rechtsbrett nach.
Welche Möglichkeiten es gibt, die Mittlere Reife nachzuholen, hängt wohl vom Bundesland ab.
Gruß
mitzisch

Da muss ich leider passen. Versuche herauszubekommen, wie es in deinem Bundesland mit der Schulpflicht ist. Vielleicht reichen bei euch 9 Jahre und das „Fernstudium“ zählt als Berufsschule. Erkundige dich bei deiner Schule, bei der Schule, wo du das Fernstudium machen willst und bei deinem Kultusministerium. Viel Erfolg!

Hallo
ich fürchte dass das nicht möglich ist. Wer erst 15 und noch nicht 18 jahre alt ist, unterliegt der Berufsschulpflicht und muss diese in der Berufsschule ableisten. (Die RS meldet den Abgang der Berufsschule)
In Baden-Württemberg käme als Alternative z.B. die 2-jährige Berufsfachschule in Frage (an der Berufsschule), die auch zur mittleren Reife führt. Eventuell käme auch bei entsprechenden Noten die Klasse 10 einer Werkrealschule in Frage (in B.-W.)
Nebenbei Geld verdienen ist mit 15 Jahren nur als (Kleinstjob) möglich!
Grüße und gutes Gelingen

Hi,
theoretisch wahrscheinlich schon - aber es ist bestimmt auch v i e l leichter - einfach die 10. Klasse zu machen.
Jobben kannst du da ja auch ein bisschen, und dies ist sicher leichter als 8 Std arbeiten und dann noch Fernstudium…
Rate dir dringend davon ab die Schule zu schmeißen :smile:

Grüße Sigrid

Klar ist das möglich. Ich weiss allerdings nicht, an welche Art von „Job“ du dabei denkst? 400Euro- oder Schülerjobs gehen.
Ich rate dir allerdings, dich zuerst um deinen Schulabschluss zu kümmern. Wenn du es dann noch schaffst, nebenbei irgendwo Regale zu packen, mach es. Aber denk dran: du bist in erster Linie Schüler!

Warum möchtest du den Realschulabschluss per „Fernstudium“ machen? Geh doch einfach noch ein Jahr weiter zur Schule…

Hi Boym95,

das ist eine ungewöhnliche Anfrage.
Warum willst Du nicht gleich die Schule weitermachen? Sind Deine Noten nicht gut genug, dass Du glaubst, Du schaffst es nicht? Oder willst Du Deine Familie entlasten durch eigene Arbeit?
Ich denke, dass es ziemlich schwer ist, eine Arbeit zu finden, bei der Du in diesem Alter einen Arbeitsvertrag bekommst. Vermutlich bist Du über die Eltern noch krankenversichert. Aber es gibt ein Verbot von Kinderarbeit. Ansonsten müssten die Eltern dem Arbeitsvertrag zustimmen. Genua weiß ich nicht, ob es dann aber geht. Aber ohne Abschluss wirst Du nur Hilfsjobs bekommen, die auch noch schlecht bezahlt werden.
Machen wir uns nichts vor, arbeiten und „nebenbei“ einen Schulabschluss zu mache, dass schaffen nicht viele. Er soll ja auch gut sein, um dann eine Ausbildungsstelle zu bekommen, die Dir gefällt. Und Party und Freunde sollen ja auch noch sein.
Also ich denke, dass Du beides nicht unter einen Hut bekommen wirst.
Es wäre für Deine Zukunft eine Katastrophe, wenn Du keinen Ausbildung machen würdest. Als junger Mensch bekommst Du bestimmt noch Jobs, aber wenn Du älter bist? Und mit jedem Lebensjahr wird es schwieriger, den Abschluss zu schaffen und eine Ausbildung zu machen. Auch wenn die Ausbildungssituation besser wird, je länger Du damit wartest, um so schwerer wird es, den Einstieg zu schaffen und durchzuhalten.
Ich rate Dir ab, diesen Weg zu gehen. Suche Möglichkeiten, den Real gleich anzufangen.
Alles Gute wünscht Dir Emmma

Klar ist das möglich,
aber es ist die Frage welche Arbeit, du mit 15 oder vielleicht 16 Jahren bekommst.
Dann ist das mit dem Fernstudium auch ziemlich schwierig, du musst eine an einer Realschule am Ende eine Esternenprüfung machen. Die Durchfallquote ist da ziemlich hoch.
Warum gehst du nicht weiter zur Schule und trägst nebenbei Zeitungen aus. Außerdem kannst du auch noch in den Ferien mit einem Zeitvertrag arbeiten. Ich habe als 16 Jährige Schülerin, in einer Teefabrik in den Osterferien Teebeutel verpackt und in den Sommerferien auf der Kirmes Eis verkauft. Vielleicht findest du ähnliche Jobs.
Viel Glück

Tut mir Leid, darüber weiß ich nicht Bescheid. Empfehlung: Beim Arbeitsamt (Agentur für Arbeit) erkundigen. Die haben wahrscheinlich auch in deiner Schule regelmäßig Sprechstunden.

Hallo!
Meiner Meinung nach kann man erst ab 18 ein Arbeitsverhältnis eingehen.
Warum willst du das so machen?
Für einen Abschluss brauchst du vie Zeit und die bleibt dir nicht, wenn du arbeitest.
Ich würde die Schule weitermachen oder eine Ausbildung anfangen.
Viele Grüße!

Habe leider hiermit keinerlei Erfahrung.

Hallo Boym95.

Ich bin selbst zwar nur 15 aber ich jobbe nebenbei bei meinem Vater und dann mache ich auch noch einen Ferienjob.
Mit 15 ist das schwierig. Du bist noch unter dem strengen Jugendschutzgesetz.
Ich würde dir empfehlen zur arbeitsagentur gehen und dich dort über ein „Vorbereitungsjahr“ informieren.

Einen 400€ Job darfst du erst mit 16 annehmen.
Und Ausbildungsbetriebe würden dich nicht annehmen weil du noch zu jung bist.

Also: Entweder machst du das Jahr noch oder du machst eben so ein „vorbereitungsjahr“.

Ich hoffe ich habe dir geholfen. Bei Fragen kannst du mich gerne Fragen :smile:

Hey Boym95,
es tut mir leid, dass meine Antwort erst so spät kommt.
Es würde bestimmt irgendwie funktionieren, aber du bist noch so jung und ich empfehle dir, dass du deine mittlere reife in aller ruhe beendest ohne arbeiten zu gehen, denn mit mittlerer reife hast du auch größere chancen irgendwo arbeiten zu können.
liebe grüße von bienchen

Hallo Boym95,
ich glaube, das ist möglich. Genau weiß ich es aber nicht. Deswegen schau doch mal bei Google unter „Realschulabschluss Fernstudium“ nach.
Viele Grüße
Wilhelm Habermalz