Mit 15 mit Freund übernachten

Hallo!
Ich wollte wissen, ob ihr meint, dass meine Mutter meinen Freund bei mir schlafen lassen sollte, er ist 17, ich 15, sie wil es mir einfach nicht erlauben. Ist das wirklich so unnormal?

hi du,

„normal“ gibt´s bei dieser frage nicht - das ist von familie zu familie verschieden.
das ist in erster linie eine frage des vertrauens, sowohl in dich als auch in deinen freund. niemand weiß, was ihr in der nacht so anstellt (und eigentlich geht´s auch niemanden etwas an), aber deine mutter/deine eltern sind eben nun mal (noch) für dich verantwortlich, auch rechtlich. das ist ein ganzn anderer bereich als der, den du dir grade vorstellen kannst.

wenn ich an meine zeit zurückdenke, waren meine eltern auch nicht anders. sie haben mir nicht mißtraut, aber erlaubt haben sie es dennoch nicht. damals hatte ich das nicht verstanden - heute würde ich handeln wie sie.

red mal mit deiner mutter darüber, ganz in ruhe. frag sie nach ihren bedenken, was sie dagegen hat, was sie befürchtet. sag ihr, auch ganz in ruhe, wie du das siehst.
das ist noch keine garantie dafür, daß dein freund dann bei dir übernachten darf, aber es trägt ungemein zum verständnis von mutter und tochter bei - und du glaubst gar nicht, wie erwachsen du bei deiner mutter rüberkommen wirst, wenn du das erstmal so angehst!

vielleicht verliert deine mutter mit der zeit ihre bedenken, vor allem, wenn sie deine sichtweise dazu kennt, wenn sie auch deinen freund und dessen sichtweise besser kennt - und vor allem, wenn du ihr zeigst, daß du ihre ängste und befürchtungen ernst nimmst und respektierst.

saludos, borito

Hallo kalli,

ich verstehe nicht warum sie das nicht erlaubt. War sie nicht damit einverstanden als du zum Frauenarzt musstest zwecks Verhütung? Wenn sie da schon was dagegen hatte, dann versteh ich ihr verhalten, ansonsten eben nicht. Obs nu zuhause ist oder woanders, letztendlich weiss sie dass du mit ihm schläfst…oder denkt sie du hälst nur Händchen mit ihm? Bisschen naiv wär das jedenfalls schon.
Ich persönlich finde 15 Jahre noch recht jung um sexuell aktiv zu werden und hoffe dass meine Kinder sich da noch bisschen Zeit lassen werden…

LG

Servus,

du musst deine Mutter auch verstehen. Ich denke mal, jede Mutter hat Angst, dass zwischen zwei Jugendlichen, ein Talkshowreifes Ereignis passiert.

Es ist nicht unnormal, nur Eltern machen sich eben sorgen darum, weil man sehr leicht mal so dahin sagt: " Mama, da passiert schon nichts…" und manchmal es doch anders geschieht.

Aber ich sage mal, wenn zwischen euch nichts passieren sollte(oder zum. nicht was richtiges läuft), hätte deine Mutter keinen Grund dazu, sich zu beschweren.

mfg,

Hanzo

Hallo Kalliii!

Ich bin der Meinung, dass es sehr große Unterschiede zwischen fünfzehnjährigen Mädchen gibt. Körperliche und emotionale Reife können doch sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, im übrigen auch bei dem dazugehörigen Freund, der ja auch eine gewisse Reife haben sollte, um diese Art der Verantwortung mit zu übernehmen.
Bei mir persönlich ist - trotzdem ich eben durchaus die Reifeunterschiede sehe - 16 so eine Schallgrenze für meine Töchter. Und selbst dann würde ich mir sehr wünschen (bzw. habe mir bei meiner älteren Tochter gewünscht), dass sie sich Zeit lassen mit den sexuellen Erfahrungen und es langsam angehen. Mir ist durchaus klar, dass es viele 14-15jährige gibt, die schon lange ihre Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Aber man muss ja nichts überstürzen. Und vielleicht kannst Du Dich ja mit Deiner Mutter auch auf die 16-Jahre-Schallgrenze einigen?

Ganz wichtig finde ich - egal ob 13, 14 oder 19 - dass die Verhütung geklärt ist. Und das sollte Deine Mutter Dir in jedem Fall erlauben - unabhängig ob Dein Freund nun bei Dir schläft oder nicht.

Gruß Inge2

Hallo

Ich schreib mal, wie das bei uns ist.

Sowei ich das mitgekriegt hatte, haben hier die meisten Eltern ein gemischtgeschlechtliches Übernachten bis ca. 12 oder 13 zugelassen, dann plötzlich zwei bis vier Jahre nicht mehr, und dann mit 16 doch wieder. Das finde ich persönlich ganz merkwürdig.

Ich dachte, wenn meiner Tochter es lernen soll, Nein zu sagen, wenn sie z. B. keine Lust hat oder nicht schwanger werden will o.ä., dann muss sie es üben. Ansonsten hatte ich auch drauf vertraut, dass einem Mädchen der regelrechte Beischlaf meistens erst viel später wichtig wird, als im allgemeinen angenommen wird. Es gibt ja noch viele andere Arten von Sex, bei denen es nicht zu Schwangerschaften oder Geschlechtskrankheiten kommen kann, und die tuen es ja auch, und sind auch wesentlich schonender.

Abgesehen davon: Wer will mit 15 oder 16 schon schwanger werden? Ich denke, da sind die inneren Hürden hoch genug, jedenfalls wenn das Mädchen gut informiert ist und es gewohnt ist, für sich selber eine Verantwortung zu übernehmen.

Ich hab mit meiner Tochter nochmal drüber gesprochen, ob sie denn auch alles weiß, was man wissen muss, und dann habe ich ihr die Verantwortung überlassen. Ich halte das für sehr viel besser und ungefährlicher, als z. B. eine völlig unerfahrene junge Frau plötzlich mit 16 oder 18 auf 20-jährige junge Männer loszulassen. Ich fand es extrem wichtig, dass sie es lernt, sich in der Situation zu behaupten und ihre Interessen zu wahren. Und wie soll das gehen, wenn man sie nicht lässt?

Im Moment bin ich noch überzeugt, das Richtige gemacht zu haben. Meine Tochter ist jetzt 16 und wird bald 17.

Viele Grüße

Hallo Simsy,

ich will mich Dir vollinhaltlich anschließen und ergänzend den Mitlesern zu bedenken geben, dass, nur weil ihr Freund nicht bei ihr übernachten darf, dies ja nicht zwingend heißt, dass die beiden keinen Sex haben. Es heißt nur, dass sie ihn im Zweifelsfall nicht in einem geschützten Rahmen, u.U. sogar an ganz unerquicklichem Orte haben.

Grüße

=^…^=

3 Like

Huhu,

das muss ich bestätigen. Wo ein Wille, da auch ein Weg. Besser daheim bei den Eltern, als irgendwo.
Ein gut aufgeklärtes Mädchen mit Vertrauen in die Eltern, wird insgesamt auch selbstbewusster und damit wohl auch vernünftiger auftreten. Verbote führen meiner Meinung nach, gerade in diesem Alter eher zum gegenteiligen Verhalten.
LG Frieda

2 Like

Hallo!

Ich hatte mich auch schon gewundert, wie naiv manche davon sprachen, dass ein Nicht-Übernachten im Elternhaus gleichzusetzen ist mit kein Sex.
Meine Erinnerung mag verschwommen sein - es ist ja schon ein paar Tage her -, aber mit 15 war das überhaupt kein Problem, den Freund im wohlbehüteten Kinderzimmer übernachten zu lassen. Abgesehen davon waren wir so viel unterwegs und haben in reichlich Zelten, Gartenlauben und Partyräumen gemeinsam übernachten, dass wirklich überall alles hätte passieren können. Letzendlich bin ich froh, dass es gemütliche und ruhige Kinderzimmer gab :smile:
Mag sein, dass ich leicht reden habe, hatte in der Hinsicht wirklich sehr vertrauensvolle Eltern und bisher habe ich auch noch keine Tochter :wink:

Grüße!

1 Like