Mit 15 urlaub alleine?

Hallo ihr,
wisst ihr ob ich mit 15 Jahren un mit ein paar Freundinnen in den Urlaub fahren kann, z. B. nach Berlin
Darf ich dorthin alleine fliegen, oder brache ich einen Erwachsenen?
bitte helft mir
danke schon einmal im vorraus
lg naddl

Hallo Naddl,

zum einen ist natürlich erstmal zu klären, was Deine Eltern dazu sagen. Ich würde mein Kind nicht mit 15 j. alleine in eine Stadt wie Berlin fliegen lassen.

Aber wenn es nur grundsätzlich um die Frage geht, ob Fluglinien Jugendliche unter 18 J. ohne Eltern mitnehmen, so würde ich das mal telefonisch bei der in Frage kommenden Fluggesellschaft erfragen. Meiner Meinung nach stellen sie Leute unter 18 J unter eine spezielle Begleitung.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

VG Frauke

Alleine darfst Du, wenn Du eine schriftliche Bestätigung Deiner Eltern hast.
Allerdings darfst Du in Berlin trotzdem nicht länger als z. B. 22 Uhr in Bars bleiben.

Hallo.
Also…den Fluggesellschaften ist das wohl ziemlich egal, ob da ein Erwachsener dabei ist oder nicht.
Es gibt zwar einen Service für „unaccompanied minors“, also alleinreisende Kinder, aber soweit ich weiß, ist der nur für Kinder unter 12 Jahren gedacht.
Sofern Du mit Deinen Freunden in der Lage bist, Dich durch das mehr oder weniger große Chaos am Flughafen zu schlagen und pünktlich am Flugzeug zu sein, sollte das nicht das Problem sein.
(Im Zweifelsfall aber einfach mal die Airline anrufen.)
Hier hab ich mal eine ganz hilfreiche Auflistung gefunden:
http://www.swiss.com/web/DE/services/special_needs/c…

Viel mehr Bedenken hätte ich, ob eine Gruppe 15-jähriger wirklich alleine durch Berlin ziehen muss. Es ist eine Großstadt, mit allem, was dazu gehört, und wenn Du mich fragst, würde ich darum sagen „Warte damit noch 2 oder drei Jahre.“

Ich hoffe, geholfen zu haben. :smile:
Viel Spaß.
Georg