wir haben ein Problem mit unserer 16 jährigen Tochter, die unbedingt, zwar nur für 4 Tage, aber alleine mit einer gleichaltrigen Freundin irgendwo ins Ausland reisen möchte. Meiner Meinung nach darf ich ihr das wegen meiner Aufsichtspflicht nicht erlauben. Bevor ich mit den Eltern dieser Freundin - die anscheinend darf… - rede, würde ich gerne den rechtlichen Hintergrund wissen. Kann mir da jemand weiter helfen ?
Ich würds nicht erlauben, auch ohne rechtlichen Hintergrund. Vielleicht als Alternative eine Reise in Deutschland. Weißt du, wohin sie wollen? Das klang mir so ziellos, was du schreibst und das würde ich sowieso nicht erlauben.
Gruß vom Rabchen (*diebeisowaseinedoofeMamaist*)
also, was ich mit meiner Tochter in so ner Situation machen würde weiß ich nicht, aber mit 16 so ganz ziellos rumreisen? Da hätte ich dann doch mehr als Bauchweh dabei… Andererseits nehme ich einfach mal an, daß sie mit 16 nicht unbedingt mehr mit Mama und Papa in den Urlaub will *g* (so war’s zumindest bei mir…) Und als Kompromiß bin ich dann nach England/Frankreich in nen Schüleraustausch gegangen. Je nachdem ob Ihr das privat organisiert oder über irgendeine Organisation macht müßt Ihr halt mehr oder weniger selber planen In jedem Fall ist Eure Tochter dann dort untergebracht, kommt (auch ohne Euch *lach*) ins Ausland und sie ist aber trotzdem nicht alleine irgendwo und hat immer nen Ansprechpartner.
Liebe Grüße
Petzi
PS: Ich war mit wachsender Begeisterung in diversen Schüleraustauschen und fand das immer klasse - und ein bisserl die Sprache kriegt man ja meistens auch noch mit
Ich würds nicht erlauben, auch ohne rechtlichen Hintergrund.
Mir geht es genauso wie Dir, allerdings denke ich, Dass es da einen rechtlichen Hintergrund geben müßte mit dem ich einfach eine überzeugende Argumentationshilfe hätte.
Vielleicht als Alternative eine Reise in Deutschland.
Weißt du, wohin sie wollen? Das klang mir so ziellos, was du
schreibst und das würde ich sowieso nicht erlauben.
Das steht noch nicht fest - es geht jetzt einfach um’s Prinzip.
also, was ich mit meiner Tochter in so ner Situation machen
würde weiß ich nicht, aber mit 16 so ganz ziellos rumreisen?
Da hätte ich dann doch mehr als Bauchweh dabei… Andererseits
nehme ich einfach mal an, daß sie mit 16 nicht unbedingt mehr
mit Mama und Papa in den Urlaub will *g* (so war’s zumindest
bei mir…)
Ja, klar, darum geht’s auch garnicht. Ich hätte gar kein Problem, wenn sie mit einer anderen Familie oder jemanden Erwachsenes oder in ein Ferienlager oder oder… fahren würde. Nur zwei 16jährige Mädels allein - auch mit fester Bleibe, die mir schon bekannt wäre, ist mir das zu riskant.
Und als Kompromiß bin ich dann nach
England/Frankreich in nen Schüleraustausch gegangen. Je
nachdem ob Ihr das privat organisiert oder über irgendeine
Organisation macht müßt Ihr halt mehr oder weniger selber
planen In jedem Fall ist Eure Tochter dann dort
untergebracht, kommt (auch ohne Euch *lach*) ins Ausland und
sie ist aber trotzdem nicht alleine irgendwo und hat immer nen
Ansprechpartner.
Liebe Grüße
Petzi
PS: Ich war mit wachsender Begeisterung in diversen
Schüleraustauschen und fand das immer klasse - und ein bisserl
die Sprache kriegt man ja meistens auch noch mit
Hallo Angelika!
Die Diskussionen kann ich mir lebhaft vorstellen!
Ich weiss zwar nicht, wie die Mädels so sind, aber ich
glaube das wäre mir auch nicht recht. Nur mit rechtlichen
Keulen wirst Du da wohl auch nicht weiterkommen. Natürlich
hast Du die Aufsichtspflicht und die Verantwortung, solange
Deine Tochter nicht 18 ist. Nur ob sie sich damit zufrieden
gibt?
Vielleicht könnt ihr Euch auf eine Ferienfreizeit o. ä.
einigen? Gibts ja auch im Ausland.
Gruß Usch
Hallo Angelika !
Tja, so viel kann ich dazu wohl nicht sagen, da ich 4 Jungs habe und bei denen es ja immer einfacher ist
Rein rechtlich denke ich, kannst du schon etwas machen, da du ja die Aufsichtspflicht hast. Also kannst du bestimmen wohin Sie fährt. Das möchtest du aber nicht, du suchst nach einer übergeordneten Behörde die es deiner Tochter verbietet. Ich bin mit 15 von zuhause abgehauen, ab 16 allein durch Europa getrampt. Bin sehr oft von der Polizei kontrolliert worden, da hat keiner etwas gesagt. Das ist jetzt über 20 Jahre her. Wird also eher lockerer geworden sein.
Versteh mich nicht falsch, meine es nicht frotzelig, ab wann kann deine Tochter deiner Meinung nach mit der Freundin ins Ausland ?
Bei mir in der Familie fahre ich damit ganz gut, " sagen ab wann ich denke es zu erlauben, vorher kleiner Touren ( in deinem Fall Deutschland). Damit ist die Situation schon etwas entspannter.
Tschüss Jens
Tja, so viel kann ich dazu wohl nicht sagen, da ich 4 Jungs
habe und bei denen es ja immer einfacher ist
Rein rechtlich denke ich, kannst du schon etwas machen, da du
ja die Aufsichtspflicht hast. Also kannst du bestimmen wohin
Sie fährt. Das möchtest du aber nicht, du suchst nach einer
übergeordneten Behörde die es deiner Tochter verbietet. Ich
bin mit 15 von zuhause abgehauen, ab 16 allein durch Europa
getrampt. Bin sehr oft von der Polizei kontrolliert worden, da
hat keiner etwas gesagt. Das ist jetzt über 20 Jahre her. Wird
also eher lockerer geworden sein.
Versteh mich nicht falsch, meine es nicht frotzelig, ab wann
kann deine Tochter deiner Meinung nach mit der Freundin ins
Ausland ?
Ich denke, wenn sie volljährig ist, bzw. in Begleitung eines Volljährigen…
Bei mir in der Familie fahre ich damit ganz gut, " sagen ab
wann ich denke es zu erlauben, vorher kleiner Touren ( in
deinem Fall Deutschland). Damit ist die Situation schon etwas
entspannter.
Tschüss Jens
Ich habe jetzt schon die elterliche Keule geschwungen und das Vorhaben verboten. Ich hätte einfach kein gutes Gefühl dabei, die beiden Mädels allein unterwegs zu wissen. Da Ferienfreizeiten etc. nicht in Frage kommen („wie öde“…), muss sie sich jetzt einfach noch die 1 1/4 Jahre gedulden, bis es e n d l i c h soweit sein wird.