Mit 16 allein einen Tag in Hamburg?

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt (Anfang Oktober 17) und möchte in der kommenden Woche für einen Tag nach Hamburg fahren (zum entspannen, shoppen etc.).
Ich bin schon öfters allein mit dem Zug nach Bremen gefahren um mich mit Freunden zu treffen. Das war auch immer in Ordnung, da ich dann ja dort nicht allein war.
Doch jetzt ist meine Mutter der Ansicht, dass sie auf Grund der Entfernung (knapp 200 km) ihre Aufsichtspflicht verletzt.
Ich kann ihre Sorgen allerdings nicht ganz verstehen, da ich schon sehr oft in Hamburg war, mich dort auch auskenne und, falls mir etwas passieren sollte, ihre Cousine dort wohnt.

Sind ihr Bedenken gerechtfertigt?
Noch irgendwelche Tipps wie ich sie überzeugen könnte?

Gruß
Sophia

Moin,

ich bin 16 Jahre alt

Doch jetzt ist meine Mutter der Ansicht, dass sie auf Grund
der Entfernung (knapp 200 km) ihre Aufsichtspflicht verletzt.

als ich 16 war, bin ich mit meinem Bruder drei Wochen nach GB gefahren.
Sag das mal Deiner Mutter.

Gandalf

Hallo Sophia,

als ich 16 war, bin ich alleine nach Rom gefahren.

Und meine derzeit 15jährige Tochter war unlängst mit einer gleichaltrigen Freundin ein Wochenende lang bei einer Convention in Mannheim.

Wir haben es beide überlebt. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Servus,

vielleicht kannst Du doch eine Freundin mitnehmen?
Vielleicht wäre Deine Mutter dann etwas entspannter…

Falls das bei der Argumentation hilft:
Also ich war mit 14 zwei Wochen mit einem Freund allein in GB, mit 15 machte ich mit anderen Jugendlichen einen Segeltörn in der Nord- und Ostsee.

Gruß,
Sax

Vielleicht wäre Deine Mutter dann etwas entspannter…

Mütter werden niemals entspannt sein!! Vergiss es. Mütter haben das ganze Leben lang Angst, sogar wenn du 50 bist :smile:
Meine erste Freundin ist mit 13 alleine nach Portugal gefahren…

Mütter werden niemals entspannt sein!! Vergiss es. Mütter
haben das ganze Leben lang Angst, sogar wenn du 50 bist :smile:

Blödsinn - es gibt auch andere, nicht zum Gluckentum neigende. Es hilft, wenn frau sich vorstellt, wie herrlich das Leben sein wird, wenn die Kinder endlich 18 und ausgezogen sind …

Ach ja, ich habe meiner Tochter auch erlaubt, alleine nach London zu fahren, um an einer Demonstration teilzunehmen. Sie ist nur deshalb nicht gefahren, weil sie so erschütternd vernünftig ist und ihren Japanisch-Kurs nicht verpassen wollte. ;o)

=^…^=

PS: Noch zwei Jahre, dann ist die Erste aus dem Haus …

Als ich 16 war durfte ich aufs Michael-Jackson Konzert nach Ludwigshafen. Das ist so eine gute Stunde von uns entfernt . Allerdings mit Freundin und n u r mit meinem Onkel - gottseidank
wollte er auch mit!

Ich finde ich hätt auch alleine fahren können - so „vernünftig“ wie ich war :smile:. Kommt also auch drauf an wie die Tochter einzuschätzen wäre .

LG

[MOD] bitte FAQ:1129 beachten!
Hallo Katze-

andere Antworten als die, die du bereits bekommen hast, wirst du in diesem Brett vermutlich auch nicht bekommen.

Solltest du rechtliche Sachen wissen, solltest du deinen Artikel FAQ:1129 konform in einem der Rechtsbretter einstellen.

lg, duplosche

du bist ja auch Kamikatzekatze :smile:
natürlich sind nicht alle so…aber…

Hallo,

ich halte eine normal entwickelte 16-Jährige für absolut in der Lage, einen Tag allein in eine deutsche Großstadt zum Shoppen zu fahren.

Argumentationshilfe: Mit 16 sind viele Schülerinnen in Schüleraustauschprogrammen im Ausland. Auch wenn sie dort bei Gastfamilien wohnen, haben die meisten (natürlich abhängig vom Austauschort) durchaus die Möglichkeit, ihre Umgebung auch mal alleine zu erkunden. Dazu gehören auch Erfahrungen mit dem lokalen öffentlichen Verkehrssystem :smile:.

Falls deine Mom hofft, dass du ohne entsprechende Übung in einem Jahr plötzlich zu entsprechenden Unternehmungen fähig bist, irrt sie. Man muss Dinge üben, um sie zu können.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

rechtlich kann und darf ich dir nicht antworten, siehe unten Mod.

Sei ganz ehrlich zu dir selbst, inwieweit kann sich deine Mutter auf dich verlassen? Bist du pünktlich, oder muss sie dich jeden Tag aus dem Bett werfen? Hilfst du im Haushalt, oder musst du genötigt werden, und vor allem bist du pünktlich abends zu Hause wie abgemacht oder kommst du oft zu spät usw usw

Das alles sind Fragen die sich deine Mutter stellt, wie zuverlässig du bist. Wenn du alles mit ja beantworten kannst, hast du auch schon die Argumente für deine Mutter in der Hand: Mama guck ich bin immer…

Viel Spass in Hamburg wenn hoffentlich klappt
Kati