Hallo Leute,
ich möchte gerne als Weinlese Erntehelfer nach Australien. Darf ich das mit 16 schon? Wie viel bekommt man als Erntehelfer bezahlt? Ist die Arbeit sehr hart? Gibt es in Australien billige Unterkünfte für Erntehelfer?
Danke.
Hallo Timo,
die Frage, die sich stellt ist die, ob du mit 16 schon ein sogenanntes „Work and Travel“ Visum bekommen kannst. Ich glaube das koennte schwierig werden, da meistens ein Mindestalter von 18 Jahren vorgeschrieben ist. Ich weiss es leider nicht genau; da musst du dich noch erkundigen.
Ein weiteres Problem wird sicher sein, dass man es in Australien mit Alterskontrollen sehr ernst nimmt und du grosse Schwierigkeiten haben wirst, in Bars oder Diskotheken hineingelassen zu werden, falls du das denn moechtest. Wenn du meine persoenliche Meinung hoeren moechtest, dann warte noch die zwei Jahre bis zu deinem 18. ab und du wirst wesentlich mehr Moeglichkeiten haben und die Zeit besser geniessen koennen.
Was die Arbeit als Erntehelfer anbelagt, so kommt es ganz darauf an was du machst. Oft wird man nach Menge bezahlt, d.h. je mehr und haerter du arbeitest, desto mehr verdienst du. Wie genau man fuer die Weinlese bezahlt wird, weiss ich leider nicht.
Die meisten Backpacker/Erntehelfer/Work-and-Traveller wohnen in Jugendherbergen, die von sehr billig (inkl. sehr dreckig und ueberfuellt) bis mittelmaessig reichen.
Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du mich jederzeit kontaktieren.
Viele Gruesse
Daniel
tut mir leid, da bin ich ein wenig zu alt, um das genau zu wissen. Ich hoffe, du bekommst viele Antworten, die dir helfen.
Liebe Grüße
Marianne
Hallo Timo,
als Erntehelfer benötigt man ein sogenanntes Work & Travel-Visum (Touristenvisum reicht nicht), Mindestalter dafür ist 18 Jahre.
Ansonsten: Arbeit ist unterschiedlich hart, je nach dem was geerntet wird. Dasselbe gilt für die Bezahlung, In der Regel ist es so: Je härter die Arbeit desto höher die Bezahlung. Aber die Bandbreite ist auch ganz erheblich, und hängt auch von Nachfrage und Ort ab. Dasselbe gilt für das Thema Unterkunft. Man sollte immer etwas Geldreserve haben und nicht auf jeden Job angewiesen sein.
Hoffe das hilft.
Hi,
Erntehelfer (fruit picker) isst der normale Job für junge Australien reisende. Das kann man auch mit 16 schon. Gutes englisch ist Grundlage für einen längeren australienaufenthalt, am besten australische Serien oder Kinofilme im australischen orginalmanschauen oder andere Hörproben benutzen.
Mit 16 gibt es vieles das man nicht machen kann: Autofahren, Alkohol trinken, Pubs, das die anderen Frust Pickers machen können. Die Unterschrift einen Erwachsenen für Bank Konto, Handy, Arbeitsvertrag, tax file number, etc ist nötig.
Kind regards,
Isabelle
Hallo,
Zum Thema Unterkunft: Backpacker. Sind über das ganze Land verteilt und halbwegs günstig. Grob mit den Jugendherbergen hier zu vergleichen.
Und zum Thema harter Job - hast Du es schon mal hier im Weinberg als Erntehelfer versucht??? Ja, kann ganz schön anstrengend werden.
Ob das für Ausländer ab 16 schon geht wag ich mal ganz vorsichtig zu bezweifeln - brauchst halt ein Visum mit Arbeitserlaubnis, was es meines Wissens erst ab 18 gibt - am besten mal bei der Botschaft nachfragen, wenn Tante Google nichts hergibt.
Viele Grüße
Jens
Weinlese ist ein harter Job und ich würde es mir nochmal überlegen. Das ist ein Knochejob. Die Erntehelfer sind meist auf den Weingütern untergebracht. Ob sie dafür bezahlen müssen, kann ich nicht sagen.
Ob Du mit 16 Jahren alleine nach Australien darfst, glaube ich nicht. Da solltest Du Dich auf der Internetseite der Australischen Botschaft kundig machen.