Hallo,
erstmal danke das Du/Sie diese Frage durchliest.
Hier erstmal die Vorgeschichte: Wir sind als ich 10 war vom Kölner Zentrum ins Leipziger Zentrum gezogen, dies hatte nur den Grund das die DHL Köln GmbH wie viele wissen in Köln geschlossen hat da dort zu wenig Platz war und ein Nachtflugverbot bald in Kraft treten wird, Hauptgrund warum mein Vater sich nicht in Köln einen neuen Job gesucht hat ist dass er einen Hohen Posten hat und schon knapp 20 Jahre bei der DHL Arbeitet, er verdient auch recht viel, genaue zahlen etc werde ich natürlich nicht nennen. Ich habe hier nie Anschluss in der Schule gefunden und auch sonst nicht, ich bin immer der Aussenseiter und werde oft als ‚‚dummer Wessi‘‘ beschimpft, auch sonst komme ich mit den Leuten und der Stadt nicht zu recht wer Köln oder allgemein Nordrhein-Westfalen kennt weis wie dicht dort alles besiedelt ist, das ist hier nicht der fall und das fehlt mir, meine Freunde und meine Freundin sind in Köln ich fahre mehrmals im Monat nach Köln da ich hier in Leipzig sonst nichts mache. Ich habe es wirklich lange und oft versucht mich zu integrieren, nun bin ich 15 geworden und ich spiele seit ich 12 bin mit den gedanken nach Köln zu ziehen, dies war mit 12 natürlich nicht möglich, in 10 Monaten werde ich 16 und würde gerne dann wieder nach Köln, in Leipzig bin ich in der Schule untergegangen es herrscht dort viel höherer Leistungsdruck in den Schulen und auch ohne Sozialekontakte ist es logischerweise sehr schwer irgendetwas hin zubekommen.
Nun zum eigentlichen teil:
Ich würde gerne mit 16 nach Köln ziehen, meine Eltern würden allerdings in Leipzig bleiben aber dem Auszug zustimmen und Finanzieren, in Köln und umgebung wohnt unsere Familie, Freunde, Bekannte und viele mehr mit denen wir Kontakt haben, das ich zu einen von denen ziehe ist leider unrealitsisch da die meisten entweder zu alt sind, zu wenig Platz haben oder selbst mit Ihren Kindern genug zu tun haben, ich bin kein anstrengendes Kind und auch recht ordentlich, meine Eltern sind oft auf Geschäftsreisen, daher bin ich auch recht selbständig, ich würde in die 10. Klasse der realschule gehen und nebenbei wie hier auch schon bei REWE Arbeiten auf 400Euro Basis, ich würde auch versuchen noch einen Gymnasium Abschluss zuschaffen und eventuell meinen Traum vom Studium im berreich Informatik durchzuführen, der Hauptgrund ist das Soziale Umfeld welches ich hier habe ich habe hier 10 jahre an einem ort glücklich gelebt und will dies fortsetzen auch Jobteschnich hat man im Westen leider momentan bessere Chancen, man Verdient 1. mehr und 2. gibt es hier mehr Unternehmen die sich mit meinem Traumberreich beschäftigen. Das Hauptproblem sehe ich dadrinn das meine Eltern 500km weg wären, jedoch wir wie gesagt viele hier kennen die nach dem rechten schauen könnten und etwas die Verantwortung übernehmen könnten, ist das so wie ich mir das vorstelle und mit meinem Eltern bespreche so realisierbar? Wie viel Geld denkt Ihr/Sie bräuchte ich monatlich um einigermasen Gut leben zu können? Wie lange dent Ihr/Sie das man das vorher Planen muss, ein Umzug innerhalb einer Stadt macht man ja schon nicht in 2 Wochen mal eben? Gibt es spezielle Anlaufstellen wo man sich beraten lassen kann (keine beratung wie man das Leben schöner egstallten könnte, haben wir alles schon hinter uns)?
Ich bedanke mich nochmals bei jedem einzelnden fürs durchlesen des leider recht langgeratenden Textes, doch ich denke ein kurzer Text ohne Informationen bringt auch niemanden was.
- Warum nutze ich nicht Google oder die Forum suche? Weil ich spezielle Fragen stelle die nicht immer beantwortet werden und es kaum welche gibt die gleich 500km weg ziehen wollen.
Liebe Grüße aus Leipzig,
euer Lukas!