Mit 16 für ein paar Jahre ins Ausland mit Freund

Hallo, also ich und mein Freund (18) haben vor im Sommer für ein paar Jahre in sein Heimatland zu gehen (Aserbaidschan), da er dort für seine Sportkarriere besser trainieren kann. Ich schließe dieses Jahr meine Schule mit einem ziemlich guten Realschulabschluss ab und dort wäre für alles gesorgt. Im Sommer werde ich 17. Wir würden alleine in einem kleinen Haus wohnen, allerdings wohnen viele Verwandten von ihm gleich nebenan. Ich war auch schon mal im Urlaub da, es gefällt mir dort ziemlich gut, die Sprache kann ich auch schon bisschen. Sein Vater ist sehr wohlhabend, Geld wäre also auch kein Problem. Mein Freund und ich sind schon seit mehreren Jahren zusammen, daran scheitert’s also wahrscheinlich auch nicht.

Nun meine Frage, ist es möglich mit 16 für ein paar Jahre in ein anderes Land zu gehen? Meine Eltern haben zugestimmt. Und muss ich dabei noch irgendwas besonderes beachten?

Hallo Annuna
Ich kommer erst jetzt dazu Dir zu antworten, ich kann nur erreten, das Du eine junge Dame bist.Ich nehme an das Du eine Deutsche bist, also solltest Du dir sicher sein, trotz der grossen Liebe, ob Du mit der neuen Situation in Aserbaidschan lben kannst, alleine ohne deine eigne Familie, bist du der Situation alleine ausgeliefert.
Wenn Du es nicht mehr durch die rosarote Brille siehst, dann wandere aus, die einzige Möglichkeit ist, das Du die beglaubgte Vollmacht deiner Erziehungsberechtigung hast oder von denen für Volljährig erklärt wirst.
Ich könnte zwar dein Vater sein, führte auch ein verrücktes Leben, dass ich manchmal nicht mehr so machen würde und so kann ich Dir nur einen Ratschlag geben…zieh erst einmal für 2 Monate dahin, aber ohne deinem Freund davon zu sagen, so kannst Du ihn prüfen, ob Du und er die Sache ernst meinen.
PS: Du schreibst du bist 16 und trotzdem schon ein paar Jahre mit dem zusammen, ist ein bisel früh und vielleicht habt ihr Euch in ein paar Jahren satt, oder bei der Mentalität da, schickt er dich vielleicht weg, denn vorher war er in unserem Land und er war fremd, vielleicht ändert er ja seinen Chrakter in seinem Land…hoffe das nicht für Dich
j.henry

Danke für die Antwort. Wie ist das gemeint mit der Vollmacht? Einfach eine Kopie von den Ausweisen meiner Eltern und dann dass sie mir die Vollmacht übertragen und Unterschrift? Oder muss da noch was rauf?
Mir ist bewusst das ich meine Familie nicht mehr oft sehen würde, allerdings ist der Vater meines Freundes sehr spendabel und hat sich bereit erklärt, für meine Familie und auch Freunde ab und an einen Besuch zu ermöglichen. Und naja, ich bin seit ca. 2 einhalb Jahren mit ihm zusammen. Ich denke nicht dass er mich wegschicken würde, da er ja darauf besteht dass ich mitkomme. Aber die Idee es erstmal 2 Monate zu testen ist sehr gut, danke.
Lg

Hay
Mit ddr Vollmacht, müsstest Du eventuell aufs Einwohnermeldeamt oder Rathaus und deine Eltern müssten ein argument vorweisen, warum Du volljährig erklärt wirst.
Ansonsten frage beim Jugendamt, wie das aussieht und was Du benötigst.
Ich und meine Meinung zu der anderen Geschichte und ich ich gehöre nicht zu der älteren Generation, die immer nur den Finger hebt, denn ich hatte Restaurants, Disco, Techno-und houseläden und zum Schluß als Hetro mit meiner Frau hatten wir einen schwulen Disco.
Damit Du weißt wir haben das Leben genossen, nur sollst Du wissen, auch wenn der Vater sehr spendabel ist, es ist ein fremdes Land, Kultur und Reigion, das er auf dein Kommen besteht, ist doch normal, er ist halt verliebt, ein Mann und Du bist nicht in seiner Reichweite.
Mach wie ich es Dir gesagt habe, gehe erst für ein Monate, mache Dich nicht abhängig auch nicht vom geld des Vaters, wenn da so ist…dann fahr.
Halt uns auf dem laufenden
Ich: 68 Jahre, hotelmanager, maschinenbautechniker, Disco, Bistro, Restaurant Bestzer mit meiner Frau. Weltgetreist, sprechen 4 Sprachen, total verrückt und immer Risikobereit.
Gruß von meiner Frau und henry

hallo,
ich würde mich beim auswärtigen amt erkundigen!

alles gute …

Ratschläge können auch Schläge sein, wenn Wissen nicht mit Eigenerfahrung gepaart ist. So mein Fall. ich kenne mich nicht aus mit der Mentalität des Landes, wo du hin willst…Dich u dein Freund auch nicht! Ich wohne schon etliche Jahre auf den Philippinen…u das ist ein westlich christlich geprägtes Land.( Vorher in Frz Polynesien.) Deutschland eben auch. …nun…mit 16, das heißt zwangsläufig wenig Erfahrung im leben sich schon so fest binden…Na ja…!Meinen Kindern würde ich ich es abraten.

Hallo, ueber Aserbaidschan weis ich so gut wie nichts. Im Urlaub hat es dir dort gefallen, aber du hast keine Vorstellung, wie es im richtigen Leben dort zugeht.Deshalb waere es besser, du wuerdest erst mal statt ein paar Jahre nur ein paar Monate dorthin gehen.
Dabei kannst du auch gleich testen, ob du fuer deinen Freund in seinem Heimatland immer noch erste Wahl bist oder er den Macho heraus haengen laesst.Das trifft besonders zu, falls er auch noch Muslim sein sollte.
Was eine Frau in einem muslimischen Land wert ist, ist dir hoffentlich bekannt.
Ich wuensche dir viel Glueck und alles Gute!

hallo und danke für dein vertrauen an mich.
das wichtigste ist das deine eltern zugestimmt haben, aber das mus sicherlich amtlich bestätigt werden, nur ich weiss es nicht wie und wo. am sonnsten hört sich das alles sehr positiv an und ich wünsche euch sehr viel menschlieche liebe und viel erfolg, gott segnet euch und euer leben.
nur den mutigen steht die welt offen und wer riskiert nicht, kann nichts erwarten.
ich habe noch ein spruch, der mir sehr geholffen hat; „wir menschen wählen oft das bekante schlechte, statt das unbekante gute“!
alles liebe und bon voyage

Tut mir leid, mit Asien kenne ich mich nicht aus.

Hallo Anuna,

so beim ersten durchlesen hört sich doch alles sehr gut an oder?

Beim sacken lassen(den Text) bin ich etwas skeptisch geworden.

  1. Urlaub ist immer etwas anderes als für ein paar Jahre in einem fremden Land zu leben.

  2. der Vater von ihm ist wohlhabend und für alles wäre gesorgt ?? Hallo… du begibst dich in eine Abhängigkeit. Das heisst von dir wird auch irgend etwas erwartet…egal was.

  3. die fremde Kultur - dein Freund hat dort seine Familie und immer Rückendeckung wenn was ist und du??? Stell dir vor ihr streitet euch total (warum auch immer) und es geht gar nicht mehr.

  4. Der beste Punkt ** du bist 17 und ihr seid seit Jahren zusammen und daran scheitert es nicht??? Hey das ist ein Märchen wir leben im Jahr 2013. Dein erster Freund deine erste Liebe dein erster S… und so weiter. Was ist wenn er sich in eine andere verliebt oder du dich in einen anderen ???

SO um das abzukürzen: Ich gönne dir dein Glück und eure Liebe, fahre hin probiere es aus . ABER: Mach einen Plan B falls es aus irgendwelchen Gründen schief geht. Notreserve Geld damit du jederzeit das Land verlassen kannst. Gib NIE deinen Pass aus den Händen (ausser beim Zoll) . Halte regelmässig Kontakt zu deiner Familie in BRD.
Immer auf das schlimmste vorbereitet sein. Muss ja nix passieren aber wenn doch dann bist du vorbereitet. Und schau mal wo die Deutsche Botschaft ist, falls was wäre.

So ich will dir keine Angst machen aber ich habe da schon die tollsten Abenteuer erlebt.

Viel Glück und vor allem eine tolle Zeit…

Chris

Hallo, da musst du mal beim Jugendamt nachfragen, wahrscheinlich musst Du aber 18 sein um Dein Vorhaben durchzuführen. Bist Du dort versichert ? Nach einem Jahr bekommst Du wahrscheinlich heimweh. Ich würde erst mal eine guten Beruf lernen, dann kannst Du immer noch viel machen, falls es schief geht
Gruss
Günter