Mit 17 alleine nach Tunesien?!

Hallo.
Ich bin 17Jahre alt und war diesen Sommer mit meiner Mutter in Tunesien. Mir hat es sehr gut gefallen und das Hotel war super. Jetzt würde ich gerne im Herbst nocheinmal hinfliegen. Alleine. Aber in Form eines Reiseunternehmens sodass ich den Transfer zum Hotel habe und gut versichert überall ankomme.

Meine Mutter ist im Herbst bereits in einem anderen Urlaub genauso meine Cousine meine Stiefschwester und mein Papa also wäre ich alleine zuhause und habe auch keinen der mit mir mitfliegen kann. ( Freunde haben kein Geld oder studieren oder haben sich Urlaub genommen und sind dann bereits weg).
Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt, was ich alles dafür brauche und ggf. auch Tips wie ich meinen Vater davon überzeugen kann das ich einfach nochmal ein bisschen entspannung brauche. Alleine mit einer Freundin darf ich fahren da meine Eltern großes Vertrauen in mich haben. Nun will ich fragen ob ich alleine fahren darf, dass aber erst wenn ich mir sicher bin das es eine Zusage geben wird. Deswegen möchte ich mich genug informieren was ich alles benötige.
Ich denke das wäre auch ein riesen Schritt eigenständiger zu werden. Als ich mit meiner Mutter diesen Sommer dort war habe ich auch viel alleine gemacht und ich kam gut mit den Menschen zurecht. (Wenn mich jemand gestört hat bin ich weggegangen habe ihn ignoriert oder wendete mich an andere Menschen).
Es wäre toll wenn ihr mir helft das ich diesen Herbst diese Reise alleine starten kann.
Mfg, Jule

Hallo Jule,

das Wichtigste ist natürlich Informationen zu sammeln. Am besten von Frauen in ungefähr Deinem Alter. Vielleicht findest Du ja Reiseberichte im Internet. Gerade für Dich als Frau, die allein in ein arabisches Land reisen will. Das ist doch etwas anderes, als wenn Du in Begleitung von älteren Personen unterwegs bist.
Es gibt auf jeden Fall Reiseführer, die sich an Jugendliche wenden. Man kann ja mal ein bißchen schmökern in einem Laden wie Hugendubel.

Gruß
Janus

HAllo Nilpferdchen,
da ich Dich nicht kenne kann ich auch nicht abschätzen wie „vernünftig“ Du bist. Ich habe schon mehrmals zwei Mädels getroffen die gemeinsam durch halb Afrika reisten. Aber man braucht eben ein Gefühl für die Gefahr. Im Arabischen Afrika werden teilweise Europäerinnen als „Freiwild“ betrachtet und benehmen und ziehen sich auch so an. Wenn man bedenkt dass in der arabischen Kulur schon offen getragene Haare etwas so ankommen als wenn man bei uns nackt in der Fussgängerzone herumläuft…,
Falls Du jedoch mehr Richtung Cluburlaub oder ä. möchtest sehe ich kein Problem. Oder geh mit einem Reiseunternehmen bei Euch in der Nähe, da kannst Du ggf. deinen Vater mal hinschleppen nachdem Du die Berater dort geimpft hast. Wenn Du etwas vorsichtig bist sollte das ja kein Problem sein. Sorry für die späte Antwort, wir waren selbst ein Jahr in Äth. und kamen erst im Sommer zurück.
Gruss Michael

Also ich glaube wenn deine Eltern die Reise vom Grundsatz her erlauben, ist es kein Problem. Bitte beachte, dass du eine schriftliche Einverständniserklärung (am besten von irgendeiner Stelle beglaubigt wie Bürgeramt oder Notar), denn viele Flugunternehmen sowas verlangen und eventuell auch bei der Einreise vorgelegt werden muss. Außerdem muss dein Reisepass mindestens ein halbes Jahr gültig sein, wenn du einreist (Auf Personalausweis würde ich mich nicht verlassen bei Reisen in Länder außerhalb EU/Schengen-Staaten). Der Rest hängt dann schon von dir selbst ab.