Hallo, und zwar hat meine mutter vor dieses jahr sich selbstständig zu machen und zieht deswegen nach münster (140 km) von unserem jetzigen wohnort entfernt. Ich bin 17 weiblich und besuche die berufsschule für gesundheit und sozialwesen an der ich meine fachhochschulreife absolviere nun habe ich noch ein jahr vor mir und es würde sich nicht lohnen und verscheinlich würde ich es auch nicht schaffen von den geforderten leistungen für ein jahr umzuziehen oder bei meiner tante zu hausen die in münster wohnt bis meine mutter hier alles geregelt hat. Da ich nächstes jahr wieder hier im kreis wesel oder umgebung meine Ausbildung machen möchte. Nun stellt sich die frage wie ich für dieses eine jahr oder halbes alleine unterkommen kann. Meine mutter ist alleinerziehend und altenpflegerin in teilzeit. würde beim umzug ambulant in vollzeit arbeiten. verschieben könnte sie es auch nicht aufgrund ihres arbeitsvertrages und der kündigung unserer wohnung. ich hoffe jemand kennt sich aus und vielen dank im voraus
Hallo,
Nun stellt
sich die frage wie ich für dieses eine jahr oder halbes
alleine unterkommen kann.
Jugendwohnheim, Studentenwohnheim, Jugendherberge, Fremdenzimmer, Zwischenmiete, Untermiete, Freund/Freundin, Bekannte
Möglichkeiten gibt es viele. Rechtlich gibt es - sofern die Erlaubnis der Mutter vorliegt - keine Schwierigkeiten. Es emfiehlt sich, dass die Mutter ein entsprechendes Schreiben verfasst und einen lokalen volljährigen Ansprechpartner benennt. Das kann vieles vereinfachen.
MfG Frank
Hallo!
rechtlich - wie schon gesagt wurde - ist es möglich, dass du alleine lebst oder in eine WG ziehst oder oder…
Aber wichtig ist, dass du dir und deine Mutter sich die Frage stell(s)t, ob du das schon hinkriegst…
Nicht nur finanziell ist es schwierig (es kommen Kosten auf dich zu, an die du vorher bestimmt noch nie einen Gedanken verschwendet hast), sondern du musst dann auch dafür sorgen, dass du rechtzeitig heimkommst, schalfen gehst, aufstehst, dass deine Wäsche gemacht ist und und und.
Überleg es dir gut, denn zurück in nochmal Teenie sein geht nach dem Entschluß dann wahrscheinlich nicht mehr… (ich bin jetzt seit 10 Jahren nicht mehr bei meiner Mama und manchmal fehlt mir heute noch jemand, der mich daran erinnert den Müll rauszubringen oder Kaffee zu kaufen…)
*hüstel*
Ich bin mit 17 bei meinen Eltern ausgezogen und in die ganzjährig leerstehende Wohnung meiner Großeltern gezogen.
War der Himmel auf Erden. Selber entscheiden wann man was im Haushalt tun will, selber entscheiden was man essen will und von niemandem komisch angeschaut werden, wenn man nachts um halb eins nach Hause kommt, fetzt einfach