Darf ich mit Programmieren mein Taschengeld ein wenig Aufbessern, ohne gleich Gewerbe anmelden zu müssen bzw Steuern abzugeben.
Ich besuche noch das Gymnasium und möchte jetzt als Hobby betreiben was ich später selbständig machen möchte.
Hallo,
sofern Du irgendwo angestellt bist, musst Du Deine Lohnsteuerkarte beim Arbeitgeber abgeben. Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit sind bis 400 EUR / Monat steuerfrei.
Einkünfte aus selbstständiger Arbeit sein ebenfalls bis zu einem gewissen Betrag steuerfrei. Allerdings weiß ich nicht mehr wie hoch dieser war. Ich glaube 17.500 EUR im Jahr. Aber da verlass dich nicht drauf.
Allerdings musst Du Dich, wenn Du Die Einkünfte nebenbei aus selbstständiger Arbeit einnimmst, beim Finanzamt melden! Andernfalls ist dies auch mit 17 Jahren eine Steuerhinterziehung. Und dies ist strafbar. Vergiss dabei nicht, dass Deine Eltern, hier zustimmen müssen und eine Gewerbeanmeldung unterschrieben müsssen. Dies alles gilt auch dann, wenn Du so wenig verdienst, dass Du keine Steuern zahlen musst. Erfassen lass musst Du es dennoch.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Einkünfte aus selbstständiger Arbeit sein ebenfalls bis zu
einem gewissen Betrag steuerfrei. Allerdings weiß ich nicht
mehr wie hoch dieser war. Ich glaube 17.500 EUR im Jahr. Aber
da verlass dich nicht drauf.
=> Besser ist das, denn das ist mal falsch. Die 17.500 Euro beziehen sich auf den umsatzsteuerlichen Kleinunternehmer und hat rein garnix den einkommensteuerlichen Einkünften zu tun
Du scheinst die neuen Nutzungsbedingungen noch nicht zu kennen:
§ 1927b Wer Vorschalttexte mißachtet wird mit falschen Antworten bestraft.
(Die Antwort mit den EUR 400,- ist so pauschal ja auch nicht richtig.)
osmodius
Wie spannend
Dann werde ich mich doch glatt an die neuen Nutzungsbedingungen halten
Das wird ein Spaß!!!
Die falsche Antwort hinsichtlich der 400 Euro habe ich dabei glatt übersehen…
Schon mal die AGB’S von www genau studiert?!? Wäre angebracht…
Man braucht sich nur die ViKa anschauen und schon weiß man:
Wäääärbuuung…