Also ich werde euch das mal erläutern in ein Jahr bin ich fertig mit der schule ungefähr mit 17Jahren.
Dann will ich aufs Berufskolleg in Bielefeld, Nun kommen meine fragen …
Was muss ich alles beachten darf ich überhaupt schon von zu hause ausziehen. Was für Unterstützung krieg ich vom Staat.
Ich wollte in einer WG wohnen wie sieht damit aus Darf ich das oder muss ich in irgendein Betreutes wohnen ziehen?
Wäre euch sehr Dankbar wen ihr mir da ein bisschen Helfen könnt
Alles, was jeder andere vorher beachten muss: reicht das Geld?
darf ich überhaupt schon von zu hause ausziehen.
Wenn deine Eltern dem zustimmen ja. Du bist noch minderjährig.
Was für Unterstützung krieg ich vom Staat.
Warum möchtest du unterstützung? Deine Eltern sind zum Unterhalt verpflichtet. Sie können wählen zwischen Naturalien (Zimmer, Essen) oder Geld. Sie sind nur zu Geldleistungen verpflichtet, wenn deine Ausbildungsstelle wirklich weit weg ist und du ausziehen musst. Ist dieser Fall eingetreten und deine Eltern haben zu wenig Geld, kannst du Schüler-Bafög beantragen.
BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) kommt bei einer schulischen Ausbildung nicht in Frage.
Ich wollte in einer WG wohnen
schön… klar darfst du das - mit Einwilligung deiner Eltern, die auch den Mietvertrag unterschreiben müssen.
oder muss ich in irgendein Betreutes wohnen ziehen?
Erst mal danke für die Schnelle Antwort
Einige Fragen wären damit geklärt. Jetzt hab ich mich ein wenig Kundig gemacht …und zwar hab ich im Internet etwas über das so genannte Wohngeld oder Wohnungsgeld gelesen? Kann ich dieses Beantragen?
Und Kann ich mir vielleicht etwas vom dem Kindergeld zu gute kommen lassen, natürlich such ich mir da ein Job zum Beispiel: bei der Fritten Bude neben an ….
LG
Tobi
Ps: Ich denke da mein Vater allein erziehend ist, und eine Freundin mit 3 Kindern hat Inklusive 3 Geschwister von mir kann er …die Kosten nicht bzw: Nicht alleine tragen!
Ich gebe keine 100% Garantie ob das für ausserhalb Hessens auch zutrifft aber!!
Solange Du nicht volljährig bist und Dein zumutbahrer Weg zur Arbeit oder Schule nicht überschritten wird wirst du keinerlei staatliche Unterstützung bekommen. Ich kenne nun aus meinem persönlichen Bekanntenkreis 3 Fälle wo der/die Antragsteller/in gesagt bekam *Sorry dafür kommen wir nicht auf, ziehen Sie ins Elternhaus zurück.*
Auf Nachfragen wurde argumentiert das durch diese maßnahmen verhindert wird das das erste eigene * Heim* durch Harz4 und Wohngeldzuschüsse finanziert wird. Da macht es auch keinen Unterschied ob Dir Dein Vater das erlaubt oder ob du schon Anfang 20 bist.
Du fährst am besten wenn Du Dich beim zuständigen Amt persönlich schlau machst.
gruß
Angela
und zwar hab ich im Internet etwas über
das so genannte Wohngeld oder Wohnungsgeld gelesen? Kann ich
dieses Beantragen?
Klar, beantragen kannst du alles… ABER:
„Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende können unter bestimmten Voraussetzungen einen Anspruch auf Wohngeld haben,
aber nur dann, wenn sie
weder
Anspruch auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) oder Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) haben oder hätten,
noch
als nur vorübergehend abwesend vom Familienhaushalt gelten.“ http://www.kiel.de/Aemter_61_bis_92/55/Wohngeld/Wohn…
Du hast im Grunde Anspruch auf Schüler-Bafög.
Wie hoch hier deine Chancen sind, kann ich ohne weitere Angaben nicht sagen. Welche Ausbildung machst du am Berufskolleg genau?
Das dumme ist für dich nur: Wenn die Schule vom Elternhaus in einer Stunde zu erreichen ist, dann gibt es kein oder nur sehr wenig Bafög. Warum sollte der fleißige Steuerzahler dir deinen Luxus (Auszug, obwohl nicht notwendig) finanzieren…
Zudem wird natürlich das Bafög gekürzt, wenn du über eine bestimmte Grenze verdienst (Nebenjob).
Nicht ganz zu unrecht stellt sich die Frage, ob du dir einen Auszug überhaupt leisten kannst.