Hallo Rechtler!
Hätte da eine Frage, die ich im Auftrag von Person A (so nenn ichs jetzt mal) stellen soll.
Folgendes, Person A hat mit einer Freundin von ihr Person B einen Mietvertrag in einem Stall abgeschlossen, da die Pferde zusammen in einer Box stehen, steht im jeweiligen Vertrag: Vertrag von Person A ist ohne den Vertrag von Person B nicht gültig und umgekehrt genauso!
Jetzt ist aber Person A erst 17 und Person B 18. Das bedeutet doch nun, dass der Mietvertrag nicht rechtskräftig ist! Ist das richtig? Muss Person A sich nun an irgendwelche Abmachungen des Vertrages halten? Die Personen haben vor aus dem Stall zu wechseln, wegen Streitigkeiten mit dem Stallbesitzer und haben eine richtig blöde Kündigungsfrist (hab sowas selbst noch nie gehört so) und zwar(ich zitiere) : Der Vertrag beginnt zum … und läuft auf eine unbestimmte Zeit. Er kann erstmals nach Ablauf von drei Monaten bis zum dritten Werktag eines Monats zum Ende des übernächsten Monats gekündigt werden. (Die Personen sind erst einen Monat dort)!
Jetzt ist die Frage, kann Person A aus dem Stall wechseln ohne Kündigungsfrist rein rechtlich gesehen? Und da der Vertrag von Person B ohne den Vertrag von Person A nicht gilt, fällt dieser dann auch weg?
Muss sie, wenn sie geht trotzdem die Stallmieten der Kündigungsfrist hinnehmen und diese zahlen oder kann der Stallbesitzer diese garnicht einklagen, da der Vertrag ja garnicht gilt, mit 17 ist man ja nicht Vertragsmündig. Theoritisch haben sich aber Person A und der Stallbesitzer strafbar gemacht, denn dieser hätte den Vertrag nicht ohne EInverständnis der Eltern schließen dürfen und sie hätte nicht unterschreiben dürfen. Kann nun der Stallbesitzer sie anzeigen, falls sie geht oder besteht da keine Chance?
Würde mich sehr über Erleuterungen eurerseits freuen
Danke !!!