Guten Tag,
meine Freundin (19) und ich (18) verbringen dieses Jahr im August eine Urlaub auf der griechischen Insel Korfu.
Um unabhängig und nicht auf Taxis und überfüllte Busse angewiesen zu sein, würden wir uns gerne ein Fahrzeug direkt im Urlaubsort mieten. Das Anmieten von Fahrzeugen ist in Deutschland erst ab 21 möglich (bei größeren Fahrzeugen sogar erst ab 26). Teilweise ist auch eine gewisse Praxiserfahrung (Führerscheinbesitz) zwingend.
In Deutschland fällt auch teilweise eine höhere Gebühr für jüngere Fahrer (mit geringer Praxiserfahrung) an.
Wird es in Griechenland möglich sein einen (kleinen) Roller (z.B. 50 ccm) zu mieten, wie ich ihn mit meinem Führerschein (Klasse B) auch in Deutschland fahren dürfte? Ist das rechtlich überhaupt machbar? Dass die Griechen mit Regeln recht gelassen umgehen, ist uns bereits aus früheren Griechenlandreisen bekannt, doch in diesem Fall bin ich skeptisch. Schließlich geht es auch für den Vermieter um eine Versicherung, die dann wiederum die Regeln sehr ernst nimmt.
Falls es möglich ist, wird für uns (19 Jahre alt, 1,5 Jahre Führerscheinbesitz) ein Aufpreis fällig sein?
Noch eine weitere Frage dazu: Welche Zahlungsarten werden, neben der Kreditkarte, wohl vom Vermieter akzeptiert werden? Aufgrund unseres Alters verfügen wir auch über keine Kreditkarte. Werden die Vermieter wohl eine Barzahlung oder eine deutsche EC-Karte akzeptieren?
Ich danke schon mal vorab für eure Antworten.