Mit 18 Fahrzeug (Roller) im Urlaub mieten?

Guten Tag,

meine Freundin (19) und ich (18) verbringen dieses Jahr im August eine Urlaub auf der griechischen Insel Korfu.
Um unabhängig und nicht auf Taxis und überfüllte Busse angewiesen zu sein, würden wir uns gerne ein Fahrzeug direkt im Urlaubsort mieten. Das Anmieten von Fahrzeugen ist in Deutschland erst ab 21 möglich (bei größeren Fahrzeugen sogar erst ab 26). Teilweise ist auch eine gewisse Praxiserfahrung (Führerscheinbesitz) zwingend.
In Deutschland fällt auch teilweise eine höhere Gebühr für jüngere Fahrer (mit geringer Praxiserfahrung) an.

Wird es in Griechenland möglich sein einen (kleinen) Roller (z.B. 50 ccm) zu mieten, wie ich ihn mit meinem Führerschein (Klasse B) auch in Deutschland fahren dürfte? Ist das rechtlich überhaupt machbar? Dass die Griechen mit Regeln recht gelassen umgehen, ist uns bereits aus früheren Griechenlandreisen bekannt, doch in diesem Fall bin ich skeptisch. Schließlich geht es auch für den Vermieter um eine Versicherung, die dann wiederum die Regeln sehr ernst nimmt.
Falls es möglich ist, wird für uns (19 Jahre alt, 1,5 Jahre Führerscheinbesitz) ein Aufpreis fällig sein?

Noch eine weitere Frage dazu: Welche Zahlungsarten werden, neben der Kreditkarte, wohl vom Vermieter akzeptiert werden? Aufgrund unseres Alters verfügen wir auch über keine Kreditkarte. Werden die Vermieter wohl eine Barzahlung oder eine deutsche EC-Karte akzeptieren?

Ich danke schon mal vorab für eure Antworten. :smile:

Hi,

das hängt alles immer vom Vermieter ab, ob er das macht.
Grundsätzlich darfst Du, aber z. B. gibt es bei vielen Vermietern erst AUTOS ab 23 oder 25 Jahre zu mieten, wobei der Führerschein mind. 3 Jahre erteilt sein muß. Also der Vermieter entscheidet, an wen er welches Fahrzeug rausgibt.

Bei einem Roller kann ich mir aber aufgrund des geringeren Wertes anderslautende Bedingungen vorstellen. Da solche Roller (ich gehe mal von 50ccm-Rollern aus) aber schon mit 16 gemietet werden können, daß es da nicht so große Probleme gibt wie bei einem Auto. Aber wie gesagt: Der Vermieter ist der Chef.

Hi,

genau das haben wir auch mit 18-19 auf Korfu gemacht. Der Roller ist meiner Meinung nach das beste Verkehrsmittel für Touristen auf Korfu.

Es gab keinerlei Probleme. Wie Zufallstäter schon geschrieben hat, liegt das im Ermessen des Vermieters. Wir sind damals zu einem kleinen Rollervermieter und haben die Kiste bar bezahlt – ohne Kaution. Ich glaube, wir haben einen Perso hinterlegt. Ob das Glück oder Standard war, weiß ich nicht. Er hat uns nur kurz gemustert und uns statt den vielen neuen Rollern auf dem Hof die älteste Kiste angedreht, die er hatte. Das hat sich im Nachhinein als großes Glück herausgestellt und wir haben die anderen neumodischen Dinger alle versägt. Vielleicht seht ihr ja auch vertrauenswürdiger aus als wir damals.

Auf Korfu haben wir sehr viele Vermieter gesehen, zum Teil mehrere nebeneinander. Sollte es bei einem nicht klappen, geht zum nächsten. Macht euch also keine Sorgen.

Noch ein kleiner Tipp: Gewisse Stellen mit feinem Split auf den engen Kurven der Serpentinenstraßen sind für Rollerfahrer äußerst tückisch. Man verheddert sich schneller in den Klippen, als man sich das vorstellen kann. Ich bin heute noch dankbar, das uns ein Dornengebüsch vor dem Absturz gerettet hat und der Vermieter die weiteren Macken in seinem Gefährt toleriert hat :wink:

Viel Spaß
Chris

Vielen Dank für die Antworten ihr beide.
Mich würde jetzt noch genau interessieren bei welchem Vermieter euch die Kaution erspart wurde. Weißt du das zufällig noch, oder zumindest den Ort?
Schon mal vielen Dank vorab! :smile:

Hi,

immer gerne :wink:

Wir haben, wenn mich nicht alles täuscht, hier http://pureplaces.de/content/korfu/ausgewaehlte-orte… übernachtet. Gegenüber der Straße befanden sich damals 3 Rollervermieter. Bei welchem wir waren, weiß ich nicht mehr. Wenn ihr nicht Campen wollt, lohnt es sich wohl kaum extra wegen dem Roller dort hinzufahren. Vermieter gibt es auf der Insel wie Sand am Meer.

Viel Erfolg beim Suchen!
Chris