„Es ist absurd, von der Unwissenheit der Jugend zu sprechen. Die einzigen Leute, deren Meinung ich mit einigem Respekt anhöre, sind solche, die viel jünger sind als ich. … Älteren Leuten widerspreche ich stets. Das tue ich aus Prinzip. Wenn wir sie nach ihrer Meinung über irgend etwas fragen, das gestern geschehen ist, dann bekommen wir feierlich die Meinungen zu hören, die 1820 im Kurs im Kurs waren, als die Menschen unmögliche Frisuren hatten, hohe Halsbinden trugen, an alles glaubten und noch gar nichts wußten.“
Lord Henry in Oscar Wildes Roman „Das Bildnis des Dorian Gray“
„George W. Bush verteilt 1,35 Billionen Dollar. Das Steuergeschenk gilt vor allem den Reichen … auch die Erbschaftsteuer fällt.“
„Die Zeit“, 31. Mai 2001
„Der Anteil des ärmsten Zehntel der Weltbevölkerung am Welteinkommen ging von 1988 bis 1993 von 0,88 auf 0,64 Prozent zurück, der Anteil des reichsten Zehntel stieg in der gleichen Zeit von 48 auf 52 Prozent.“
„Süddeutsche Zeitung“, 21. Juli 2001
Wenn wir Idioten nach ihrer Meinung zum Kapitalismus fragen, dann bekommen wir feierlich die Meinungen zu hören, die 1890 modern waren, als noch jeder Tellerwäscher davon träumen konnte, auf eine Goldader zu stoßen, oder eine Ölquelle zu entdecken.
„Haste mal ne Mark?“
„Geh doch arbeiten. Mir hat auch niemand was geschenkt.“
Gegenthesen:
Ein Mann unterwirft sich nicht seinen Erfahrungen!
Ein Mann formt seine Zeit, und läßt sich nicht von seiner Zeit formen!