Freund 18 Jahre alt möchte zu ein Mädchen 18 einziehen. Er besucht Schule 11 Klasse, sie Gymnasium auch 11 Klasse. Sie wollen fest, beide Abiture machen und studieren. Seine Eltern haben nicht viel Geld, haben noch 3 Kinder und sie möchten nur sein Kinder Geld zahlen falls er auszieht, nichts mehr. Sie wohnt allein in einer Wohnung im Haus der Eltern, in derselben Stadt wie der Freund. Die Eltern des Mädchens haben keine finanziele Probleme, sind damit einverstanden, dass er zu ihr kommt, wollen aber, dass der Freund Unterhalt bekommt, von seinen Eltern oder vom Bafög oder Sozialhilfe??? Hauptsache wäre - er ist nicht ganz ohne Geld da, nur mit sein Kindergeld 184 EUR – das reicht nicht. Wäre auch nicht gut für sein selbstwert Gefühl. Weiß jemand was für Anträge, Fragen… können gemacht werden, wo kann man sich wenden? Wie kann er eine Grundsicherung bekommen?
Hallo.
Als Schüler gibt es keine finanzielle Hilfe vom Staat. Die Situation wird anders, wenn man studiert.
Für das „Selbstwertgefühl“ besser wäre es, nebenbei zu arbeiten, anstatt nach Hartz4 oder sonstigem Ausschau zu halten.
Guten Tag,
danke für die Antwort. Er will arbeiten, aber ich denke dann wird die Schule leiden. Und alles bezahlen obwohl nicht eigenes Kind ist auch nicht ganz ohne. Es kann 7 Jahre und länger dauern!
Hallo.
Die Schule dauert doch keine 7 Jahre und mehr. Mit Beginn des Studiums hat der Student möglicherweise Ansprüche auf Bafög.
Und das Kindergeld zusammen mit ein paar Stunden Arbeit am Wochenende sollte ausreichen, wenn man keine Miete zahlt. Die Schule leidet eher unter unbefriedigenden Situationen im Elternhaus. Samstags oder Sonntags und in den Ferien arbeiten sollte ohne weiteres möglich sein.
Eltern haben nicht viel Geld, haben noch 3 Kinder und sie
möchten nur sein Kinder Geld zahlen falls er auszieht,
Vielleicht könnern sie auch nicht mehr zahlen.
Hauptsache wäre - er ist nicht ganz ohne Geld da, nur mit sein
Kindergeld 184 EUR – das reicht nicht. Wäre auch nicht gut für
sein selbstwert Gefühl.
Und wie sich seine eltern fühlen, die noch drei Kinder haben, fragt er sich nicht ?
Weiß jemand was für Anträge, Fragen…
können gemacht werden, wo kann man sich wenden? Wie kann er
eine Grundsicherung bekommen?
Wieso sollte er vom Staat Geld bekommen, nur weil er mit seiner Freundin zusammen wohnen will. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ihm das so wichtig ist (oder beiden) müssen sie halt das Geld dafür selber verdienen.
Doch sicher er fragt sich und will nicht mehr als 184 EUR von den Eltern haben, aber ich finde das geht nicht. Kein Mensch in D kann mit 184 EUR leben, obwohl Miete und Nebenkosten nicht zahlen muss. Das ist einfach zu wenig.
Ich habe 7 Jahre angegeben, da ich die Studienzeit dazu gerechnet habe.
Guten Tag,
Kein Mensch
in D kann mit 184 EUR leben, obwohl Miete und Nebenkosten
nicht zahlen muss. Das ist einfach zu wenig.
Doch, bei mir (Studentin) klappt das seit 4 Jahren ganz gut 
Man muss halt recht asketisch leben, aber es geht schon.
(Aber ich bin trotzdem wahnsinnig froh, wenn in Kürze das Studium endlich vorbei ist und ich Geld verdiene)
Hallo,
Freund 18 Jahre alt möchte zu ein Mädchen 18 einziehen. Er
besucht Schule 11 Klasse, sie Gymnasium auch 11 Klasse. Sie
wollen fest, beide Abiture machen und studieren. Seine
Eltern haben nicht viel Geld, haben noch 3 Kinder und sie
möchten nur sein Kinder Geld zahlen falls er auszieht, nichts
mehr. Sie wohnt allein in einer Wohnung im Haus der Eltern, in
derselben Stadt wie der Freund. Die Eltern des Mädchens haben
keine finanziele Probleme, sind damit einverstanden, dass er
zu ihr kommt, wollen aber, dass der Freund Unterhalt bekommt,
von seinen Eltern oder vom Bafög oder Sozialhilfe???
***Wer kann verlangen, für den Freund der Tochter noch aufkommen zu müssen; so lange Er bei seinen Eltern wohnt, erbringen die Eltern ihre Unterhaltsverpflichtungen dadurch, dass sie dem Sohn eine Wohnung, Essen und Erziehung ermöglichen.
Es besteht weder ein Anspruch auf Sozialhilfe noch auf Unterhalt und kann vom Sohn den Eltern gegenüber auch nicht eingeklagt werden, zu mindest nicht unter diesen geschilderten Umständen.
Kindergeld 184 EUR – das reicht nicht.
***Dann soll er sich 2 oder 3 Jobs suchen, was für alleinerziehende Mütter in Deutschland an der Tagesordnung ist (nennt sich Multijobber), kann dann auch noch samstags, sonntags und an den Ferien arbeiten und da kann er so viel verdienen, dass er damit die Ausgaben bestreiten kann.
Wie kann er
eine Grundsicherung bekommen?
***Er hat seine Grundsicherung, das nennt sich hier in D: seine Familie, was viele in D nicht haben.
***Wenn er sein Selbstwertgefühl steigern oder erhalten möchte, geht er mit seinen Ansprüchen, dass Andere für ihn aufkommen sollen, in die falsche Richtung; man stärkt und erhält sein Selbstwertgefühl, in dem man für sich selber Verantwortung übernimmt und evtl. für Andere noch Hilfe sein könnte (was lernt man heute auf einem Gymnasium eigentlich??)
si
Doch sicher er fragt sich und will nicht mehr als 184 EUR von
den Eltern haben, aber ich finde das geht nicht. Kein Mensch
in D kann mit 184 EUR leben, obwohl Miete und Nebenkosten
nicht zahlen muss. Das ist einfach zu wenig.
Dann kann er eben nicht ausziehen, sondern muß bei den Eltern wohnen bleiben. So einfach ist das.
Hallo,
so lange ein volljähriger Schüler noch nicht 21 Jahre alt ist, eine allgemeinbildende Schule (z. B. Gymnasium, Gesamtschule, Realschule o. ä.) besucht und BEI EINEM ELTERNTEIL WOHNT gilt er als privilegiert und ist unterhaltsrechtlich einem minderjährigem gleichgestellt.
Sobald einer der Punkte ausfällt - was dann der Fall ist wenn er nicht mehr bei den Eltern wohnt - entfällt diese Privilegierung.
Bedeutet im Klartext, dass er in der Unterhaltsrangfolge automatisch nach hinten rutscht.
Für ihn sieht es dann so aus: Erst kommen minderjährige Kinder der Eltern. Dann kommen die Ehepartner und wenn dann noch etwas vom Familieneinkommen übrig bleibt, bekommt es das volljährige Kind.
Ich mache jetzt mal eine ganz grobe Rechnung und berechne nur den Mindestunterhalt. Haben die beiden Eltern zusammen ein höheres Einkommen, rutschen die minderjährigen Geschwister vorrangig in der Tabelle in eine bessere Einkommensstufe.
Meine Rechnung soll aufzeigen, was die Eltern zusammen mindestens verdienen müssen, um ihm gegenüber überhaupt erst mal Barunterhaltspflichtig zu sein:
1.200 Euro 1. Elternteil Selbstbehalt
960 Euro 2. Elternteil Selbstbehalt
364 Euro Kind 1 geschätzt 6 - 11 J. (ohne Kindergeld berücks.)
426 Euro Kind 2 geschätzt 12 - 17 J. (ohne Kindergeld berücks.)
2.950 Euro muss das Netto-Einkommen der Eltern mindestens sein, bevor überhaupt ein Euro Zahlungspflicht an den volljährigen Sohn entsteht.
Dabei habe ich bei dieser Grobrechnung Arbeitsbedingte Aufwendungen - wie z. B. Fahrtkosten zur Arbeit - und das Kindergeld nicht berücksichtigt.
Wenn sich der Sohn vorstellt, dass er von den Eltern zusätzlich zum Kindergeld noch (sagen wir mal) 300 Euro bekommt, fließen die nicht automatisch, wenn das Familieneinkommen 3.250 Euro ist.
Ist das Einkommen der Eltern höher, bekommen erst mal die minderjährigen Kinder mehr Geld.
Die Aussage,
Seine Eltern haben nicht viel Geld, haben noch 3 Kinder
und sie möchten nur sein Kinder Geld …
lässt vermuten, dass sie nicht auf mehr als 3.500 Euro (was über den Daumen gepeilt ungefähr 6.000 Euro brutto machen würde) netto kommen. Ob die Eltern auf so ein hohes Einkommen kommen? Es liegt auf jeden Fall weit über dem Durschnittseinkommen, wenn nur ein Elternteil berufstätig ist.
Vermutlich ist also die Erwartung, dass die Eltern Unterhalt zahlen können, schon ziemlich illusorisch.
Sozialhilfe o. ä.: kann man vergessen. Der Staat und die Steuerzahler haben die berechtigte Meinung, dass sich ein junger Mensch, wenn er was will, es sich eben erarbeitet. Er hat ein Zuhause, wenn er sich selbst verwirklichen will, muss er eben schaun, wie er das finanziert.
Ob Schüler-BAFöG hier greift, weiß ich nicht.
Der junge Mann muss entweder bei den Eltern leben und seine Freundin so oft wie möglich besuchen, oder eben die Ärmel hochkrempeln und sich das Liebesleben selber erarbeiten.
Gruß
Gute Zusammenfassung
Hallo,
viel Spaß beim rechnen 
http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Kindesu…
Gruss
Joey
[…]
wollen aber, dass der Freund Unterhalt bekommt,
von seinen Eltern oder vom Bafög oder Sozialhilfe???
Kindergeld 184 EUR – das reicht nicht. Wäre auch nicht gut für
sein selbstwert Gefühl.
Aber Sozialhilfe is völlig ok für das Selbstwertgefühl?