Hi,
das ist nicht so einfach - ohne psychologische Gutachten und der Feststellung, daß ein Wohnen für Sie dort nicht zumutbar ist, wird nichts laufen.
Die Gesetze sind gegen junge Leute, indem dort betont wird, daß Eltern bis zum 21. Lebensjahr der Kinder unterhaltspflichtig sind.
Das wird dann vom Amt so verstanden, daß sie nicht separat zu zahlen brauchen…Die sehen das ganz pragmatisch!
Harz 4 ist eine Kacke, aber für junge Leute ist es eine ungeheure Unmenschlichkeit. Sie müssen das als ungerechtfertigten Druck verstehen und sich für später merken!
Das einfachste für Sie wird sein, abzuwarten bis Sie immatrikuliert sind. Als Student haben Sie Anrecht auf Wohngeld, dieses beantragen Sie bei der Sozialbehörde. Beim Harz4 besteht der Wohnungsanteil eigentlich hinter den Kulissen auch aus Wohngeld (kommt von der Komune).
ALG bekommen sie als Student nicht. Sie haben dann 4 oder 5 Möglichkeiten:
-BaFöG -> dabei müssen Sie antragseitig wieder mit ihren Alten kooperieren, dabei werden Sie mit einem Rentner und einem Harz-Fall aber vermutlich weniger Komplikationen haben - das geht einfach nach der Kohle.
-Teilzeitstudium und ein Job nebenher. 20 Wochenstunden dürfen Studenten nebenher arbeiten, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie müssen dann vom Verdienst nur Rentenversicherung zahlen, sonst nichts (als Student bezahlen sie bei einer gesetzlichen Krankenkasse lediglich eine recht preiswerte Pauschale).
-Sie suchen sich eine reiche Freundin.
-Oder gehen auf den Strich.
-Als letztes bleibt Ihnen dann noch Suizid zu begehen.
Ich hoffe, sie verzeihen mir meine zynische Art, aber das Leben ist eben hart. Ich selbst bin mit 19 ausgezogen, wenn ich meine WEhrdienstzeit dazurechene. Ich bin heute 35 und habe mich nie mehr in meinem Herkunfstmilieu blicken lassen. Ich habe gejobbt und sehr sparsam gelebt, das Studium später aber abgebrochen. Nochmals würde ich dsa nicht mehr tun, obwohl ich mir gesagt habe, daß mir die Konsequenzen einer Qualifikationslosigkeit nie etwas anhaben können. Dabei bleibts auch. Allerdings möchte ich Ihnen sagen, daß ein Leben in den Fabriken auf Dauer nicht gut ist (als junger Mensch sieht man das oft nicht so klar; ich selbst habe immer gearbeitet wie ein Bär und mir dabei nie einen Kopf draus gemacht, aber in Wahrheit gehen die Jahrzehnte schon aufs Mark, man denkt in der Jugend bloß nicht dran.)
Prostituiert habe ich mich aber nie und auch sonst nichts mit Weibern angefangen. Denken Sie dran: Eine Frau ist entweder eine reiche Witwe, oder sie kostet Sie einen Haufen Geld!