Mit 23 eine Unsichtbare Zahnspange!

Hallo zusammen.

ich möchte gerne mit 23 noch eine „Unsichtbare Zahnspange“ haben.
Ich sehe dies als Möglichkeit ein besseres Ausehen zuhaben, da ich im kfm. Bereich arbeite und regelmäßig mit Kunden im Kontakt stehe.
Fühle mich so schon sehr unwohl und lache äusserst ungerne. Irgendwie ist es für mich eine Bestrafung so rumlaufen zu müssen. :frowning:
Ich möchte gerne die unsichtbare haben, da ich nicht gerne möchte das es irgendjemand sieht,
Wie sieht die Staffelung bei mir aus, da ich ja nicht mehr Minderjährig bin. Was muss ich zahlen und was ( Wenn überhaupt ) übernimmt die Krankenkasse? Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Unsichtbaren Zahnspange gemacht?
Wie lange habt ihr die Tragen müssen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Hallo zusammen.

Hallo,

ich möchte gerne mit 23 noch eine „Unsichtbare Zahnspange“
haben.
Ich sehe dies als Möglichkeit ein besseres Ausehen zuhaben, da
ich im kfm. Bereich arbeite und regelmäßig mit Kunden im
Kontakt stehe.

verkauft man mit geraden Zähnen besser? :wink:

Fühle mich so schon sehr unwohl und lache äusserst ungerne.
Irgendwie ist es für mich eine Bestrafung so rumlaufen zu
müssen. :frowning:

Was haste denn verbrochen?

Ich möchte gerne die unsichtbare haben, da ich nicht gerne
möchte das es irgendjemand sieht,

klingt logisch

Frage: von was reden wir?
a: weisse oder durchsichtige Brackets?
b: Invisalign? (durchsichtige Schienen)
c: linguale Brackets

Der Kollege der Dich behandelt muss auch erstmal feststellen welche Behandlungsmetode bei Dir geht bzw er muss sie können. Linguale Brackets (d.h. Brackets auf der Rückseite der Zähne) mache ich z.B. nicht mehr…

Wie sieht die Staffelung bei mir aus, da ich ja nicht mehr
Minderjährig bin. Was muss ich zahlen und was ( Wenn überhaupt
) übernimmt die Krankenkasse?

Krankenkasse übernimmt gar nichts ausser eine private KK.
Jetzt eine Private abschliessen geht nicht. Eine gesetzliche zahlt nur wenn ein operativer Eingriff notwendig ist um die Position der Kiefer zu korrigieren.

Kosten je nach Behandler:
Feste Zahnspange mit weissen Brackets: ca 3000-6000€
Invisalign je nach Umfang 3000-7000€
Linguale Brackets ca 5000-12000€

Hat jemand von Euch schon
Erfahrungen mit der Unsichtbaren Zahnspange gemacht?
Wie lange habt ihr die Tragen müssen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Ich rate Dir dringend zu einer normalen weissen Zahnspange. Lingual wird sehr viel teurer, meiner Meinung nach sehr oft weniger schön und sprechen geht sehr lange nur sehr schlecht. Diese Spnage ist oft sehr unangenehm für den Patienten und schlecht zu reinigen, ausserdem dauert eine Behandlung damit länger.
Invisalig geht nur bei leichteren Korrekturen und ist sehr teuer.
Gruss Christian
PS Da mich jede junge Dame in deinem Alter dann immernoch fragt ob auch nur eine lose Zahnspange für nachts geht:
Nein!

Hallo,

PS Da mich jede junge Dame in deinem Alter dann immernoch
fragt ob auch nur eine lose Zahnspange für nachts geht:
Nein!

Grins… ja, mit dem Gedanken bin ich damals auch zum KFO, habe eine ähnliche Antwort bekommen…

Im Endeffekt war es dann bei mir eine ganz normale feste Klammer mit unauffälligen, durchsichtigen Brackets.
Das hat übrigens bei Kundengesprächen keinen Unterschied gemacht, ich möchte mal behaupten, dass mindestens 80 % meiner Gesprächspartner die Klammer gar nicht wahrgenommen haben (auch wenn man selbst eine Zeit lang glaubt, alles starrt einem mit einem Suchscheinwerfer auf den Mund - es ist nicht so!)

VG,

Birgit

1 „Gefällt mir“

Danke für den Beitrag.
Es kann auch die sein, denn ich habe gelesen, das die Zahnspange die nach Innen gesetzt wird, nicht wirklich das feine ist. Sollen angeblich viele Probleme geben und die instand setzung der Zähne, dauert länger.
Es steht halt immer noch die Frage, was bezahlt die KK und was ich?

Bis bald…

Hallo,

Es steht halt immer noch die Frage, was bezahlt die KK und was
ich?

Wenn Dein Kiefer danch operativ korrigert wird, zahlt die KK die Behandlung, ansonsten nicht.
Die ungefähren Kosten hat Christian ja schon angegeben.

VG,

Birgit

Wenn Dein Kiefer danch operativ korrigert wird, zahlt die KK
die Behandlung, ansonsten nicht.
Die ungefähren Kosten hat Christian ja schon angegeben.

Hallo,

das ist ja interessant.
Bei mir (27) ist der OK und UK verengt - 2-3 schiefstehende Zähne pro Kiefer - und zuweit hintenliegend, also zu klein gewachsen, wenn man so will.

Dies wäre in dieser Ausprägung wohl nur durch eine kieferorthopädische und kieferchirugische Behandlung korrigierbar.
Wenn ich deine Aussage richtig deute, wäre somit beides Krankenkassenleistung oder?

Vielen Dank und Beste Grüße.

Mario

Hallo,

das ist ja interessant.
Bei mir (27) ist der OK und UK verengt - 2-3 schiefstehende
Zähne pro Kiefer - und zuweit hintenliegend, also zu klein
gewachsen, wenn man so will.

Dies wäre in dieser Ausprägung wohl nur durch eine
kieferorthopädische und kieferchirugische Behandlung
korrigierbar.

Das kann ich nicht beurteilen, was sagt denn der Kieferorthopäde?

Wenn ich deine Aussage richtig deute, wäre somit beides
Krankenkassenleistung oder?

Jep, so war es zumindest bei mir. Allerdings durfte ich mich dann auch noch mit der KK darüber streiten, ob die Vermessung des Kiefers wirklich für die OP nötig ist und bezahlt wird oder nicht.

Ich würd mich vorab mit der KK in Verbindung setzten und zusehen, dass ich was schriftliches von denen krieg, nur für alle Fälle…

VG,

Birgit

Vielen Dank dür deinen Beitrag.

Darf ich fragen, was bei dir gemacht wurde, und warum es nötig war?!
Ich meine, war es allein ein ästhetischer Eingriff, oder hattest du z.B. schmerzen oder ähnliches?!

Beste Grüße
Mario

Hallo Mario,

klar darfst Du fragen:

Mein UK war im Verhältnis zum OK zu groß und zu weit vorn. In der OP wurde der OK nach vorn gelegt und der UK verkürzt.

Schmerzen hatte ich nicht, aber 30 Jahre lang ständig Probleme mit den Zähnen (erhöhte Kariesanfälligkeit u.ä.) und diese Probleme hätten sich in Zukunft wohl verstärkt, z. B. wäre Zahnersatz (außer Implantaten) unmöglich gewesen.

Ästhetisch gefällt mir mein „neues“ Gesicht gut, das war aber nicht meine Motivation für die Behandlung. Im Gegenteil…ich musste mich erst an mein neues Spiegelbild gewöhnen und bin da doch mit recht vielen Ängsten hineingegangen.

VG,

Birgit