Mit 25 neuer Führerschein

Hallo,

hab mal eine Frage und zwar bin ich 25 und mache grad meinen Führerschein, darf ich dann Alkohol trinken in der Probezeit? Überall steht nur unter 21 und auch wenn man 21 ist dann noch 2 Jahre Probezeit und in dieser Spanne nur 0,0 Promille haben darf…

Wäre supi wenn mir jemand helfen könnte!!!

Lg Lana

Hallo,

hab mal eine Frage und zwar bin ich 25 und mache grad meinen
Führerschein, darf ich dann Alkohol trinken in der Probezeit?

Natürlich! Du darfs so oft und so viel trinken bis es dir aus allen Löchern wieder raus kommt.

Nur darfst du nicht unter Alkoholeinfluss Auto fahren.

LG jasmin

Hallo,

nein, nicht wenn Du danach Auto fahren willst.

Überall steht nur unter 21 und auch wenn man 21 ist dann noch
2 Jahre Probezeit und in dieser Spanne nur 0,0 Promille haben
darf…

Das bedeutet, wer mit 17 den Führerschein macht hat 4 Jahre die 0.0 Grenze.
Wer über 21 ist halt nur 2 Jahre.

Ich bin dafür, für ALLE ausnahmslos ALLE und in JEDEM Alter die 0.0 Grenze ein zu führen und wer mit mehr erwischt wird bekommt den Führerschein sofort und für immer abgenommen.

Lg Lana

LG Safrael

Ugh.

Isch kann immenoch tringgen wennich wasgefaahn habe …

Ehrliche Antwort: Wenn du schon während der Fahrausbildung darüber nachdenkst, ob und wieviel du trinken darfst als Verkehrsteilnehmer und Anfänger… dann kann dir möglicherweise ein entsprechender Therapeut helfen. Sorry, aber die Fragestellung, wenn sie der Führerscheinstelle so zu Augen / Ohren käme, würde vermutlich das auslösen, was man „erhebliche Zweifel an der Eignung zum Führen von Kfz“ zu nennen pflegt.

Mag sein, dass ich engstirnig bin, aber für mich passen Alkohol und Fahren überhaupt nicht zusammen. Und als Fahranfänger, ob nun 18 oder 25, hast du auch ohne jegliche Droge schon ein erhöhtes Risiko. Außerdem, eine Auskunft darüber, wieviel du wovon trinken darfst, kann dir niemand geben, selbst wenn er dich persönlich kennt und dein Körpergewicht usw., denn der Blutalkoholspiegel hängt ganz wesentlich von der „Tagesform“ ab. Da hilft nur, Trinken und Fahren konsequent zu trennen.

Aga,
CBB

Hallo,

Ich bin dafür, für ALLE ausnahmslos ALLE und in JEDEM Alter
die 0.0 Grenze ein zu führen und wer mit mehr erwischt wird
bekommt den Führerschein sofort und für immer abgenommen.

Sei mir nicht böse, aber das ist populistischer Unsinn! Mit einer einer 0,0 Promille Grenze ist niemandem gedient, es würde die schweren Trunkenheitsfahrten auch keineswegs eindämmen. 0,5 - 0,8 Promille sind aber o.k.

Gruß vonsales

1 „Gefällt mir“

Hi,

Sei mir nicht böse, aber das ist populistischer Unsinn! Mit
einer einer 0,0 Promille Grenze ist niemandem gedient, es
würde die schweren Trunkenheitsfahrten auch keineswegs
eindämmen. 0,5 - 0,8 Promille sind aber o.k.

Ich denke, daß man es hier prinzipiell wie bei allen anderen Verkehrsmitteln halten sollte: Wenn auch nur die geringste Menge getrunken wurde, wird nicht mehr gefahren. Dann muß auch niemand mehr herumknobeln, ob er noch ein Bierchen trinken darf oder nicht, sondern es geht einfach nicht.

Gruß S

Trinken ODER fahren…
…ein dazwischen gibts nicht…

Wenn man nur ein Bier trinkt, kann man genauso gut auch garkeins trinken - dann kommt man erst garnicht auf den Geschmack für die Feier / das zusammensitzen…

24c StVG Alkoholverbot für Fahranfänger und Fahranfängerinnen

(1) Ordnungswidrig handelt, wer in der Probezeit nach § 2a oder vor Vollendung des 21. Lebensjahres als Führer eines Kraftfahrzeugs im Straßenverkehr alkoholische Getränke zu sich nimmt oder die Fahrt antritt, obwohl er unter der Wirkung eines solchen Getränks steht.

(2) Ordnungswidrig handelt auch, wer die Tat fahrlässig begeht.

(3) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Selbst wenn man erst mit 50 den Führerschein macht gelten 2 Jahre Probezeit und somit 2 Jahre 0,0 Promille.

Die 0,5 Promille Grenze nach der Probezeit hält sich übrigens hartnäckig.
Tatsächlich sind es aber bereits 0,3 Promille in Verbindung mit „Ausfallerscheinungen“.
Diese Ausfallerscheinungen kann bereits eine „Schlangenlinie“ aufgrund eines runtergefallenen Gegenstandes sein (da die Polizei das von außen ja nicht sehen kann und es niemandem glauben wird der nach Alkohol riecht). Auch das leichte „antitschen“ beispielsweise beim Einparken wird dann als Ausfallerscheinung ausgelegt werden.

Also, IMMER 0,0 Promille; auch nach der Probezeit.

Guten Tag,

Hallo,

Nur darfst du nicht unter Alkoholeinfluss Auto fahren.

LG jasmin

vorsicht!!
auch ein fahrrad ist ein fahrzeug und wer alkoholisiert mit dem rad unterwegs fällt ebenfalls unter die 0,0 promille regelung.

grundsätzlich sollte alkohol, droge und straßenverkehr strikt getrennt werden.

sicher stellt sich die frage, muss ich überhaupt drogen konsumieren. alkohol ist ja bekanntlich auch eine droge.
mfg
mpu24

Hallo,

sicher stellt sich die frage, muss ich überhaupt drogen
konsumieren. alkohol ist ja bekanntlich auch eine droge.

da lässt sich genauso die Frage stellen, ob man arbeiten muss, ob man sich abends vor dem Schlafen gehen umziehen sollte, etc. pp. Die Antwort lautet natürlich „Nein, man muss nicht.“ Aber manch einer sagt sich halt „Ich find das Leben schöner, wenn ichs trotzdem tu.“

Zumal dann noch die Frage wäre, was alles zu als „Droge“ zählt. Denn nicht nur Alkohol zählt dazu, auch Nikotin und Koffein fallen drunter. Und für die ganz Spitzfindigen fällt alles drunter, was die körperliche Funktion verändert. Da kommt ganz schon vieles bei rum.

Viele Grüsse
d.

Hiermit möchte ich mich bei allen bedanken die keineswegs auf meinen artikel eingegangen sind und einfach ihre meinung dazu geäußert haben die nichts mit der Frage zu tun haben!!! es geht um fragen und antworten bekommen nicht um meinungen!!!

Danke an die, die sich wirklich mit meiner beschäftigt haben!!!

Für alle die es nicht verstanden haben:
Mir gehts es darum ob man beim essen ein glas wein zu sich nehmen kann und dann noch in den nächsten Ort fahren kann/darf!!! Hier ist nicht die rede von feiern gehen und danach sturzbetrunken auto zu fahren! Würde ich nicht tun jeder der es tut ist selber schuld!!!

1 „Gefällt mir“

!!!
!!!
!!!
!!!
!
!!!

Vielleicht kriegst du darauf Pfand. Es ist übrigens nicht verboten, auch andere Satzzeichen zu verwenden.

Und manchmal kriegt man in einem offenem Forum auch Antworten, die einem nicht in den Kram passen - das Läbbe ist grausam. Vor allem dann, wenn man eine Frage so allgemein stellt wie du die deine, gibt es eben auch mal ein paar Seitenaspekte zu hören.

Und zumindest meine Antwort ist nicht (nut) eine „Meinung“, sondern stützt sich auf die Praxis: Fahranfänger sind stärker gefährdet als andere, und das ist eine der Begründungen, mit denen die Probezeit und die Nullpromillegrenze für diesen Personenkreis eingeführt wurden. Ob das logisch und konsequent ist, darf man sicher diskutieren. Darüber diskutieren darf man auch, ob es eigentlich moralisch vertretbar ist, Fahranfänger so, wie geschehen, von allen anderen Verkehrsteilnehmern abzugrenzen - aber aufregen mit bündelweisen Ausrufezeichen muss man sich deswegen nicht.

1 „Gefällt mir“

Gewöhn dich lieber gleich dran: Rechtliche Fragen ohne mindestens eine Antwort mit Meinung / Moralkeule sind nicht die Regel :wink:

Man sollte IMMER mit 0,0 °% fahren…denk erst gar nicht an das trinken oder wie viel du wann darfst…selbst 0,1°% hat schon zu unfällen geführt (selbst schon erlebt…Tu den anderen Verkehrsteilnehmern den gefallen und fahr immer nüchtern…Zur not gibts auch sowas wie taxi oder bus/bahn

Unglaublich, aber selbst 0.0 Promille haben schon zu Unfällen geführt.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ein Zitat aus der Brettbeschreibung:

„Dieses Brett dient dem Gedankenaustausch zu allgemeinen juristischen Themen im Bereich des Verkehrsrechts …“

Nichts anderes ist hier passiert.

Gruß S

Unglaublich, aber selbst 0.0 Promille haben schon zu Unfällen
geführt.

Ja, und es werden sogar mehr Unfälle von Fahrern mit 0,0 Promille verursacht, als von Fahrern mit mehr Promille.
Was folgern wir daraus?
Damit möglichst viele Unfälle vermieden werden, darf nüchtern nicht mehr gefahren werden!

Grüße von
Tinchen

@Mod:
Brauche keine Löschbenachrichtigung. :smile:

Seh ich auch so. Und damit wir alle viel weniger Zeit auf den Strassen verbringen (und somit viel weniger Unfallmöglichkeiten haben), fahren wir jetzt überall doppelt so schnell wie vorgesehen.