Mit 27 PS 160 km/h fahren, geht das?

Hi,

auch wenn der Titel skurril klingt, ist er ernst gemeint. Das Motorrad ist auf 27 PS gedrosselt (laut Papieren), Höchstgeschwindigkeit 135 km/h.

Lief heute auf der Autobahn 160 lt. Tacho (keine Steigung, eher leicht abschüssig). Habe daher Bedenken, dass der Vorbesitzer die Drossel rausgebaut hat, ohne mir das mitzuteilen (dann müsste sie allerdings lt. Gutachten über 170 schaffen). Warum mir das Bauchschmerzen macht, muss ich wohl nicht begründen…

MfG

karlheinz

Moin karlheinz_01
Geh man mal davon aus, dass du die offene hast.
In der offenen Version hat die GS 46-48 Ps bei 9200-10000 U/min. und macht dabei im Solobetrieb 165-168, und wenn du dich auf dem Mopped lang machst, sogar bis 180 Km/h. Natürlich spielt Größe und Gewicht des Fahrers, genauso wie die Windverhältnisse eine Rolle.
Also: Wenn du die gültige Lizens noch nicht hast, umbauen oder mit leben.
Ersma.

Moin karlheinz_01
Wenn du die gültige Lizens noch nicht hast, umbauen oder
mit leben.

Lappen ist nicht das Thema, sondern die Änderungsabnahme. Wenn ich die Entdrosselung selbst vorgenommen hätte, würde ich mit Gutachten und ausgebauten Gaschieberanschlägen zum TÜV fahren und um Abnahme bitten.

So muß ich wohl in die Werkstatt, wo die dann den Vergaser abbauen und aufmachen müssen, nur um reinzukucken und mir das dann zu bescheinigen. Kost also viel Geld.

Mit leben halt ich für keine gute Idee…

Moin Moin
Oder du guckst mal ob du billig ein Drosselsatz schiessen kannst.
Dann hat alles wieder seine Ordnung.
Ersma.

Oder du guckst mal ob du billig ein Drosselsatz schiessen
kannst.

Hab jetzt mal genau nachgekuckt: da ist definitiv ein Vergaser für 20 kw / 27 PS drin. Bei den 160 war wohl extremer Rückenwind oer der Tacho ging vor… :smile:

Ich denke mal auch das der Tacho nicht genau dein Tempo angezeigt hat. Endrosselt fährt das Bike auf jeden Fall schneller. Da kommst ganz locker auf 180. Wir hatten damals das Problem auch, Führerschein neu, GS 500 gekauft und dann als Anfänger in der Stadt rumgegurkt und abundzu auf die Stadtautobahn, dann nach paar Monaten die erste Tour. Dabei war jemand mit einem großen Motorrad und wir sagten vorher noch aber nicht schneller als 150, sonst kommen wir nicht hinter her.
Und wie wir dann so gemütlich über die Autobahn düsen werden wir immer schneller und schneller und bei 180 (lt. Tacho) haben wir immer noch reserve gehabt.

Ich hatte selbst eine GS500e die gedrosselt war und die lief ohne dass daran rumgemurkst wurde 156 laut GPS. Laut Tacho 165km/h. Die Drosselung war auf 27KW bzw. 34 PS.

LG
Rudi

Moin Moin.
Aaah-ja, von Drosselung auf 34 Ps war hier aber noch nicht die Rede.
Dann müssten ungefähr 152 Km/h bei 8500 U/min anliegen.
Dass kommt der ganzen Sache dann schon näher.
Ersma.

Das sollte so Sinn machen. Ich denke, dass das mit der Drosselung auf 27 PS eine Fehlinfo ist.

Moin Isarianer
Was ist eigentlich aus deinem Roller geworden??.

Ugh.

Lief heute auf der Autobahn 160 lt. Tacho

Was wiegst du, und wie groß bist du? Mit 27 PS ist bei 140-145 km/h so ziemlich Schluss im Bus, wenn du nicht gerade ein 6%iges Gefälle runterfährst; ein kleiner, liegender, leichter Fahrer schafft dann vielleicht auch 151. 10-15 km/h wäre auch ein üblicher Wert für den Tachovorlauf.

Genauer ist übrigens i.a. der Drehzahlmesser. Da kannst du dann die effektive Geschwindigkeit rechnerisch auskaspern. Echte 160 glaube ich bei 27 PS, auch, wenn die Kiste gut eingefahren ist, eigentlich nicht.

Aga,
CBB