Hallo, vielleicht kann ja jemand Helfen.
Ich habe hier ein Cisco 575 LRE Modem. und komme nur ins Internet indem ich eine Feste IP eingebe. Dann muß ich bei meinem Browser HTTP-Proxy IP eingeben und port 80 einstellen. und ich kann serven.
Hab ich überhaupt die Möglichkeit mit meinem Laptop und meinem PC gleichzeitig online zu gehen? und wenn ja wie?
(Der PC läuft auf jeden Fall wenn ich mit Laptop online gehn will.)
Ich habe es mit 2 Netzwerkkarten im PC versucht (nicht hinbekommen), und jetzt mit einem Switch nach dem Modem versucht. Ich bekomm es einfach nicht hin. Hab auch versucht die feste IP (siehe oben) am PC einzustellen und am Laptop das selbe Gateway vom PC nur als IP.
hab ich nur was übersehen?
Das ist ja auch ein richtig altes Gerät. Außerdem ist das nur ein Modem und kein Router. Mit einem halbwegs neueren Router (ab 30€ bei Ebay) sollte das problemlos klappen.
ja, genau, n xdsl router für 30€ von ebay als ersatz für nen cisco LRE… gute idee
nachdem du ne private ip adresse bekommst und keine öffentliche und einen proxy angeben musst geh ich mal von irgendeiner art von firmen oder nachbarschaftsnetzwer aus. was du brauchst ist ein router. kein dsl router, einen router
Ja, das ganze hier läuft über Siemens. Wenn ich mir jetzt ein Router kaufe, wo steck ich dann mein Telefon an da dieses am Modem angeschlossen ist. Und kann/darf ich das Modem überhaupt durch einen Router ersetzen? Muß ich dann die feste IP am Router einrichten und mir vom Router eine zuweisen lassen? Wie ist das gemeint mit keinen dsl Router sondern einen Router?
Das Modem kann bleiben. Den Router steckst Du da dran, wo jetzt Dein PC drann ist. Aber ohne genauere Infos über Dein Netzwerk ist das schwer zu sagen. Wie ist denn das verdrahtet und was für Geräte sind sonst noch dazwischen?
Nenene…
Langsam… das ist KEIN Router, auch nicht so wirklich ein Modem, sondern eine Bridge, die über POTS/LRE an Catalysts bindet (10BaseS). Das ist _garantiert_ Teil eines Corporate Networks! Da etwas rumzufummeln dürfte daher ziemlich in die Hosen gehen. Ich kann dem OP nur raten, sich an den Support seines Dienstleisters (Siemens?) zu wenden.
Also es ist so aufgebaut wie oben beschrieben. 1Modem und daran ein PC mit zugewiesener IP (keine weiteren Geräte). Ich möchte mit einen Laptop noch zusätzlich sürfen können wenn der PC sowieso an und im I-Net ist. In meinem PC hab ich 2 Netzwerkkarten und am Laptop 1 Netzwerkanschluss. Zusätzlich hätte ich noch einen Switch der aber nicht angeschlossen ist. Ich hoffe das sind jetzt genauere Infos über das Netzwerk.
Hab ich keine Möglichkeit es über die 2 Netzwerkkarten im PC einzustellen, so das ich eine Netzwerkverbindung von Laptop zum PC herstelle in der ich zusätzlich ins I-Net komme?
Zugewiesen von wem? DHCP-Server? Netzwerkadministrator? Oder hat dir jemand einen Zettel in die Hand gedrückt, das du dies und das dort und da eintragen musst?
Tipp mal in der Eingabeaufforderung ipconfig /all ein und setzt das Ergebnis mal hier rein. Das würde uns allen 'ne ganze Ecke weiterhelfen, um dein System zu verstehen.
Das System? Ich bin in einem Wohnheim in dem die Firma Siemens eine Telefonanlage eingebaut hat. Ich habe mich an der Rezeption angemeldet, eine Karte bekommen auf die ich immer Geld aufladen darf/muß und einen Zettel auf den die IP/Subnetzmaske/Standartgadeway, sowie
Bevorzugter DNS Server: 212.077.160.129
Alternativer DNS Server:212.077.161.100 drauf standen.
mit ipconfig /all:
Windows IP-Konfiguration
Knotentyp: gemischt
IP-Routing aktiviert: ja
WINS-Proxy aktiviert: nein
aaalso, theoretisch müsste das ganze mit 2 netzwerkkarten und internet connection sharing funktionieren. ABER GANZ WICHTIG: du musst ein CROSSOVER und kein normales Patchkabel verwenden.
Bei der einrichtung kann ich dir gern auch remote helfen.
schreib mir einfach ne mail wenn du da weitere hilfe brauchst
Hab ich keine Möglichkeit es über die 2 Netzwerkkarten im PC
einzustellen, so das ich eine Netzwerkverbindung von Laptop
zum PC herstelle in der ich zusätzlich ins I-Net komme?
Natürlich geht das mit den zwei Netzwerkkarten. Du musst einfach nur auf deinem PC eine Routing-Software installieren. Wenn ich aber aus deinen Fragen auf deine PC- und insbesondere IP-Kompetenz schliessen darf, dann schätze ich, daß dich das einige Wochen Arbeit und Wer-weiss-was-Fragerei kosten wird.
Schon die Lösung mit dem Router wird dich u.U. vor ein paar Problemchen stellen. Du musst z.B. dafür sorgen, dass deine zwei Rechner mit zwei verschiedenen lokalen IP-Adressen für die Siemens-Anlage über die bisherige feste IP-Adresse nach wie vor wie ein einziger Rechner aussehen. Ist locker machbar, mit NAT usw. aber u.U. doch nicht trivial. Also: besorge dir einen super-billigen Router bei Ebay und versuch’s damit.
Egal.
Schnapp dir dein Laptop und gib bei den Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls der Netzwerkkarte exakt die gleichen Daten wie bei deinem Desktop-Rechner ein.
Also IP-Adresse, SubnetMask, Standard-Gateway, beide DNS-Server.
Dann klemmst du den großen Rechner mal ab und stöpselst dein Laptop an die Bridge. Normalerweise sollte das Laptop jetzt ohne Probleme ins Internet kommen. Wenn ja, gehst du wieder in die Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls und setzt die allerletze Stelle der IP-Adresse um eins hoch.
Neustarten und nochmal Internet versuchen. Wenns geht, gehts du in den nächsten PC-Laden und besorgst dir einen kleinen Switch (100 Mbit, 4 oder 5 Ports, kostet keine 10 Euro), und zwei Kabel, hängst den Uplink-Port des Switches an die Bridge und beide Rechner an den Switch.
Eigentlich sollte es das tun.
Der Haken an der Sache: Wenn es schon einen anderen Rechner mit der geänderten IP im Netz gibt, dann gibt es Kollisionen - worüber der Besitzer des anderen Rechners nicht besonders glücklich sein dürfte.
Aber da du offensichtlich eh nach Volumen bezahlst, dürfte der Betreiber des Internets bei euch keine Bedenken gegen einen zweiten Rechner haben. Dem einfach das Problem schildern und um eine weitere freie IP-Adresse für das Laptop bitten.
ändere ich die IP um eine Ziffer in der letzten Zahl komm ich nicht mehr ins Internet…
Also brauch ich doch einen Router an dessen einstellungen ich die Feste IP usw. eingebe?
Der Router weist dann ja Laptop und PC eine IP zu oder hab ich das falsch verstanden?
ändere ich die IP um eine Ziffer in der letzten Zahl komm ich
nicht mehr ins Internet…
Mit welcher Fehlermeldung?
Also brauch ich doch einen Router an dessen einstellungen ich
die Feste IP usw. eingebe?
Ich hab so meine Zweifel, das man das hinbekommt.
Zumindest kenne ich keinen Router, bei dem man auch die Daten des zweiten Netzes hart hinterlegen könnte. Die gängigen Modelle sind ja alle auf die Verbindung mit einem Internet-Provider, der ihm die Daten beim Verbindungsaufbau übermittelt, ausgelegt. Und dann bleibt noch die Sache mit dem Proxy . . .
Der Router weist dann ja Laptop und PC eine IP zu oder hab ich
das falsch verstanden?
Richtig, aber er wird keine Verbindung in die andere Richtung hinbekommen.
Ich seh da jetzt nur Routingsoftware auf dem Rechner selber (googel mal nach ICS, Internet Conncetion Sharing) oder wie schon angesprochen:
Aber da du offensichtlich eh nach Volumen bezahlst, dürfte der Betreiber des Internets bei euch keine Bedenken gegen einen zweiten Rechner haben. Dem einfach das Problem schildern und um eine weitere freie IP-Adresse für das Laptop bitten.
ändere ich die IP um eine Ziffer in der letzten Zahl komm ich
nicht mehr ins Internet…
Mit welcher Fehlermeldung?
keine Fehlermaeldung, die verbindung bleibt bestehen… Die verbindung hat keinen IP Konflikt oder ähnliches, nur Internet Seiten werden nicht aufgebaut.
wegen ner Routingsoftware werd ich dann mal am Sonntag schaun. Damit kenn ich mich leider garnicht aus.
Wegen ner 2ten IP hab ich mal gefragt aber das machen die nicht
Wäre nett wenn mir mal jemand erklärt warum es nicht über die 2 Netzwerkkarten geht, wo ist das Problem bei den IP-Addressen, damit ich die ganze Sache mal verstehe. Denn zuhause hab ich es ja ohne weiteres hinbekommen…
Wie schon ein Vorredner sagte, mach eine Routingsoftware auf Deinen PC. Allerdings, brauchst Du dann für die Direktverbindung PC - > Notebook ein Crossover Kabel.
Ich staune sowieso, das die das B-Netz benutzen mit einer Konfiguration wo 65534 IP Adressen vergeben werden können. Totaler Blödsinn. Übrigens, einen weiteren Switch dazwischen zu klemmen, brinngt überhaupt nur wenig. Mit einem (normalen) Router wird das möglicherweise auch nicht klappen. Du bräuchtest einen Router den man frei programmieren kann. Wie z.B. Cisco oder Linksys. Z.B. einen ganz einfachen 2500 oder 2600 von Cisco mit 3 Fast Ethernet Schnittstellen. (Bekommst Du bei Ebay für recht dünnes Geld). Ist natürlich schwer zu Programmieren. Könnte Dir aber dabei helfen. Zumindest kannst Du dann Deine Geräte komplett vom 172er Netz abkoppeln und hast Deine Ruhe.
Aber wie gesagt; ohne Router wird da noch nicht einmal nichts gehen. Du könntest natürlich auch Windows 2003 Server auf Deinen PC mit den 2 Netzwerkkarten machen und das als Router konfigurieren. Ginge auch. (Geht wirklich, war aber nur als Scherz gemeint.)
Dann klemmst du den großen Rechner mal ab und stöpselst dein
Laptop an die Bridge. Normalerweise sollte das Laptop jetzt
ohne Probleme ins Internet kommen. Wenn ja, gehst du wieder in
die Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls und setzt die
allerletze Stelle der IP-Adresse um eins hoch.
Du machst deinem Pseudo alle Ehre mit diesem Super-Vorschlag: Einfach irgend eine IP-Adresse (nichts anderes bedeutet dein Vorschlag) her nehmen und mal gucken was passiert. Und das dann solange durchprobieren bis es funktioniert. Der Netz-Admin reißt ihm den Kopf ab, wenn er so etwas macht, und das zu recht.