Mit 30 noch Akne - ich mag nicht mehr

Hallo liebe Experten,

mein halbes Leben und länger leide ich jetzt schon unter meiner unreinen Haut - vorallem im Gesicht. Als Jugendliche habe ich unzählige Salben vom Hautarzt verschrieben bekommen; in späteren Jahren waren es dann Diane und Belara; und noch einige Jahre später kamen Antibiotika wie Lederderm und Doxicyclin zum Einsatz. Ohne Erfolg. Und auch Bierhefe, Kieselerde, Aloe Vera und andere Naturheilmittel haben keinerlei Besserung gebracht. Welche Ursachen kann unreine Haut bei einer 30-Jährigen denn haben??? Habe mir schon überlegt, mal in die Hautklinik nach Ulm zu fahren… Für Eure Beiträge schon mal herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Heike

Hallo liebe Experten,

dat kommt von die hormone.
mussu einfach mehr b*****!
ist leider so, du mußt es schaffen das dein körper sich umstellt.
und schon ist es mit der akne vorbei.
versuchs mal bei einem spezialisten für antiaging (z.B.)
weil, die hormonspezialisten sind äußerst rar in diesem unserem lande.
viel erfolg
t.

mein halbes Leben und länger leide ich jetzt schon unter
meiner unreinen Haut - vorallem im Gesicht. Als Jugendliche
habe ich unzählige Salben vom Hautarzt verschrieben bekommen;
in späteren Jahren waren es dann Diane und Belara; und noch
einige Jahre später kamen Antibiotika wie Lederderm und
Doxicyclin zum Einsatz. Ohne Erfolg. Und auch Bierhefe,
Kieselerde, Aloe Vera und andere Naturheilmittel haben
keinerlei Besserung gebracht. Welche Ursachen kann unreine
Haut bei einer 30-Jährigen denn haben??? Habe mir schon
überlegt, mal in die Hautklinik nach Ulm zu fahren… Für Eure
Beiträge schon mal herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Heike

Hallo,
oh du Arme, da bist du ja durch einiges durch.
Solch ein Problem kann mit den ganzen Lebensumständen zusammenhängen. Die typischen Aussagen treffen hier echt zu. Gesunde Nahrung, nicht rauchen, frische Luft, regelmäßig Schlaf, möglichst stabile Partnerschaft anstreben…Dann kann sich langsam der Stoffwechsel gesund einstellen und die Unreinheiten beruhigen sich. Äußerliche Mittel helfen da nur kurzfristig, bei solch nem Hautproblem sitzt die Ursache auch tiefer, vielleicht irgendwelchen unterirdischen Kummer?
LG Patricia

SKINOREN
Hallo Heike,

ich weiß nicht, ob dir das jetzt wirklich ein Tip ist bzw. ob du den nicht auch schon ausprobiert hast.
Ich bin 37 und hab sie auch noch :frowning:
Zwar nicht doll, aber es nervt :frowning:(((((((((((((((

Bei mir ist es seit einer einzigen Salbe erheblich besser geworden.
Ich hab den ganzen Mist, von dem du geschrieben hast, auch hinter mir - fast jedenfalls, denn eine Pille nehm ich echt nicht wegen der Haut.

Jedenfalls hat mir mein Hautarzt SKINOREN aufgeschrieben, und zwar gleich 20% (15% sind zu schwach!). Das ist Azelainsäure, die das Hautbild mit der Zeit feinporiger macht und verfeinert, ich weiß nicht mehr so genau, was er noch alles sagte. Aber googel doch mal danach.

Ich hab sie ca. 2, 3 Monate genommen und seither keinerlei Pusteln mehr bekommen, weißt schon, die dicken Dinger unter der Haut mit Eiter drin *wirklich lecker*

Seither hab ich „nur“ noch ganz feine Minipickelchen ab und zu, aber die werden immer weniger, je länger ich das Zeug nehme.

Ansonsten reinige ich meine Haut abends gründlich von Makeup mit AOK-Gesichtswasser gegen unreine Haut. Vom Hautarzt hab ich dann noch eine angemischte Lösung bekommen aus 1,0 g Acidum salicylicum, 1,0 g Glycerinum, 50,0 g Alcohol isopropyl 70%.

Darüber hinaus verwende ich nur beim Fortgehen Makeup, so dass an normalen Tagen tagsüber meine Haut „atmen“ kann.
An Feuchtigkeitscremes verwende ich nur was aus der Reihe von LUIS WIDMER aus der Apotheke, ohne Parfum, ohne Konservierungsstoffe.

An eines schaff ich mich allerdings nicht zu halten: ich ess Schokolade ohne Ende :wink:

Aber dafür ist meine Haut erstaunlich gut, Pusteln weg, Rötungen weg, nur ab und zu mal ein Minipickelchen. Auf das tu ich dann ein paar Minuten von der Lösung (siehe oben) mit einem Wattebausch draufdrücken, spät. nach 2 Tagen ist er weg.

Viel Glück.
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo heike

kein problem mehr!!!
geh zu einem hautarzt und frage nach roaccutan oder einem medikament das isotretinoin enthält(müssen aber kapseln sein)!!!und deine probleme sind gelöst!!! wirkung zeigt sich ungefähr nach 1 - 2 monaten dann ist die akne weg! WICHTIG: trotzdem das medikament weiternehmen bis die gesamtdosis erreicht ist!!!
die nebenwirkungen sind mit der akne nicht auf eine stufe zu stellen!!! also lass dich vom beipackzettel nich abschrecken!!!

mfg

heinz

Ja aber …
Hallo,

wie ich unten schon geschrieben hab, das Standard-Akne-Zeugs, zu dem auch dein Wirkstoff zählt, hat mir jedenfalls null geholfen - das ar, wie wenn ich mir Sahne auf die Haut klatsche, ohne jede Wirkung.

Chris

schokolade
hallo chris,

tolle sache! und wegen der schoki brauchste kein schlechtes gewissen haben, die verursacht keine akne, haben wissenschaftliche studien ergeben.

strubbel
a:open_mouth:)

Hallo Heike,
es wundert mich, daß Du nur von unreiner Haut schreibst - diese hast Du doch nun schon so lange, und hast verschiedene Medikamente genommen, die aus verschiedenen Gründen eingesetzt werden. Belara kenne ich nicht, wohl aber Diane, die ich auch nen paar Jahre genommen habe. Diane wird aber wegen des Grundproblems, nämlich dem Hormonhaushalt, verschrieben.

Wenn dieses Grundproblem bei Dir noch nicht behandelt wurde, dann wird es aber höchste Zeit!

Du hattest vielleicht den falschen Arzt (Hautarzt???)? Ich würde vorschlagen, zu einem Endokrinologen zu gehen.

Ich habe PCOS (polycystische Ovarien), dh eine Hormonstörung, durch die ich zu viele männliche Hormone habe. Daher auch die Akne, die ich auch habe - weiss also, wie’s Dir geht.

Ich war auch seit Anfang meiner Pubertät bei nem Hautarzt. Nichts hat geholfen, aber ich hab auch nichts Starkes, und nie Tabletten, genommen. Irgendwann hat ne Freundin mir gesagt, sie nimmt Diane, das sollte ich mal probieren (in Irland, wo Du dir die Pille, und alles mögliche andere auch, vom Hausarzt verschreiben lässt).

Als ich dem Hautarzt damit kam, meinte er, das könnte nur ein Frauenarzt verschreiben. Also ab zum Frauenarzt, und ich hatte meine Diagnose PCOS. War ganz schön sauer auf den Hausarzt, der mir irgendwelche lächerlichen Mittelchen verschrieb, statt mich dahin zu schicken, wo man sich mit der Ursache befassen würde.

Naja, irgendwann ging’s dann mal von nem Frauenarzt zu nem Endokrinologen, und jetzt nehme ich statt Diane was viel Schwächeres, zusätzlich aber noch ein Hormon.

Es gibt auch Leute, die das lieber nicht wollen, und sich mit viel Mühe so gesund ernähren, und einige ‚herbal remedies‘ nehmen, daß sie ihre Symptome soweit gelindert haben, daß sie zufrieden sind.

Es gibt da so Sachen wie Wild Yam usw, die antiandrogene properties (eh, Eigenschaften?) haben.

Naja, was erzähle ich Dir über Ernährung. Lass erstmal Deinen Hormonhaushalt untersuchen. Wenn Du weisst, was das unterliegende Problem ist, kann man ja weitersehen - was für eine medizinische Behandlung schlägt der Arzt vor, und was für Alternativen gibt es.

Viel Glück auf jeden Fall.
Gruss,
Isabel