Hallo Heike,
es wundert mich, daß Du nur von unreiner Haut schreibst - diese hast Du doch nun schon so lange, und hast verschiedene Medikamente genommen, die aus verschiedenen Gründen eingesetzt werden. Belara kenne ich nicht, wohl aber Diane, die ich auch nen paar Jahre genommen habe. Diane wird aber wegen des Grundproblems, nämlich dem Hormonhaushalt, verschrieben.
Wenn dieses Grundproblem bei Dir noch nicht behandelt wurde, dann wird es aber höchste Zeit!
Du hattest vielleicht den falschen Arzt (Hautarzt???)? Ich würde vorschlagen, zu einem Endokrinologen zu gehen.
Ich habe PCOS (polycystische Ovarien), dh eine Hormonstörung, durch die ich zu viele männliche Hormone habe. Daher auch die Akne, die ich auch habe - weiss also, wie’s Dir geht.
Ich war auch seit Anfang meiner Pubertät bei nem Hautarzt. Nichts hat geholfen, aber ich hab auch nichts Starkes, und nie Tabletten, genommen. Irgendwann hat ne Freundin mir gesagt, sie nimmt Diane, das sollte ich mal probieren (in Irland, wo Du dir die Pille, und alles mögliche andere auch, vom Hausarzt verschreiben lässt).
Als ich dem Hautarzt damit kam, meinte er, das könnte nur ein Frauenarzt verschreiben. Also ab zum Frauenarzt, und ich hatte meine Diagnose PCOS. War ganz schön sauer auf den Hausarzt, der mir irgendwelche lächerlichen Mittelchen verschrieb, statt mich dahin zu schicken, wo man sich mit der Ursache befassen würde.
Naja, irgendwann ging’s dann mal von nem Frauenarzt zu nem Endokrinologen, und jetzt nehme ich statt Diane was viel Schwächeres, zusätzlich aber noch ein Hormon.
Es gibt auch Leute, die das lieber nicht wollen, und sich mit viel Mühe so gesund ernähren, und einige ‚herbal remedies‘ nehmen, daß sie ihre Symptome soweit gelindert haben, daß sie zufrieden sind.
Es gibt da so Sachen wie Wild Yam usw, die antiandrogene properties (eh, Eigenschaften?) haben.
Naja, was erzähle ich Dir über Ernährung. Lass erstmal Deinen Hormonhaushalt untersuchen. Wenn Du weisst, was das unterliegende Problem ist, kann man ja weitersehen - was für eine medizinische Behandlung schlägt der Arzt vor, und was für Alternativen gibt es.
Viel Glück auf jeden Fall.
Gruss,
Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]