Mit 35 Jahren noch mal ganz von vorn?

Was meint Ihr? Seitdem ich 17 Jahre alt bin, arbeite ich in Kneipen und Bars, bin jetzt in einer Disco fest angestellt. Ausbildung habe ich mit 23 Jahren zur Fremdsprachenkorrespondentin gemacht, und auf dem zweiten Bildungsweg Fachhochschulreife, auch in der Woche als Sekretärin ca. 2 Jahre gearbeitet. Dies aber liegt mir gar nicht, ich habe diesen Job dann irgendwann regelrecht gehasst und habe gekündigt.

Ich verdiene jetzt das an 3 Tagen, was ich als Neu-Sekretärin für 5 Tage bekommen habe. Daran gewöhnt man sich und auch an die Freizeit.
Nun habe ich das Gärtnern für mich entdeckt seit ca. 3 Jahren und frage mich, ob ich nicht in diesem Bereich noch eine Ausbildung machen kann? Hier stellt sich für mich die Frage, schon als ich mit 24 Jahren eine zweite Ausbildung zur Groß- und Aussenhandelskauffrau machen wollte, wurde mir mein HOHES Alter „vorgeworfen“. Seht Ihr eine Chance? Auf der anderen Seite muß ich dazu sagen, dass mir der Job als Barfrau immer noch seeeeehr gut gefällt. Dazu muß man ja auch geboren sein…

Auf Eure Meinungen wartend
Gruss Susanna

Hi,

ich würde erst mal versuchen, bei einem Gärtner einen Teilzeitjob zu kriegen, möglichst eine Firma, die auch ausbildet. Erstens kannst du dann sehen, ob es dir wirklich gefällt - denn mit Kleingartenidylle hat die Pflanzenproduktion nicht allzuviel zu tun (zumindest in den meinsten Fällen). Dann hättest du einen potentiellen Ausbildungsbetrieb, der dich schon kennt und due kannst Leute aus der Branche kennenlernen. Wieso z.B. nicht versuchen erst mal einen Bürojob dort zu bekommen, oder halt erst mal ungelernt.
Dann ist es ja wohl eine finanzielle Frage. Mit diversen beruflichen Vorerfahrungen bringst Du wahrscheinlich der Firma als Lehrling einen guten Gewinn, zumindest mehr als einer der grad frisch von der Schule kommt. Mit diesen Pfunden kannst Du auch wuchern. Kannst ja versuchen einen deal zu machen, Du machst denen den Bürokram und dafür bilden sie dich aus.
Dann musst du dich drauf einstellen, als Oldie in einer Klasse Jugendlicher in der Berufsschule zurechtzukommen :wink:

Gruss Andreas K

noch mal ganz von vorn!
Hi,
also warum nicht ? Umwege erweitern den Horizont.
Bin nun mit 45 auch am Neuanfang, wenn auch in Irland.

mfg.

Also, ich habe mich mit 34 Jahren selbständig gemacht. Vorher war ich in einem sogenannten sicheren Job, ich war Lehrerin. Ich habe es noch nicht einen Tag bereut. Aber ich habe keine neue Ausbildung gemacht. Ich habe einfach meine Hobbies zum Beruf gemacht. Wenn du Lust hast auf Gärtnern, dann tue es einfach. Aber lass dich doch nicht vom deutschen System, das für jeden Pups Scheine verlangt, überrollen. Suche einen Weg, einfach dein Hobby zum Beruf zu machen. Es gibt bestimmt einen Weg. Ausbildung ist einfach verlorene Zeit. Wenn du etwas gut kannst und der Überzeugung bist, dass andere es auch meinen, dann verkaufe dich, wie auch immer, aber ohne Scheine. Es gibt genug Wege, diesem Staat diesbezüglich paroli zu bieten. Scheine sind es nämlich, die unsere Wirtschaft behindern, aber das kapiert ja keiner der Politker. Drum mache dich selbständig und gleichzeitig unabhängig von denen.