Hallo Harwin,
möchte mich mal an dieser Stelle einklinken. Du schreibst
…Vieles wird ihm von meinem Eltern abgenommen…
Seitdem ich ausgezogen bin hatte er keine Partnerin mehr. Das
ist jetzt über 15 Jahre her. Meine Mutter hat mich früher so
Begluckt.
Heute macht sie es bei meinen Bruder.
Du hast es geschafft, Dich vom vereinnahmenden Wesen Deiner Eltern - speziell Deiner Mutter - loszulösen. Warum hast Du das geschafft? Weil Du es wolltest! Dein Bruder hat es bisher nicht geschafft. Warum nicht? Vielleicht weil er es im Grunde gar nicht will.
Es hat auch Vorteile, wenn man alles abgenommen bekommt. Es spart Zeit, Geld, Nachdenken, Entscheidungen treffen, das ist sehr bequem. Der Preis für die Bequemlichkeit ist das vermeintliche „Mitspracherecht“ der Geberseite. Dir, Harwin, war der Preis auf Dauer zu hoch, Deinem Bruder nicht.
Ich glaube nicht, dass er mit einer Doppelhaushälfte - wenn er denn in die Gänge käme - ein anderer Mensch würde. Ich glaube auch nicht, dass die Eltern daran schuld sind, wenn er seit 15 Jahren keine Partnerin mehr hatte. Wäre ihm wirklich daran gelegen, so würde er eine finden (und behalten), auch gegen etwaige Widerstände seiner Mutter.
Dass ihn zögern lässt bzw. ängstigt, was ihm nicht über- und durchschaubar erscheint, ist durchaus nachvollziehbar.
Ob er den Hausbau wirklich will, wage ich zu bezweifeln. Er hat dann zwar ein Haus, aber finanzielle Verpflichtungen und noch immer keine Partnerin. Ausserdem sind die Putz- Koch- und sonstigen Betreuungsdienste von Mama futsch.
Also „behandlungsbedürftig“ finde ich Bedenken gegen einen Hausbau in seiner Situation nicht…
Dein Bruder ist einfach nicht wie Du und viele andere, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und es nicht anderen überlassen. Er ist halt anders, aber auch davon gibt es viele.
Wenn Ihr - Deine Frau und Du - wollt, dass er nicht ganz „erstarrt“, könntet Ihr ihn eventuell zu einer kleinen Reise ermuntern. Für den Anfang täte es ja auch ein Kurztripp übers Wochenende, z.B. in dem er sich Kollegen oder Vereinskameraden anschliesst.
Grüße
von Mara