Ursprünglich habe ich eine Büroausbildung zur Bürogehilfin im öffentl. Dienst vor vielen Jahren gemacht, wurde aber schon damals aus Personaleinsparungen nicht übernommen und habe es woanders probiert. Mein Abschluß war nicht so schlecht, dennoch hatte ich nur wenig Erfolg und ich mußte notgedrungen in eine andere Berufssparte überwechseln was mir nicht gefiel. Inzwischen habe ich erfahren, das es meinen Bruf nicht mehr gibt. Spätestens drei Jahre nach meiner Ausbildung wurde dieser eingestellt bzw. nennt sich jetzt anders und dauert auch länger. Ich heiratete, hörte auf, kümmerte mich Jahre lang um den Sohn und die Kindererziehung und setzte für viele Jahre aus. Ich habe bis jetzt nur wenig gearbeitet und meine Rente sieht echt schlecht aus. Habe mich vor einigen Jahren auf dem AA erkundigt, man sagte mir ich würde die Voraussetzungen für eine Weiterbildung/Umschulung nicht erfüllen. Ich würde gerne neu einsteigen aber wie? Meine Frage in wie weit hat sich die Lage verändert?
Ich habe auch keine genauen Vorstellungen was ich gerne machen möchte. Mich würden Berufe im Bereich Reiseverkehr oder andere Büroberufe interessieren. Habe ich in meinem Alter (39) überhaupt noch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt? Wo kann ich mich schlau machen und wo gibt es Anlaufstellen?