Mit 50 in Rente! Wie?

Hallo zusammen,

aktuelles Gehalt 30k €/Jahr. Keine Rücklagen. Monatlich können 200 € gespart werden. Noch 12 Jahre Zeit! Keine Schulden! Der Rentenversicherungsverlauf spuckt eine inflationsbereinigte Rente in 30 Jahren von wahnsinnigen 800 Ocken aus. Hammer!

Warum also noch 30 Jahre arbeiten, wenns dann nur so wenig gibt?

Was kann man also tun, außer z. B. Lotto spielen, Banküberfall oder reich heiraten, wenn man mit 50 in Rente gehen will?

Was gibts da für wirklich gute Ideen? Geld sparen, anlegen? Erwerbsminderungsrente (50 GdB liegt vor)? Lieber 2 Mini-Jobs?

Schöne Grüße

DU

Ein möglicher Startpunkt: www.mrmoneymustache.com

12 Jahre reichen durchaus, aber dafür muss man halt richtig anpacken.

Gruß,
Steve

Dir einen Job suchen in dem du nicht nur knapp über Mindestlohn verdienst wie aktuell. Ist sehr wenig und drum bleibt da auch nix…

Hallo,

Du könntest Dich mal mit Kryptowährungen beschäftigen. Der Bitcoin steht im Moment bei ungefähr 585,- €. Da es insgesamt nur 21 Millionen gibt und auch niemals mehr geben wird, kannst Du Dir ungefähr ausrechnen, wieviel auf jeden Erdenbürger entfallen, wenn sämtliche Bitcoins gleichmäßig über die ganze Welt verteilt werden. Der Bitcoin wird vielleicht in 10 Jahren der Wertmaßstab für alle Währungen sein, denn er hat unschlagbare Vorteile, weil er nicht von irgendwelchen Zentralbanken manipuliert werden kann. Das könnte vielleicht schon bald wichtig werden, wenn Draghi und andere erkennen, dass ihre Gelddruckerei ins Leere läuft. Was passiert dann mit Euro, Dollar, Yen und Renminbi? Der Bitcoin ist wie Gold die einzige Währung, mit der niemand von irgendwelchen Staaten enteignet werden kann. Er kann auch nicht verboten werden, wie das Russland und China schon versucht haben. Wenn Du Dir die Transaktionsstatistik https://blockchain.info/de/charts/n-transactions?showDataPoints=false&timespan=all&show_header=true&daysAverageString=7&scale=0&address= anschaust, siehst Du einen klar erkennbaren Aufwärtstrend. Da der Bitcoin noch recht jung ist, sind jetzt die Kursschwankungen noch recht groß, aber das wird sich mit der Zeit wieder legen. Du brauchst ein paar Jahre Geduld, dann zahlt sich das aus. Es gibt im Kryptouniversum noch viele andere Währungen, die zukunftsträchtig sind, wie z.B. Ethereum, Waves oder IOTA. Ich habe vor einem Jahr etwa 500,- Euro in Ethereum angelegt, aus denen inzwischen schon 30.000,- € geworden sind. Es ist unbestreitbar, dass die Zukunft den Kryptowährungen gehört. Aber Du musst Dich damit beschäftigen und Dir geeignete auswählen. Heute wird man noch ausgelacht, wenn man das Wort „Bitcoin“ auch nur in den Mund nimmt, aber das sollte Dich nicht stören.

Viel Erfolg

Servus,

man kann sich eine geeignete berufliche Qualifikation verschaffen und diese in geeigneter Weise nutzbringend einsetzen. In der Regel sollten die wesentlichen Schritte dafür mit dem dreißigsten Lebensjahr abgeschlossen sein.

Schöne Grüße

MM

wie wahr !
:smile:

1 Like

Hallo,

Dazu müsste „man“ erstmal Deine Situation verstehen. Wo genau stehst Du? Und wo möchtest Du hin?
Mir ist Deine Situation noch nicht klar.

Wenn Du bisher keine Rücklagen bilden konntest, warum soll das jetzt gehen? Was hat sich an Deiner Situation geändert?

Ich hab es nicht verstanden.
Woher ist die Information mit den 800 Euronen monatlich? Auf welcher Grundlage steht die Zahl? Bescheid der Rentenversicherung?

Wie lange müsstest Du noch arbeiten bis Du 50 Jahre alt bist? 12? Oder 30? Oder sind die 30 Jahre bis zum 67. Lebensjahr gerechnet?

Was glaubst Du, wann die Rentenversicherung für Dich eintritt? Wenn Du mit 50 einfach aufhörst zu arbeiten? Oder lässt sie sich Zeit bis Du 67 bist und Du musst die „fehlenden“ 17 Jahre überbrücken?
Ich gehe nicht davon aus, dass Dir - wenn Du mit 50 aufhörst zu arbeiten - die Rentenversicherung ab dann monatlich 800 Euro auszahlt. Da wird noch mehr nötig sein.

Warst Du schon mal bei der Rentenversicherung zur Beratung? Könnte interessant für Dich sein.

Gruß
Jörg Zabel

Ich nehme mal an, dass Du Ende 30 bist. Wein Du dann jetzt bereits vermutlich von der Rentenversicherung weißt, dass Deine Rente bei Renteneintrittt - aktuell mit 67 - nach den bisherigen Einzahlungen bei 800 € liegen würde, ist das doch nicht die Endsumme!
Mit jedem Monat/Jahr der Einzahlung steigt der Betrag der zu erwartenden Rente.
Wie Jörg Zobel schon schreibt: Lass Dich beraten. Und sei’s, um Deine Unsicherheit zu beenden.
LG

inzwischen steht der Bitcoinkurs bei 686,- €, und Waves hat sich den 3 Wochen verdoppelt. Wie lange braucht ihr noch, bis ihr diese Jahrhundertchancen erkennt?

Kannst du mir bitte vorrechen, wie du auf 30.000€ kommst?

meine ersten Ethereum habe ich vor ziemlich genau einem Jahr für 0,10 € eingekauft. Das ganze Paket habe ich dann im Sommer für etwa 12,- € pro Coin verkauft. Insgesamt hatte ich für Ethereum 500,- € ausgegeben und fast 28.000,- € eingenommen. Aber inzwischen scheint die Luft aus Ethereum erstmal raus zu sein. Im Moment setze ich auf Waves. Die kosten momentan etwa 0,26 € und scheinen kurz vor dem großen Ausbruch zu stehen. Kaufen kann man Waves auf Bittrex https://bittrex.com/Market/Index?MarketName=BTC-WAVES. Wenn Du Dich informieren willst, empfehl ich Dir das Forum https://bitcointalk.org/index.php?topic=1401734.0.

Viel Erfolg

Häh?
500€ investiert. 0,10 € pro Coin. Macht also 5000 Stück. Diese dann für 12€ pro Stück verkauft. Macht 60.000€ und nicht 28.000€. Wie rechnest du?

Danke für die LInks

sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf habe ich nicht alles auf einmal gehandelt. Es gab ungefähr 10 Käufe zu unterschiedlichen Kurse und auch ca. 3 Verkäufe zu unterschiedlichen Kursen. Unterm Strich habe ich ca 500,- € eingesetzt und ca 28.000,- € reingeholt. Auch Waves habe ich schon zu ungefähr 10 oder 20 verschiedenen Kursen eingekauft. Gerade heute habe ich nochmal 10 000 Stück zu 0,23 € gekauft. Die ersten habe ich im Juli um 0,14 € gekauft, letzten Monat habe ich 0,31 € bezahlt. Da könnte ich jetzt den durchschnittlichen Einkaufspreis ausrechnen, aber dazu bin ich zu faul. Ich denke, dass der Waves-Kurs in einem halben Jahr bei ungefähr 10,- € liegt. Dann hätte ich etwa 1 Million, das dürfte eine Weile reichen. Ich werde am Wochenende einen FullNode einrichten, dann erhalte ich auf laufende Gebühreneinnahmen. Wie hoch die ausfallen werden, weiß ich natürlich heute noch nicht. Aber das ist alles hochspekulativ. Garantie gebe ich nicht darauf.

Würde ich auch gerne :slight_smile: