Guten Tag,
bin heute ausversehen mit ca 50 über ne fräskante gefahren. hab nicht gemerkt dass irgendwas kaputt ging oder so aber ich mach mir jetzt trotzdem große sorgen^^. ist es wahrscheinlich dass jetzt was kaputt ist und wenn ja was??
mfg
Guten Tag,
bin heute ausversehen mit ca 50 über ne fräskante gefahren. hab nicht gemerkt dass irgendwas kaputt ging oder so aber ich mach mir jetzt trotzdem große sorgen^^. ist es wahrscheinlich dass jetzt was kaputt ist und wenn ja was??
mfg
Hallo,
das kommt drauf an, wie doll es gerummst hat (also wie hoch die Kante war) und welchen Winkel Du die Kante getroffen hast. Ich würde auf jeden Fall mal unter das Auto sehen (lassen), ob man eine mechanische Beschädigung am Fahrwerk sehen kann. Ggf. mal die Fahrwerkeinstellungen prüfen lassen, kostet zwar einige Euros, aber meist günstiger als einen Satz neuer Reifen. Falls die nicht sogar dadurch eine Beschädigung erhalten haben.
Wo gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, solche Kanten in dem Tempo zu überfahren?
Beste Grüße
Guido
Guten Tag,
hallo
danke für die schnelle antwort.ja das war mitten auf der landstraße. die kante war quer über die straße und schätzungsweise 5cm. da war auch ein schild dass man 30 fahren sollte aber das hab ich leider übersehen hab dann des zweite gesehen. ich bin im 90°winkel auf die kante gefahren. nach was kann ich denn da am fahrwerk und an den reifen gucken??
mfg
Hallo,
Mir hat es mal bei einem japanischen Kleinwagen bei ca. 30 km/h eine „Randsteinbodenplatte“ ans Hinterrad gedrückt (also Platte mit Vorderrad „hochgeklappt“ und dann mit dem Hinterrad dagegen - das gab einen Mords-Schlag). Ich weiß allerdings nicht wie hoch das Ding aus der Straße hervorragte. Da war dann eine neue Hinterachse fällig (die alte war verbogen - kein sichtbarer Schaden, außer daß das Auto sehr stark nach rechts gelenkt hat).
Eventuell könnte man die Spur mal überprüfen lassen. Felgen und Reifen mal genau angucken und drauf achten ob es schief zieht oder sonstwie eiert…(sehr laienhafte Erklärung).
Viele Grüße
HylTox
Hallo,
steht das Lenkrad noch grade, fährt der Wagen gradeaus? Bei einer 5cm hohen Kante kannst Du Glück gehabt haben, dass das Fahrwerk nichts abbekommen hat.
Eine eventuelle Beschädigung an den Reifen kann man meistens nicht sehen, das ist das gefährliche daran. Genau wie beim einparken über eine Bordsteinkante. Kann lange Zeit gut gehen, kann aber auch schief gehen und der Reifen platzt. Im Zweifelsfall lieber erneuern.
Falls ein Schaden am Fzg. entstanden ist: Lässt sich die Kante dauerhaft ohne Beschädigung mit den erlaubten 30km/h überfahren? Wenn nein --> bei örtlicher, großen Rechtsanwaltskanzlei anfragen, ob da schon rechtliche Schritte gegen die Stadt/Gemeinde bekannt sind.
Beste Grüße
Guido
hi,
ist es wahrscheinlich
dass jetzt was kaputt ist
bei ner 5 cm kante im rechten winkel, normalerweise nein.
und wenn ja was??
wenn man von einem schlag aufs fahrwerk in fahrtrichtung ausgeht muss der schon ziemlich heftig sein damit was kaputtgeht.
möglich wären domlager (dann sieht der stoßdämpfer bzw. das federbein bei der motorhaube raus), spurstangen oder schubstreben verbogen, schlag in der (den) felge(n). alles andere ist m.e. zu massiv um da was abzukriegen.
ich nehme an du hast ein einzelradaufhängung, wahrscheinlich mc pherson. sieh´s dir doch mal selbst an http://de.wikipedia.org/wiki/McPherson-Federbein
gruß
tiger