Hallo,
ich war immer freiberuflich, habe nie genug Geld gehabt, für die Rente vorzusorgen.
Zufällig erfuhr ich jetzt, daß ich berechtigt bin, mich über die Künstlersozialkasse sozial- und rentenversichern zu lassen. Da kost es nur die Hälfte wie bei Arbeitnehmern auch.
Aber lohnt sich das noch mit 51? Meine Frau ist 41, sie könnte sich auch dort versichern?
Wenn ja, wer von uns beiden sollte sich dort versichern? Wir haben beide keinerlei Rentenvorsorge oder Ersparnisse, und ich denke, langsam wirds Zeit mal vorzusorgen.
Was ist auch im Hinblick auf die neue Grundsicherungsrente ab Januar 2003 sinnvoll?
Danke im voraus für Eure Kommentare
Dan
hallo dan
ich war immer freiberuflich, habe nie genug Geld gehabt, für
die Rente vorzusorgen.
Zufällig erfuhr ich jetzt, daß ich berechtigt bin, mich über
die Künstlersozialkasse sozial- und rentenversichern zu
lassen. Da kost es nur die Hälfte wie bei Arbeitnehmern auch.
Aber lohnt sich das noch mit 51? Meine Frau ist 41, sie könnte
sich auch dort versichern?
Lohnt für beide! Wenn Du alles zahlen müsstes gäbs besseres. Doch bei 50% Zuschuss ist die Rendite sehr gut.
Wenn ja, wer von uns beiden sollte sich dort versichern? Wir
haben beide keinerlei Rentenvorsorge oder Ersparnisse, und ich
denke, langsam wirds Zeit mal vorzusorgen.
Das meine ich auch! Wenn noch genügend angespart werden kann! Wenn´s finanziell geht, leg Dir noch zusätzlich eine fondsbebunde LV zu. (Empfehlung: Clerical Medical, oder SALI, oder AIG: alle drei haben eine besondere Renditegarantie, die andere nicht haben)
Was ist auch im Hinblick auf die neue Grundsicherungsrente ab
Januar 2003 sinnvoll?
Ihr habt nicht mehr viel Zeit zum Warten! Bei der Altersrente stimmt der Satz ganz besonders: time is money!
Grüße
Raimund