Mit Access ein 30 seitiges Excelsheet füllen

zu meiner Herausforderung;
ich habe ein vordefiniertes Excelsheet über ca. 30 Seiten mit diversen Zellen. Kann ich überhaupt das Excelsheet über Access so ansteuern, dass das Excelsheet eigentlich nur der Bericht ist? scheint ein wenig kompliziert. Habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Jedes Sheet ist ein Document. d.h. ca 200-300 einzelne Zellen ansteuern.

ok, vielleicht ist wirklich ein Guru da draussen und nicht der Weihnachtsmann…

in diesem Sinne

clown

Hallo Clown,

also du kannst Excel von Access aus ansteuern.

Dim XLSObjekt As Object
Dim exname As String
dim x, y as integer

exname = „c:\tmp\deinetabelle.xls“

Set XLSObjekt = CreateObject(„excel.application“)
XLSObjekt.Workbooks.Open FileName:=exname

'x bezeichnet die Zeile
'y bezeichnet die Spalte

XLSObjekt.Sheets(„Deinsheetname1“).SELECT
XLSObjekt.Sheets(„Deinsheetname1“).Cells(x, y).Value = deinwert1

XLSObjekt.Sheets(„Deinsheetname2“).SELECT
XLSObjekt.Sheets(„Deinsheetname2“).Cells(x, y).Value = deinwert2

XLSObjekt.ActiveWorkbook.Save
XLSObjekt.ActiveWorkbook.Close

Set XLSObjekt = Nothing

Gruß Silke

also du kannst Excel von Access aus ansteuern.

waere es anders herum nciht enfacher: im excel die access-db als datenquelle zu betrachten?

also du kannst Excel von Access aus ansteuern.

waere es anders herum nciht enfacher: im excel die access-db
als datenquelle zu betrachten?

Ich denke, das kommt drauf an. Wenn die Daten in Access vorliegen und nur jeweils eine Übersicht in Excel erstellt wird, denke ich, daß es von Access aus einfacher ist.

Ich verwende eine Accessdatenbank für unsere Projektverwaltung. Da steht alles zu den Projekten drin (Projektbeginn, Auslieferungen, Zeitpläne, Mitarbeiter, Stunden, Urlaubsplanung usw.). Einmal im Monat wird dann der Stundenzettel für jeden Mitarbeiter als Excelfile rausgeschrieben.