Mit Acdsee Bilder organisieren

Hallo,

ich habe mir mal die Demoversion von Acdsee 9 zum testen runtergeladen, da ich gerade auf der Suche nach einem ordentlichen Programm bin, mit dem man seine Bildersammlung organisieren kann. Photoshop Album habe ich auch bereits getestet, scheint aber nicht mehr weiterentwicklet werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nun aber zu meinen Fragen: Derzeit habe ich die Fotos auf meinem Rechner, werden aber mittelfristig auf eine externe Platte ausgelagert. Kann man Acdsee beibringen das die Fotos nun in einem anderen Verzeichnis liegen und alle „Tags“ mit verschoben werden?

Wer hat sonst schon so seine Erfahrungen gemacht mit Programmen zur Bilderorganisierung? Gibt es noch sinnvolle Alternativen.

Danke,
Christian

Hallo

Also zum reinen Bilderorganisieren ist ACDSee zu umfangreich. Ich arbeite ausschließlich mit Portfolio von Extensis. Die neuen Versionen sind zwar teuer, aber eine ältere Version ist zum Organisieren bestens geeignet und kostet nur ein paar Euro, vielleicht kommt man auch gratis ran. Ich arbeite mit der Version 6.0. Portfolio kann die Daten unheimlich schnell einlesen und auch die Suche nach bestimmten Stichpunkten ist echt klasse. Allerdings muss man natürlich jeder Datei vorher beim Abspeichern Stichwörter und Beschreibungen hinzufügen, sonst kann man auch nichts finden.
Meine Fotos sind auf über dreihundert DVD’s und CD’s gespeichert und werden von Portfolio nach Eingabe des Suchbegriffes in knapp 1 Sekunde gefunden.

Viele Grüße
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]