Mit Aktien Geld abschöpfen

Hallo, ich habe 5 Aktien vom gleichen Anbieter. 100€ wert. Nun steigt der Wert pro Aktie um 10%. Wie kommt man nun eigentlich an die 50€ Gewinn ohne eine Aktie abstoßen zu müssen?? Vielleicht könnt Ihr das mal ohne viele Fachbegriffe erklären.

Danke MS

Unnötige Formatierung entfernt
MOD Pierre

Hallo. In diesem Beispiel - eigentlich garnicht.

Erst wenn der Gewinn den Wert einer einzelnen Aktie erreicht, in dem Beispiel also 20 Prozent, kann man eine Aktie verkaufen um den Gewinn abzugreifen.

Gruß Gerald

1 „Gefällt mir“

Wie gehe ich nun damit um . Ich habe die bei einer Wette bekommen und habe keine Ahnung von Aktien. Zu kaufen? Einfach laufen lassen??

Danke

Weißt du, ob das Unternehmen Dividenden ausschüttet?

Im besten Fall bekommst Du eine Dividende ausgeschüttet. Das ist quasi wie Zinsen. Im ungünstigsten Fall fressen die Gebühren für Dein Wertpapierdepot den Gewinn wieder auf (z.B. bei der Sparkasse).

Niemand weiß hier, um welche Aktien es geht, und wie die aktuell einzuschätzen sind. Dann haben wir gerade extrem unruhige Zeiten, und nicht viele Leute haben eine Glaskugel, um vorherzusehen, wie sich eine konkrete Aktie über Tage, Wochen, Monate, Jahre entwickeln wird. Die 10% können das Maximum sein, was Du über die nächste Zeit erzielen kannst. Sie können aber auch gerade erst der Beginn eines enormen Zuwachses sein.

D.h. das hat schon etwas von Glücksspiel, den perfekten Zeitpunkt abzupassen. Dieses Risiko musst Du bei Aktien eingehen.

Denke auch daran, dass auch ein Verkauf Geld kostet, und bei einem kompletten Verkauf schon mal der ein oder andere Euro von deinem 50er weg ist.

Es geht um Aktien der Fa. Hensoldt. Und die scheint ja gerade zu steigen.

Sehe ich genau anders rum. Woran verdienen die doch gleich?

Das hilft mir nicht wirklich weiter….

Dann will ich dir mal helfen.

Es gibt auch andere Stimmen.
Es bleibt ein Glücksspiel.

Hast du jetzt verstanden, wie du mit deinen Aktien zu Geld bekommst? Ich meine, so ganz grundsätzlich?

Hier scheint ein grundsätzliches Verständnisproblem vorzuliegen:

Mit einer Aktie hast du sozusagen einen winzigen Teil eines Unternehmens erworben. Der “Wert” deiner Aktie entspricht dem Preis, zu dem so eine Aktie zuletzt irgendwo verkauft worden ist.

Wenn deine Aktie im Wert steigt, heißt das also nur, dass irgendwo irgendwer etwas mehr Geld für die Aktie bezahlt hat. Einen “Gewinn” kannst du aber nur erzielen, wenn du deine Aktie zu einem ausreichend hohen Preis verkaufst - welchen Preis du in etwas erwarten kannst, sagt dir der Aktienkurs.

Ein anderer Weg, mit Aktien Gewinn zu erzielen sind die von @Penegrin erwähnten Dividenden - einige Unternehmen schütten jährlich oder öfter Teile ihres Gewinnes an die Aktionäre aus. Bezogen auf den Aktienwert sind das immer nur Bruchteile, aber dafür behält man die Aktie.

Diese Dividende wird automatisch auf das Konto überwiesen, dass dem Depot in dem sich die Aktien befinden, zugeordnet ist.

1 „Gefällt mir“

Bei Hensoldt sind das übrigens ca. 50 Cent pro Aktie.

Hallo, ich werde das einfach mal so laufen lassen….. Ich büße ja nichts ein. Bzw. ich habe ja keine Ausgaben gehabt ….

Danke für die Erklärungen