Hallo David!
ich möchte in naher Zukunft online mit Aktien handeln!
Wenn du völlig neu bei Wertpapieren bist, sind Aktien vielleicht nicht der beste Start. Ich war vor einem dreiviertel Jahr selbst in dem Stadium, in dem du zu sein scheinst („ich will mein Geld jetzt endlich mal so anlegen, dass auch was draus wird“) und habe mich erst mal von meinem Citibank-Menschen bezüglich Anlagemöglichkeiten beraten lassen.
Dann habe ich mit Fondsinvestments angefangen (nach Citibankberatung Aktien-, Renten- und Immobilienfonds), die Kurse verfolgt, gelesen und gelernt. Ein Aktienfonds hat die Möglichkeit, sein Risiko gut zu streuen — als Privatanleger kann man das nur schlecht, und solange man sich nicht intensiver mit der Materie beschäftigt, tut man sich auch schwer, die Risiken und Chancen von Aktien zu beurteilen.
Inzwischen habe ich auch direkt Aktien eines Unternehmens, die ich nach guten Fundamentalzahlen des Unternehmens ausgesucht habe und die sich trotzdem eher negativ entwickelt haben, sowie eine Anleihe und ein Zertifikat. Um mal die Möglichkeiten zu erkunden
.
Welche Onlineplattformen bzw. Börsen sind zu empfehlen?
Ich habe bei Citibank angefangen.
Vorteile:
- kostenlos ab 2500 Euro in Depot + Verrechnungskonto (in der Summe)
- nur 10 Euro Ordergebühr + Börsencourtage, aber keine Provision in Prozenten der Transaktion.
Jetzt bin ich bei Cortal Consors, weil ich dem Lockangebot gefolgt bin, Depot auch umsonst bei ausreichender Geldeinlage (nicht WP), CC hat mehr Handelsmöglichkeiten, aber die Order- und Nebengebühren sind höher.
Prinzipiell empfehlen kann ich die ING-DiBa. Kostenloses Depot und das Verrechnungskonto ist ein Tagesgeldkonto und damit gut verzinst. Die Palette der aufschlagsfrei zu erwerbenden Fonds ist besser als bei CC, glaube ich. Habe aber bei ING-Diba noch nicht gehandelt.
Wie hoch sind die Gebühren für Aktienkauf und Verkauf?
Citibank: 10 Euro plus Courtage, die bei kleineren Summen nur ein paar Cent beträgt.
CC: kompliziert
, Minimum auch 10 Euro.
5 Euro + (0-3 Euro je nach Börse) + 0,25% Provision + Courtage
DiBa: auch Minimum 10 Euro, auch mit Provision und courtage, denke ich.
Was muss ich sonst noch alles wissen?
Naja, wie gesagt, lieber langsam starten, mit Sachen, wo nicht so viel schiefgehen kann, dann mehr Risiken eingehen. Geld nehmen, auf das man nicht angewiesen ist. Fonds nie zum vollen Ausgabeaufschlag kaufen, es sei denn, man wurde gut beraten und will dem Berater was gutes tun (Ausgabeaufschlag = Provision) – die gibt’s naemlich immer auch zum halben Aufschlag oder noch billiger (den Fehler hab ich am Anfang gemacht). Bei gross beworbenen Kapitalanlagen skeptisch sein. Antizyklisch verhalten, also tendenziell eher nicht das kaufen, was gerade hip ist, weil es viel gekauft und durch die hohe Nachfrage überbewertet wird. Anlagen gut verteilen, auf verschiedene Branchen, Länder und Anlagearten, um das Risiko zu streuen.
Wie gesagt, bin auch kein Profi, das sind nur so Dinge, die ich inzwischen aufgeschnappt habe.
Viel Erfolg,
Sebastian
PS: ich hab ein Buch „Geld verdienen an der Börse“ gekauft, das von 1996, teils mit aktuellen Bezügen und deshalb heruntergesetzt war, gekauft, nur so zum Spaß. Ich habe aber tatsächlich viel über allgemeingültige Zusammenhänge und allgemein sinnvolle Erwägungen daraus gelernt. War ein Glücksgriff, weiss leider nicht, welches aktuelle Buch man empfehlen kann, gibt aber bestimmt was.