Mit altem Kabelmodem kann auf anderem Notebook nicht mehr auf das Internet zugegriffen werden ?

Hier die Specs meines aktuellen Books :

• Book : Acer Tavel Mate 2413LC

• CPU : Intel Celeron 370M

• Ram : 2048 MB

• Modem : Scintific Atlanta / WebStar 2303

• Theoretisch frei nutzbare Transferrate im UM-Kabelnetz : 128 KBit/s ( schon abgeklärt mit UM…ist nach über 10 Jahren immer noch so nutzbar.

• Modem funktionierte zuvor bereits an zwei anderen Notebooks einwandfrei.
    ( #1 mit Windows Vista & Intel Core Duo, #2 mit Intel Pentium IV + Windows 7 … leider nicht mehr vorhanden zum Gegentest … )

• Status der LEDs des Modems ohne Verbindung zum PC , bzw. mit Verbindung dazu ohne Netzwerk :

Power on , US / DS on und Cable on auf Dauer. Bei „Line“ ohne Netzwerk, Windows nicht gestartet = Dauer on, bzw nicht Verbunden = dauer off.

Windows gestartet mit Netzwerk = schnelles Blinken rhytmisch , aber kein Internet-Zugang alleinig der Signallampe „Line“. ( Telefon ist egal für LED 6 & 7, da daran nichts angeschlossen ist … daher sind die aus )

Alle nötigen Treiber für dieses Book sind installiert und somit keine Fehler im Gerätemanager.

Laut Unitymedia-Technik - Service ist das Modem von denen aus ganz normal online ansprechbar und zeigt auch im Windows - Gerätemanager keinerlei Fehler. Es reagiert auch sowohl bei Connect per USB oder Ethernet mit „Kabel getrennt“ oder „Verbunden“ , wenn ich es an den PC anschliesse.

Es ist auch keinerlei Hinweis auf Fehler oder Einschränkungen in der Netzwerk-Verbindung genannt und über die aktive Verbindung werden auch Datenpakete sowohl versandt, als auch empfangen.

IP & Co. bekomme ich auch stets die selbe auf der aktiven Verbindung zugewiesen . ( steht alles auf Automatik )

Nur komme ich über Internet-Explorer leider beharrlich nicht ins Internet. ( Microsoft - Update klappt diesbezüglich auch nicht )

Dieses Modem hat vor Jahren an oben genannten Vorgänger-Books einwandfrei gearbeitet sowohl per USB, als auch per Ethernet-Verbindung. Ein Router hängt nicht dazwischen. ( war vorher auch nicht )

Hat jemand eine Idee oder bekannte Lösung, warum es auf meinem aktuellen Book unter Windows XP dann nicht funzen will ?

Wenn ich IE nach einem System-Neustart aufrufe, dann rödelt der erst etliche Sekunden rum und gibt mir dann etwa kurz nach dem Status : " Suche Proxy-Server " ein "Webseite kann nicht geladen werden / Server nicht gefunden ) z.B. für die voreingestellte Webseite http://www.google.de . ( klappt nicht … nichts klappt … kein Internet )

Auch die Blinkintervalle beim Status „Line“ ändern ihren Takt hier nicht am Modem.

UM konnte mir leider auch nicht weiter helfen in diesem Bezug.

Hat jemand eine Idee oder Lösung ? "