Mit Altöl auffüllen?

Hallo,
gestern fehlte mir etwa ein Liter Motoröl. Da ging ich zu einem Abschleppdienst und fragte, ob ich einen Liter Öl aus einem Schrottauto bekäme. Doch die taten ganz entsetzt, dass man kein gebrauchtes Öl mehr verwenden kann. Was ist so schlimm daran?
CF FJ

Hi
nix, ausser das du nicht weisst was für dreck du dir da einfüllst. wenn du eh nen Wexel vorhast und nicht ne Wasseremulsion in dem Schrottauto schwimmt sicher besser als ohne Öl fahren. Andererseits, vielleicht wussten die warum sie entsetzt sind, da sie alles zusammenschütten, frostschutz, Bremsflüssigkeit und altöl, und das ist nicht die richtige Mischung für dein Moppel.
HH

Hi

nix, ausser das du nicht weisst was für dreck du dir da
einfüllst. wenn du eh nen Wexel vorhast und nicht ne
Wasseremulsion in dem Schrottauto schwimmt sicher besser als
ohne Öl fahren. Andererseits, vielleicht wussten die warum sie
entsetzt sind, da sie alles zusammenschütten, frostschutz,
Bremsflüssigkeit und altöl, und das ist nicht die richtige
Mischung für dein Moppel.

eben das dürfen die nicht, eine Mischung aus Öl und Wasser könnte man noch halbwegs trennen und verarbeiten, ist aber Frostschutz oder noch viel schlimmer Bremsflüssigkeit drin, dann nimmt das Zeug niemand mehr an. Dann ist es sehr teurer Sondermüll, da eine Aufbereitung m.W. fast unmöglich ist. Motoröl und Bremsflüssigkeit zu mischen ist der sicherste Weg sich bei seiner Werkstatt oder seinem Entsorger eine langanhaltende Feindschaft zu sichern.

An den Trolligen Ursprungsposter:
Davon abgesehen würde ich NIEMALS irgendeine benutzte Pampe in meinen Motor schütten, weiß ich denn, was da für Sorten und Qualitäten drin stecken? Reines Mineralöl ? Redestillat ? Teilsysnthetisch Vollsynthetisch ? MoS2 ? Wie alt ? Ist das „Spenderauto“ an Kolbenfresser verreckt (=Öl hat mehr Eisen als Kohlenstoff)?
Spar´ mal schön, lege die gesparte Kohle gut an, damit der neue Motor bezahlt werden kann.

Gruß
Bernd
*der sich gerade fragt, warum er den Troll füttert*

1 „Gefällt mir“

Bernd
*der sich gerade fragt, warum er den Troll füttert*

Danke, Bernd,
vielleicht für ein Sternchen? Ich hätte das Öl auch nur aus einem neuen Schrottwagen genommen, der höchstens eine Woche gefahren ist.
CF FJ

1 „Gefällt mir“

Hallo Franz,

Ein Tip für die Zukunft. Mach’s so wie ich.
Mein 190er (BJ 1989) schluckt auf 10.000 KM gern mal 2-3 Liter Öl. Deshalb hab ich immer einen 5 Liter Kanister (den von TIP kostet ca 7 Euro) im Kofferraum. Bloß beim einfüllen gibt’s gerne Sauerei, weshalb ich noch ne leere 1-Liter Flasche (Shell Helix, die gelbe) dabei hab zum „zwischenfüllen“

Gruß
Sticky

PS und absolut OFF TOPPIC: Auf französisch heißt Captain Future „Capitaine Flamme“ und das Titellied (Capitaine Flamme tu n’est pas de notre galaxie…) wird gerne auf Parties benutz, um einen gepflegten POGO „auf’s Parkett zu legen“.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Sticky,
eigentlich haben wir eine eigene Werkstatt mit reichlich Öl, aber dort ist leider Betriebsurlaub, weshalb ich etwas in die Bredouille gekommen bin.
Bonne soirée
CF FJ

1 „Gefällt mir“