Mit Alufolien gegen Licht und Wärme

Hallo Bastler und Bastlerinnen,

jetzt wo die Sonne wieder häufiger scheint wird bei mir im Zimmer schon recht warm.

Meine Idee mit der spiegelnden Seite der Alufolie, die Fenster (teilweise) abdecken.

Jetzt frage ich mich nur ob es einen großen Unterschied macht, ob die Folie innen oder außen am Fenster angebracht ist.

-Innen ist sie einfacher anzubringen, außen könnte sie besser Licht reflecktieren.

Wie schätzt ihr das ein?

Cheers Friedemann

Also man muß die Wärmestrahlung draußen halten… bringt also wenig von innen was auf die Fenster zu pappen, heizt sich und den Raum nur auf. Wobei was spiegelndes wohl noch besser als nix wäre…

Ich hab damals bei den Dachschrägenfenstern einen Außensonnenschutz nachgerüstet… sowas wie Fliegengitter… nicht so gut wie richtige Panzerrollos, aber nicht schlecht… und mit ca. 60€ pro Fenster auch nicht so teuer (direkt beim Hersteller der Fenser, Roto).

Problem war das Dachgeschoss… trotz 220mm 0.32 Dämmung kommt der Raum bei Sonneneinstrahlung auf Außentemp. Ballert aber auch genau in das Fenster rein… hab bei ATU billige Autofolie gekauft und von außen aufgeklebt… siehe da… funzt. Sicher etwas dunkler… aber für 30€ Euro ein Fenster mit 3m breite + aufgesetzem Fenster-Dreieck abzudunken…

Nur mal als Anregung…