Mit Ammoniumchlorid und Heißluft Branding erzeugen

Hallo. Ein Kumpel hat versucht mit Ammoniumchlorid und einer Schablone verschiedene Brandings auf Fichtenholz zu erzeugen. Er erhitzte das Holz vorsichtig mit einem Heißluft Fön. Das Mischungsverhältnis mit Wasser weiß ich leider nicht. Die Ergebnisse waren nicht so gut. Das umliegende Holz war schon verbrannt, bis die Lösung selbst reagiert hat.

Ich habe dazu ein paar Gedankenspiele…

Sollte das Gemisch nass erhitzt werden, oder muss es abgetrocknet sein?
Welches Mischungsverhältnis sollte angestrebt werden?
Evtl. Als Lösungsmittel etwas anderes als Wasser verwenden? /etwas gelartiges wäre besser, da es sehr verläuft.

Gibt es noch andere Chemikalien die vielleicht besser geeignet sein könnten?

Ergänzung…
Er hat erst versucht, die Schablone als negativ zu benutzen und nur die schwischenräume mit dem gemisch zu besprühen. Das funktionierte ganz gut, verlief aber stark.

Bei dem Beispielbild wiederum wurde die Schablone als positiv benutzt,und dann alles mit Klarlack eingesprüht.
Schließlich wurde wieder alles mit der Mischung eingesprüht, in der Hoffnung, dass das lackierte Holz nicht reagiert

Hallo!

Klarlack wird auch auf Hitze reagieren, das würde ich lassen.

Zum Verdicken fällt mir Kleister oder Gelatine ein, wobei, wenn das Zeug zu dick wird, benetzt es auch das Holz nicht richtig. Bei der Konzentration hilft viel sicher viel.

Was das Ergebnis angeht, würde ich sagen, daß das Holz einfach zu stark erhitzt wurde. Weniger Hitze, dafür länger könnte besser sein. Dazu könnte man mit einem Backofen experimentieren.

Danke. Wir werden es ausprobieren