Mit anderen Unternehmen Kooperation eingehen, wie?

Hallo,

ich habe mich vor kurzem selbstständig gemacht und jetzt 2 Leute gefunden, mit denen ich zusammengehen könnte. Sie haben beide Ihr eigenes Unternehmen. Wir haben auch schon ein Logo gefunden und auch schon eine Präsentation unter dem neuen namen bei einem Kunden gemacht. Auch unsere Website steht schon fast. Wie ist es rechtlich und steuerlich am einfachsten zusammenzugehen, ohne gleich eine Gmbh zu gründen. Reicht ein einfacher kooperationsvertrag? Ist er notwendig?

Hallo Thorsten,

ich kooperiere als Selbstständige viel mit anderen Freiberuflern und auch mit Unternehmen. Vertrag kommt von „sich vertragen“ sagt meine eine Geschäftspartnerin immer:smile: - würd ich immer machen, auch wenn man sich gut kennt. Und vorher offen über Erwartungen an die Kooperation sprechen, die können nämlich unausgesprochen sehr unterschiedlich sein. Kläre auf rechtzeitig so alltägliche Kommunikationsdinge:
-Wie treten wir vor Kunden auf?
-Wo unterstützen wir uns (noch)?
-Bekommt ihr Provison, wenn wir einen Auftrag ganz an euch abgeben?
-Sind wir bei allen Geschäftsmails im cc:?
-Wie ist die Arbeitsteilung…?
-Wer macht die Akquise?
-Wer kann was am besten?

Das sind wirklich nicht triviale Fragen, die im Alltag zu Störfaktoren werden und zu Unmut führen, wenn ihr es nicht vorher klar gemacht habt?

Rechtlich haben wir das bisher immer so gemacht, dass wir im Angebot alle mit den entsprechenden Dienstleistungen genannt waren, aber einer den Kundenvertrag gemacht hat und ein anderer einen „Untervertrag“ mit dem Kooperationspartner. Hauptvertragspartner ist eigentlich immer der, der den Vertrag an Land gezogen hat. Das ist IMHO die unkomplizierteste Lösung, zu der ein gewisses Grundvertrauen in die gegenseitige Loyalität gehört. Hat bisher immer funktioniert. Ich habe das mit andere Freiberuflern und mit Firmen so gehandelt, war nie ein Problem.

Noch ein bisschen was zum Schmökern in Sachen Kooperation:

http://www.die-beste-kooperation.de/
http://www.kooperationswissen.de

beste Grüße,

barbara