Mit anderen Worten / in anderen Worten?

Hallo

würdet ihr statt „mit anderen Worten“, „in anderen Worten“ schreiben?
„In anderen worten“ habe ich auch gesehen. Die KI korrigiert es aber, sobald ich „in anderen Worten“ schreibe. Die KI kommt damit nicht zurecht.

Danke

Wer-weiss-was protestiert, dass der Titel mal verwendet worden ist. Einen Beitrag zu diesem Thema finde ich aber nicht

Hallo Nadja,

mit anderen Worten“ ist richtig;
in anderen Worten“ ist vermutlich eine Interferenz aus dem Englischen („in other words“).

Es grüßt
Renardo

1 Like

Man sagt etwas mit anderen Worten. „in anderen Worten“ findet sich häufig, ist aber falsch, bzw.semantisch sinnbefreit, möglicherweise vom engl. „in other words“ beeinflusst.

Man kann allerdings, vornehm ausgedrückt, etwas in andere Worte kleiden.

Die von dir verwendete Ki beherrscht die deutsche Sprache inzwischen hervorragend. Auch die Umgangssprache. Sie braucht aber im Prompt unmissverständliche Formulierungen und vor allem → Kontext.

[Goethe, Faust, V 3460/61
Margarete:
Ungefähr sagt das der Pfarrer auch,
Nur mit ein bißchen andern Worten.

Gruß
Metapher
: .

1 Like

addendum

Wenn der Ausdruck alleine, ohne Verb, steht, z.B.mit Doppelpunkt dahinter, ist aber auch das „in“ korrekt::

„in anderen Worten: …“

Oder auch bei einem anderen Adjektiv:

In einfachen Worten: …"