Mit angerissenem Keilriemen fahren?

Hallo Leute!

Ich hoffe hier sind ein paar Mechatroniker die mir weiterhelfen können. Bei mir ist ein ca 2mm breites und 10cm langes Teil von meinem Keilriemen (Honda Civic 2006 fk3) abgerissen. Es war noch an einer Stelle am Keilriemen befestigt und hat einen höllenkrach gemacht. Also habe ich das besagte Stück abgeschnitten. Ansonsten sieht der Riemen noch i.O. aus und jetzt würde ich gerne wissen (da ich im moment nicht zu hause bin udn morgen wieder auf arbeit muss (200km) ob ich es damit noch schaffen könnte oder nicht. Was wäre das schlimmste was passiert (Motorschaden ist klar, wenn er wirklich reißt und ich immemr weiterfahre…) Aber ansonsten dürfte doch eig. nichts passieren, wenn ich fahre und immer schön auf Temp etc achte. Sobald ein erstes zeichen wäre könnte ich doch anhalten und mich abschleppen lassen, falls es hinhaut glück gehabt, falls nicht halt Abschleppwagen, oder wie seht ihr das?

mfg und danke shconmal

Hallo!

Also Keilriemen für Lichtmaschine und Wasserpumpe ?  Nicht etwa der Zahnriemen für die Ventilsteuerung ?

Beim ersten Fall passiert nicht so viel, Strom fällt aus, alles kommt aus Batterie.
Und Wasserumlauf im Kühlkreis ist unterbrochen, das wäre schädlicher.

Gut, man kann und muss Thermometer beobachten, notfalls rechtzeitig anhalten und warten, der elektrische Kühlventilator wird auch helfen.

Bevor Temperatur steigt zeigt auch die Batteriewarnung den Fehler (Riemenriss)an.

MfG
duck313

Hi,

Ich hoffe hier sind ein paar Mechatroniker die mir

bin ich nicht.

langes Teil von meinem Keilriemen (Honda Civic 2006 fk3)

kenn ich nicht. Was treibt der da an? LiMa, Wasserpumpe, Servo(lenkungs)pumpe?

Was wäre das
schlimmste was passiert (Motorschaden ist klar, wenn er
wirklich reißt und ich immemr weiterfahre…)

Oder totaler Motorschaden nach ca. einer einer Motorumdrehung im Stand wie bei mir, weil sich die Fetzen unter den Zahnriemen gezogen haben und dieser ein paar wenige Zähne übersprang.

VG
J~

Hallo!
Eventuell (Ich weiss nicht, was beim Civic alles mit diesem Riemen angetrieben wird) ist zusätzlich noch die Servopumpe mit angetrieben, d.H. ohne den Riemen keine Servounterstüzung, daher sind dann hohe Lenkkräfte von Nöten. Wenn das plötzlich an einer Kreuzung passiert, kann das schon sehr erschreckend sein.

MFG
Sparmeier