Mit 'ansicht Schriftgröße' Grafiken beeinflussen

Moin,

gab es nicht eine Möglichkeit, über „Ansicht --> Schriftgröße“ nicht nur die Schriftgröße, sondern auch Grafiken zu vergrößern und zu verkleinern, wenn man die Grafiken mit CSS entsprechend ausweist?

Kann mir jemand sagen wie man das erreicht?

thx
moe.

Ist leider nicht vorgesehen
Hallo Moe,

ich wünsche mir auch die Möglichkeit z.B. für die Bildschirmansicht Graficken mit 72 dpi (Windows) oder 90 dpi (Mac) anzeigen zu lassen, wenn aber die Seite zum Drucken (andere Interpretation durch CSS) aufgekocht werden soll, hätte ich gerne, dass alternative Graficken mit - sagen wir mal 180 dpi Auflösung nachgeladen werden.

Gruß

Stefan

Hallo Moe,

ich wünsche mir auch die Möglichkeit z.B. für die
Bildschirmansicht Graficken mit 72 dpi (Windows) oder 90 dpi
(Mac) anzeigen zu lassen, wenn aber die Seite zum Drucken
(andere Interpretation durch CSS) aufgekocht werden soll,
hätte ich gerne, dass alternative Graficken mit - sagen wir
mal 180 dpi Auflösung nachgeladen werden.

wie das mit der Druck-Aufläsung ist weiß ich nicht, aber dass mit der variablen Anzeige-Größe hab ich schon mal gesehen. Da bin ich mir ziemlich sicher…

moe.

Hallo moe

bin mir zwar nicht sicher, ob das hilft, da es drei Voraussetzungen hat:

Du verwendest MSIE ab (?), du willst das lokal machen und du kannst das alternative CSS bereitstellen.

Im MSIE unter Extras/Internetoptionen/Eingabehilfen kannst du ein anderes CSS für die Darstellung einstellen. Damit kannst du dasnn alles anders machen, soweit es CSS ermöglicht.

Da diese Einstellung fix ist, werden dann allerdings alle Seiten nach deinem CSS aufbereitet, was dann schonmal ganz lustig aussehen kann…

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo Stefan,

reichen die die Möglichkeiten nicht, die man durch unterschiedliche CSS für unterschiedliche Medien (hier Ansicht und Drucken) erreichen kann?

Im Extremfall würde man beide Bilder laden und je nach Medium das eine pder das andere anzeigen lassen.

mfg

Dirk.Pegasus

Hallo moe,

gab es nicht eine Möglichkeit, über „Ansicht -->
Schriftgröße“ nicht nur die Schriftgröße, sondern auch
Grafiken zu vergrößern und zu verkleinern, wenn man die
Grafiken mit CSS entsprechend ausweist?

Du könntest die Bildgröße per CSS in der Maßeinheit em oder ex zuweisen. Beides verhält sich relativ zur Schriftgröße und bei einer Skalierung eben dieser skalieren die Bilder mit. Sieht natürlich bäh aus, wenn man der Anwender die Bildgröße über die Originalgröße des Bildes hinaus skaliert…

Gruß
Yasmin