Mit Applet Bilder hochladen?

Hallo zusammen!

Ich würde gerne diese Klasse (http://schmidt.devlib.org/java/save-screenshot.html) von einem Applet aufrufen lassen, z.B. nach dem Klick auf einen Button. Mit dem Appletviewer (von netBeans aus) klappt es auch, die Bilddatei wird gespeichert. Im Browser klappt es nicht, er scheint eine Exception auszuwerfen (muss noch schauen, was für eine und wo). Gut, der Browser wird es (erst recht mit SP2) daran hindern, irgendetwas auf meine Platte zu speichern.

Dann habe ich mir gedacht, wenn Speichern nicht möglich ist, dann vielleicht das Senden des Bildes an einen FTP-zugänglichen Webspace! Ist das möglich? Lassen das die Browser zu? Wie geht das, oder wo kann ich die Grundlagen dafür in Erfahrung bringen? Könnte/müsste man die Klasse mit PHP kombinieren, d.h. Applet ruft Klasse auf, Screenshot wird gemacht, an PHP übergeben, PHP speichert es auf den Webspace?

Bin sehr gespannt,

Mohamed.

Zusatzinfo
Zusatzinfo: Es ist die Robot-Klasse, die eine AWT-Exception verursacht. Aber nur, wenn das Applet im Browser abgespielt wird. Im Appletviewer in netBeans-Umgebung entsteht keine Exception.

Gruß,

Mohamed.