Fakten: 120 Liter Aquarium mit Sand, Pflanzen, Fischen muss 400 km transportiert und wieder neu aufgebaut werden!
Wie mache ich das am schönensten für Tier und Material? Und wie am einfachsten für mich?
Vielen Dank für all eure Ratschläge
Moin,
Fakten: 120 Liter Aquarium mit Sand, Pflanzen, Fischen muss
400 km transportiert und wieder neu aufgebaut werden!
Wie mache ich das am schönensten für Tier und Material?
Und wie am einfachsten für mich?
-
Tip: zum örtlichen Fischhändler und dort Styroporkisten für den Fischtransport besorgen - halten gleichzeitig auch die Temperatur des Wassers und machen es für die Fische schön dunkel - weniger Stress.
-
Wenn es irgend geht, nimm so viel Wasser aus dem Becken mit wie es geht - ebenfalls beim Fischhändler gibts Eimer mit passendem Deckel. -> Je mehr Wasser du dabei hast, um so langsamer kannst du die Fische an das neue Wasser gewöhnen.
-
Sand alternativ mitnehmen, oder aber oben neu einrichten. Bei 400 km bist du eh mindestens 4 - 6 Stunden unterwegs und die Bakterien haben sich gen Walhalla aufgemacht.
-
Filter: die Bakterien da drin dürften ebenso wie beim Sand schlicht hin sein.
Also immer beachten, daß du das Becken oben quasi neu einfahren musst. -
Becken nur ohne Einrichtung und Sand bewegen! Bruchgefahr.
-
Aus dem Grund 5. möglichst an einem Wochentag umziehen, um notfalls noch ein Ersatzbecken besorgen zu können.
-
Pflanzen entweder in den Eimern mit dem Wasser oder alternativ in Pflanzbeuteln vom Händler transportieren.
-
Wasserwerte vom Zielort erfragen - notfalls schon Aufbereitung organisieren.
-
am Zielort fährst du ein Becken mit Besatz ein! also aufpassen und Wasserwerte mindestens täglich messen, bis der Peak vorbei ist.
sonst fällt mir aus dme Stand grad nix ein, habe die Punkte aber nur schnell runtergeschrieben, kann also durchaus noch was fehlen.
Gruß
Daniel Scholdei
Fakten: 120 Liter Aquarium mit Sand, Pflanzen, Fischen muss
400 km transportiert und wieder neu aufgebaut werden!
Wie mache ich das am schönensten für Tier und Material? Und
wie am einfachsten für mich?
Vielen Dank für all eure Ratschläge
Hallo
Hatte erst vor 3 Monaten meinen Umzug
Besorge dir eine große Plastekiste mit Deckel oder Faß(100lieter)
Fülle es halbvoll mit Aqua-wasser kurz bevor alles Verladen ist
Planzen kannste mit reinlegen.Beim Neuaufbau kannst du gleich das wasser nehmen ,die Fiche haben die gleich Tenperratur wie das wasser so haben sie keine probleme mit der Temperratur ,den rest kanst du mit
warmen wasser nachfüllen(laumarm).dadurch wird die Temperratur
schneller erreicht.alles andere kannste in normale kisten lagern.
Fischbehälter je nach Temperratur gut verpacken.
Restliche wasser in andere handliche behälter füllen und mit nehmen.
so das du das becken 3/4 voll hast