Ich habe vor, mir eine eigene propeller clock zu bauen.
Brauche jetzt am Anfang aber eure Hilfe!
Kurze Erklärung: Ein Streifen Mikrocontroller gesteuerter LEDs dreht sich von einem Motor angetrieben und erzeugt z.T. ganze Bilder, da die LEDs an bestimmten Stellen kurz aufleuchten.
Ich schreibe das Programm mit Bascom , also in der Sprache basic.
Den Befehl pulsein habe ich bereits gefunden, bin damit aber nicht klargekommen.
Problem/Frage:
Zwischen zwei Impulsen (GND oder Vcc, egal) soll die Zeit gestoppt werden. Möglichst in Milli- oder Mikrosekunden. Damit möchte ich die benötigte Dauer errechnen, um etwas korrekt anzeigen zu können.
Problem/Frage:
Zwischen zwei Impulsen (GND oder Vcc, egal) soll die Zeit
gestoppt werden. Möglichst in Milli- oder Mikrosekunden. Damit
möchte ich die benötigte Dauer errechnen, um etwas korrekt
anzeigen zu können.
Ja, das hat mir schon etwas weitergeholfen, bzw. meinen Wissenshorizont erweitert.
-> Aber was echt super wäre, ist ein kleines Beispielprogramm.
Ich habe bereits Verschiedenes auf eine drehbare, mit einer Knopfzelle versorgten Platine aufgelötet: Einen ATtiny13, eine LED (an PORTB.1), ein Phototransistor (an PINB.0, zu Vcc, 33kO-PullDown-R.)
Der Phototransistor schaltet gut, wenn ich meine Taschenlampe benutze, aber das ist okay so…
As I said, ein Beispielprogramm mit erklärender Ergänzung wär wunderbar!
Vorgang:
Zeit = 0
If Pinb.0 = 0 Then
Start Timer0
End If
If Pinb.0 = 1 Then
Stop Timer0
Zeit = Rechnung * Timer0
End If
Led = 1
Waitms Zeit
Led = 0
Return
't [ms] = 1/f * Prescaler * Timer * 1000_
Bitte um Hilfe! LG.
PS: Die „Hardware“ ist die, die bereits genannt wurde.
Aber leider hat es auch nicht funktioniert, wenn ich’s einfach weggelassen habe: 1/1000000*1024*1000 = 1,024 also fast 1; Deswegen konnte ich es rausnehmen…
Ist das denn echt so kompliziert? Wahrscheinlich bin ich nur gerade zu doof dafür.