Hallo,
ich habe einen Toyota Yaris 1.3 Bj. 2003.
Allgemeine Frage: Kann es zu Problemen (Bremsen/Motor/etc.) führen, wenn ich den Motor abstelle und mit angestellter Zündung 5km bergab rolle?. Klar das die Bremsleistung durch den fehlenden Bremskraftverstärker abnimmt, was aber nicht mein Problem ist. Ich hörte, dass es zu Problemen mit den Bremsen/Motor kommen kann, die dann nur noch in der Werkstatt behoben werden können.
Hat hier jemand einen fachmännischen Rat?
Vielen Dank!
Gruss Stefan Heins
das einzige Problem ist der Bremskarftverstärker und das sollte man nicht unterschätzen, die Gefahr eines Unfalls ist recht hoch.
Um Sprit zu sparen ist es völlig unnötig den Motor abzuschalten, der Wagen hat mit Sicherheit schon eine Schubabschaltung und verbraucht im Schubbetrieb ohnehin kein Sprit.
Gruß elmore
hi elmore,
der adac hat doch mal die aussage getroffen, dass sich motor ausstellen an roten ampeln, bei einer standzeit ab ca. 20 sek. spritsparend auswirkt. ich fahre diese 5km in 10 minuten. unfallgefahr ist relativ gering, da äusserst wenig verkehr und kaum kurven.
gruß, stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi elmore,
der adac hat doch mal die aussage getroffen, dass sich motor
ausstellen an roten ampeln, bei einer standzeit ab ca. 20 sek.
spritsparend auswirkt.
An einer Ampel braucht der Motor ja auch Sprit, um die Leerlaufdrehzahl zu halten, d.h. abstellen bringt etwas.
Im Schubbetrieb (zB Bergabfahrt) braucht reduziert die Schubabschaltung hingegen den Verbrauch auf Null, da der Motor ja über die Räder angetrieben wird. Nebenbei bleiben auch alle mit dem Motor verbundenen Zusatzaggregate (Bremskraftverstärker, Generator,…) aktiv.
hi,
ich möchte sprit sparen.
ich lass mich aber gerne aufklären, warum das die „dümmste“
art sein sollte dies zu tun. bin gespannt.
gruss, stefan
Hallo,
weil es bergab ohne Bremskraftverstärker sehr gefährlich werden kann.Was machst Du wenn z.B.plötzlich ein Tier über den Weg rennt,oder plötzlich hinter einer Kurve ein Auto liegen geblieben ist?
Dann kannst Du dich ganz schön reinhängen!
Es könnte auch sein daß die Lenkung schwerfälliger geht.(weiß nicht wie das bei deinem Wagen ist)
Auf alle Fälle sparst Du mehr Sprit mit ausgeglichenem Fahren.
hi,
danke für die antwort, die mir natürlich völlig bewusst ist.
aber ist das schädlcih für die bremsen/motor? das wollte meiner frau jemand weismachen, was ich aber nicht nachvollziehen kann.
gruß, stefan
hi,
danke für die antwort, die mir natürlich völlig bewusst ist.
aber ist das schädlcih für die bremsen/motor? das wollte
meiner frau jemand weismachen, was ich aber nicht
nachvollziehen kann.
gruß, stefan
nun schädlich für die Btremsen wird es nur, wenn Du solange (dauer)bremst, bis die Bremse heiß wird. Soll heißen Beläge glasig gebremst und Bremsscheibe durch zu viel Temperatur verzogen.
Deswegen bremst man bei längeren Bergabfahrten in dem man (auch bei Automatik-Fahrzeugen) in einen kleineren Gang schaltet und somit das „Bremsmoment“ des Motors nutzt und nicht ständig den Fuss auf der Bremse hat und bremst.
Solange Du den Berg hinab im Leerlauf rollst, passiert dem Motor nix.
Ist ein Gang eingelegt könnte man damit das Getriebe und unter besonderen Umständen auch den Motor beschädigen.
Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an:
Motor aus bei Bergabfahrt bedeutet mit Sicherheit Schäden am Blech des Fahrzeugs und Schäden am Fahrer.
da Du, dank Schubabschaltung, keinen Sprit sparst wurde ja schon erklärt. Ebenfalls, das es nicht ungefährlich ist ohne Bremskraftverstärker und Servo zu fahren.
Dem Motor wird nichts passieren, wie auch? Er läuft ja nicht.
Aber die Bremsen könnten eine starke Neigung zum Fading entwickeln, da nun ohne Bremswirkung des Motors die gesamte Verzögerung durch die Bremse erreicht wird.
Fazit: Nicht empfehlenswert, weil nicht ein einziger Punkt dafür spricht.
Das was Du da meinst hat man früher bei LKWs „aushängen“ (für Gang rausgeben) genannt. Dabei tritt der Effekt auf, dass der Antriebsstrang wenn er weder auf Zug noch auf Schub belastet ist, sich durch Schwingungen aufschaukelt. Bei erreichen einer kritischen Schwingung (Resonanz) hat das dazu geführt, dass die Kardanwellen bescdhädigt wurden bzw sogar glatt abgerissen sind. Da die bewegten Massen im Antriebsstrang eines frontgetriebenen PKWs nicht so gross sind wird sich das Problem in Grenzen halten, ist aber für das Diff und die Antriebsgelenke sicher nicht gut.
LG Lois
ich habe einen Toyota Yaris 1.3 Bj. 2003.
Allgemeine Frage: Kann es zu Problemen (Bremsen/Motor/etc.)
führen, wenn ich den Motor abstelle und mit angestellter
Zündung 5km bergab rolle?. Klar das die Bremsleistung durch
den fehlenden Bremskraftverstärker abnimmt, was aber nicht
mein Problem ist. Ich hörte, dass es zu Problemen mit den
Bremsen/Motor kommen kann, die dann nur noch in der Werkstatt
behoben werden können.
es gibt keinen Grund den Motor abzustellen, siehe FAQ mit der Schubabschaltung.
Du läufst ernsthaft Gefahr bei einer Grenzsituation an die Wand zu fahren, da die zunahme der Bremskraft bei Fahrzeugen mit ABS im Gegensatz zu alten Fahrzeugen ohne oder gar ganz ohne Bremskraftverstärker ohne Motor erheblich zunimmt und das Fahrzeug unkontrollierbar wird.
Habe es selbst schon ausprobiert, die erforderliche Kraftzunahme ist bei meinem Toyota CVerso monströs. Mache ich das bei meinem uralt Toyota Starlet, ist die Differenz mit / ohne Motor wesentlich geringer.
Habe letztens in der Werkstatt geholfen Bremsflüssigkeit zu wechseln und war der „Pumper“. Ich hatte fast einen Wadenkrampf…