Mit ausländischem Auto in Deutschland

Hallo!

Ich hab eine Frage: meine Eltern haben mir angeboten mir vorübergehend eines unserer Autos zu überlassen. Ist ja eigentlich toll nur: Das Auto ist in Österreich gemeldet und versichert. Ich möchte es eigentlich auch nicht ummelden usw da ich dann wesentlich mehr für die Versicherung zahlen müsste.
Das Problem dabei ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich in Deutschland einfach zum TÜV gehen kann und das dann als äquivalent für die österreichische „Begutachtungsplakette“ gilt. 1 mal im Jahr mit dem Auto nach Österreich zu fahren um das machen zu lassen ist keine praktikable Alternative (zu weit).
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, oder komme ich nicht darum rum, das Auto hier auf mich anzumelden und die entsprechend hohe Versicherung zu zahlen?

Danke im Voraus

Hallo!

Der deutsche TÜV kann das nicht machen. Du hast zwei möglichkeiten:

• Fahren und TÜV überziehen, bei Rückgabe dann in A nachholen. Ich habe viele ausländische Fahrzeuge gesehen mit deutschem Kennzeichen in Italien, Marokko und sonstwo, wo der TÜV um Jahre abgelaufen ist und das dann bei Rückkehr nachgeholt wird.

• Ummelden, oder eben einmal im Jahr TÜV-Urlaub machen.

gruß
dennis

Hi!

Im Ausland gelten die gleichen Bedingungen wie im Inland, auch die 4-monatige Toleranz. Du musst also binnen 16 Monaten das erste mal zur Überprüfung, danach binnen 12 Monaten, da die Frist nicht vom erneuten Ausstellungsdatum gerechnet wird.

Man nennt diese Überprüfung in Österreich übrigens §57a-Überprüfung, kannst ja mal damit googeln.

Grüße
Dusan

Also üblicherweise nennt man die Überprüfung in Österreich „das Pickerl machen lassen“. Heißt aber auch „Begutachtungsplakette“. Ich habe noch niemanden von der „§57a-Überprüfung“ sprechen gehört.
:wink:
Aber danke für den Hinweis mit den Fristen! Dass sich die nicht verlängern wusste ich nicht. Aber das Datum ist ja dann am Pickerl sowieso markiert…

Grüße
Petra

Hi!

Ich weiss schon, dass man im Umgang vom Pickerl spricht. Ich wollt dir nur beim Googeln helfen, aber ich hab grad gemerkt, dass Google auch das Pickerl kennt.

Wenn ich im Ausland wäre, würd ich mir ein neues Auto zulegen, dort anmelden und später mal nach Österreich einführen. Billige Ust und Keine Nova!

Grüße aus Graz
Dusan

Ja aber das Auto meiner Eltern steht rum und sie sagen sie brauchens nicht…
Da ist das ganze eben auch eine Preisfrage…
Und das 1% bei der Ust macht „das Kraut auch nicht mehr wirklich fett“ wies so schön heißt…
Für den Preis eines neuen Autos kann i a paar Jahre in der untersten Versicherungsstufe fahren…
Es gibt ja irgendwie Möglichkeiten die Versicherungsstufe der Eltern zumindest teilweise zu übernehmen. Das möchte ich eben ausnützen wenns funktioniert. Ich hab nur noch nicht rausgefunden wie das funktioniert und welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen…
Deswegen ja auch meine Frage hier…

Grüße
Petra

Die Bonusstufe zu übernehmen ist eine Angelegenheit der Versicherung. Brauchst nur dem Versicherer Bescheid zu geben und fertig. Und nicht zum Teil, sondern eben genau diese Stufe.

Vielleicht wäre es in deinem Fall aber am besten, das Fahrzeug gar nicht umzumelden und nur als Leihgabe zu benutzen. Normalerweise muss man ein Fahrzeug immer am Hauptwohnsitz anmelden, und deiner ist dann sicher nicht mehr Österreich.

Grüße
Dusan

PS: Übrigens: Zu 1% Ust kommen noch ca. 13 % Nova dazu, die man nach ein paar Jahren nur mehr vom Restwert berechnet. Nur falls Papi günstig einkaufen will!

Ja nur wenn ich das Auto nicht ummelde (was mir ja sowieso am liebsten wäre) dann komm ich wieder auf das anfängliche Problem zurück, dass ich 1 mal im Jahr mit dem Auto nach Österreich müsste um das Pickerl zu machen.
Naja, bei fast 800km ist das doch ein erheblicher Aufwand…
Deswegen ja auch meine Ursprüngliche Frage bezüglich Pickerl/TÜV…
Der weitere Vorteil vom Ummelden wäre, dass ich eine Bewohnerparkkarte beantragen könnte…
Mit der Versicherung ist das dann eben auch noch so eine Frage. Wenn man bei der gleichen Versicherung bleibt geht das. Die Frage ist ob das auch funktioniert, wenn ich in Zukunft in D versichert bin. Oder aber ob es möglich ist, dass der Wagen in D gemeldet, aber in Ö versichert ist…
Bin mir da nicht so sicher ob das alles so einfach geht…

Das mit der Nova stimmt sicher, aber meine Eltern werden kein neues Auto mehr kaufen, solange die alten noch das Pickerl kriegen und nicht in einem Unfall verschrottet werden.

lg
Petra

Hi!

Ich weiss schon, dass man im Umgang vom Pickerl spricht. Ich
wollt dir nur beim Googeln helfen, aber ich hab grad gemerkt,
dass Google auch das Pickerl kennt.

Wenn ich im Ausland wäre, würd ich mir ein neues Auto zulegen,
dort anmelden und später mal nach Österreich einführen.
Billige Ust und Keine Nova!

M.W. fällt auch in diesem Fall die NOVA an.

Grüße,

Mathias

Hi!

+Ein weiterer Aspekt:
innerhalb der Eu muss man ein Auto nach 3 MOnaten dort anmelden, wo man wohnt. Sonst ist das Steuerhinterziehung in bezug auf die KfZ-Steuern.

Das wird auch ab und an praktisch überprüft, ich kenne allein zwei solcher Fälle persönlich.

TÜV kann man aktuell nur im Land der Zulassung machen.

Wenn es sich also um ein vernü+nftiges Auto handelt: ummelden.
Ist aber auch nicht mehr mti jeder Schadtsoffklasse möglich, so weit ich informiert bin.

Wenn es ohnehin ein alter Wagen ist: in D einen anderen kaufen.

Grüße,

Mathias

Hallo!

Naja, ist ja nicht mein Auto, daher müsste ich es nicht ummelden, weil meine Eltern (denen das Auto gehört) ja immer noch in Ö wohnen…

Hm, das mit dem Ummelden mit den Schadstoffklassen ist ja interessant. Weißt du wo ich da genauere Informationen herkriegen kann?

Der Wagen ist nicht mehr neu, aber immer noch gut. Wozu sollte ich mir ein neues Auto kaufen, wenn da eines sowieso nur rumsteht und ich es einfach so haben kann?

Grüße
Petra

Hallo Matthias

innerhalb der Eu muss man ein Auto nach 3 MOnaten dort
anmelden, wo man wohnt.

Wenn jemand weniger als das halbe Jahr im europäischen Ausland wohnt,
kann er z.B. hier in Spanien ohne Probleme mit deutschen Kennzeichen
rumfahren.

Sonst ist das Steuerhinterziehung in
bezug auf die KfZ-Steuern.

Bedingung ist, dass die Steuern in Deutschland bezahlt werden. Die
Versicherung natürlich auch.

Das wird auch ab und an praktisch überprüft, ich kenne allein
zwei solcher Fälle persönlich.

Dann muss man hier in Spanien nachweisen, dass man seinen Haupt-
Wohnsitz tatsächlich in Deutschland hat.

Hier gibt es einen freiwilligen TÜV, aber ein Plakette erhält man
nicht, nur ein Bestätigung.

Wenn es sich also um ein vernünftiges Auto handelt: ummelden.

Finde ich auch.

Wenn es ohnehin ein alter Wagen ist: in D einen anderen
kaufen.

Würde ich auch empfehlen.

Gruss
Heinz

Hallo Petra,

Naja, bei fast 800km ist das doch ein erheblicher Aufwand…

Du wirst doch wenigstens einmal im Jahr Deine Eltern besuchen!?

Da nimmst Du ein paar Tage frei, die Eltern machen den Termin in der Werkstatt aus, und fertig.
Ich seh da kein Problem.

Gruss Harald

Ja ich besuch meine Eltern schon einmal im Jahr aber bei 800km mach ich das lieber mit dem Nachtzug oder per Flugzeug.
Ich mein sonst gehen 2 Tage fürs hinfahren und fürs zurückfahren drauf…

M.W. fällt auch in diesem Fall die NOVA an.

Hi!

Die Nova fällt an, sobald du ein Fahrzeug in Österreich das erste Mal anmeldest. Allerdings wird die Nova nicht vom Neuwert, sondern vom Zeitwert gerechnet. Da kann man sich einiges sparen.

Grüße
Dusan

Moin!

Das wird auch ab und an praktisch überprüft, ich kenne allein
zwei solcher Fälle persönlich.

Dann muss man hier in Spanien nachweisen, dass man seinen
Haupt-
Wohnsitz tatsächlich in Deutschland hat.

Klar, bei regelmässigem pendeln mag das anders aussehen. Hier besteht ja in A kein Hauptwohnsitz.
Würde ich pendeln, wäre mir das vorne herein egal. Aber sobald ein Steuerproblem auftaucht, ist man in D härter dran als ein Kinderschänder.
Deshalb meine Empfehlung, sich gar nicht erst mit solchen Problemen zu beladen.

Hier gibt es einen freiwilligen TÜV, aber ein Plakette erhält
man
nicht, nur ein Bestätigung.

Da trage ich das Geld lieber in die Kneipe…

Grüße,

Mathias

Hi!

Naja, ist ja nicht mein Auto, daher müsste ich es nicht
ummelden, weil meine Eltern (denen das Auto gehört) ja immer
noch in Ö wohnen…

Wenn der Wagen hauptsächl. in D steht/fährt, ist das egal.
Du bist dran wegen Steuerhinterziehung.

Hm, das mit dem Ummelden mit den Schadstoffklassen ist ja
interessant. Weißt du wo ich da genauere Informationen
herkriegen kann?

Die Ösi-Papiere in D zum TÜV bringen und fragen. Evtl. auch noch die örtliche Zulassungsstelle ansprechen.

Der Wagen ist nicht mehr neu, aber immer noch gut. Wozu sollte
ich mir ein neues Auto kaufen, wenn da eines sowieso nur
rumsteht und ich es einfach so haben kann?

Tja, die EU, die EU…
Hauptsache, die Größe der Bananen ist „harmonisiert“…

Grüße,

Mathias

Hallo!

Wie, aber ich könnte doch auch gar keinen Wohnsitz in Deutschland haben und da die ganze Zeit rumkurven… Dann könnte ich das Auto ja auch nicht anmelden… Und wenn das Auto meinen Eltern gehört und sie das nur verliehen haben??? Das ist ja eine komische Logik…
Ist ja immer noch NICHT mein Auto…

Die Ösi-Papiere in D zum TÜV bringen und fragen. Evtl. auch
noch die örtliche Zulassungsstelle ansprechen.

hm, ok, danke… Tja, ins Ausland gehen macht das Leben 3 mal so kompliziert und die Bürokratie ist nirgendwo weniger…

Danke jedenfalls
Grüße
Petra

Hi!

Wie, aber ich könnte doch auch gar keinen Wohnsitz in
Deutschland haben und da die ganze Zeit rumkurven… Dann
könnte ich das Auto ja auch nicht anmelden…

Das wäre illegal, wenn Du hier lebst. S. Meldepflicht.

Und wenn das
Auto meinen Eltern gehört und sie das nur verliehen haben???
Das ist ja eine komische Logik…
Ist ja immer noch NICHT mein Auto…

Es kommt darauf an, wo es hauptsächlich benutzt wird.

Die Ösi-Papiere in D zum TÜV bringen und fragen. Evtl. auch
noch die örtliche Zulassungsstelle ansprechen.

hm, ok, danke… Tja, ins Ausland gehen macht das Leben 3 mal
so kompliziert und die Bürokratie ist nirgendwo weniger…

Vor allem nicht in D.

Grüße,

Mathias

Hallo Petra,

Naja, ist ja nicht mein Auto, daher müsste ich es nicht
ummelden, weil meine Eltern (denen das Auto gehört) ja immer
noch in Ö wohnen…

Die dürften damit in D auch rumfahren. Du nicht.
Wer in Deutschland als Deutscher ein Auto fährt ist damit steuerpflichtig. Die sind bei dem Auto aber nicht in Deutschland, sondern in Österreich bezahlt.
Damit machst Du Dich der Steuerhinterziehung strafbar.
Das gilt sogar dann wenn Deine Eltern Dich in D besuchen und Du mit deren in A zugelassenem Auto nur mal Brötchen holen fährst.
Als Deutscher darfst Du definitiv in D kein Auto fahren, was nicht auch in D zugelassen ist.

Der Wagen ist nicht mehr neu, aber immer noch gut. Wozu sollte
ich mir ein neues Auto kaufen, wenn da eines sowieso nur
rumsteht und ich es einfach so haben kann?

Klar, aber dann musst Du den Wagen eben in D anmelden.

Gruss Jakob