Mit ausreichend in Jura promovieren?

Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob es möglich ist, an einer deutschen Uni in Jura zu promovieren, wenn man beide Staatsexamina mit ausreichend abgeschlossen hat?
Wie geht man am besten vor?
Bin für Tipps und Hinweise dankbar!

Hi Anne,

ich hab mal alle möglichen Promotionsordnungen Jura gecheckt. Die nehmen aber alle nur welche mit mindestens gut bzw. vollbefriedigend.

Ich glaube, da wäre eine Auslandspromotion noch am ehesten erfolgversprechend.

Ist nun mal Mist, dass das deutsche Hochschulwesen sich so an Scheine, Noten etc. hängt, aber so isses nun mal…

Andreas

Anmerkung
Hallo,

Ist nun mal Mist, dass das deutsche Hochschulwesen sich so an
Scheine, Noten etc. hängt, aber so isses nun mal…

Ich hoffe, Du meintest das ironisch.

Axel

nö, ich meine das völlig ernst. Hab genug in Unis gesessen, mehrere Angehörige in Hochschulen zu arbeiten und n Jahr in einer Uniklinik gearbeitet…

Es zählt nicht mehr ob jemand etwas kann, sondern ob er den betreffenden Schein/ die entsprechende Prüfung/ Zulassung etc. hat z.B. in diesem Fall:
Wenn Du einmal mit ausreichend abgeschlossen hast, hast Du halt kaum eine Chance in Deutschland zu promovieren, EGAL wie Du dich später entwickelt hast. Du könntest voll das Genie sein, aber du hast halt die formalen Zugangsvoraussetzungen nicht… tja pech gehabt.

Und es gibt eben leider viele Leute, die meinen das ein Dr. oder Prof. irgendwie mehr bedeutet, als dass derjenige unter bestimmen Voraussetzungen eine bestimmte Arbeit ausgearbeitet hat. Keiner wird davon besser oder klüger oder fähiger -> letztenendes ist es die Jagd nach höherem sozialem Status.

Ich hab schon zu viel Elend in deuschen Hochschulen gesehen…
A.

1 Like

Hallo,

Es zählt nicht mehr ob jemand etwas kann, sondern ob er den
betreffenden Schein/ die entsprechende Prüfung/ Zulassung etc.
hat z.B. in diesem Fall:

Wenn er kann, hat er auch den Schein. Wenn er nicht kann, hat er den Schein nicht. So einfach ist das.

Wenn Du einmal mit ausreichend abgeschlossen hast, hast Du
halt kaum eine Chance in Deutschland zu promovieren, EGAL wie
Du dich später entwickelt hast.

Dann promovier halt nicht. Ist auch nur ein Schein, wie Du das nennst, und beweist ja angeblich nichts. Dann braucht man ihn ja auch nicht…

Du könntest voll das Genie
sein, aber du hast halt die formalen Zugangsvoraussetzungen
nicht… tja pech gehabt.

So ist es. Überall im Leben. Die sogenannten ‚formalen Zugangsvoraussetzungen‘ sind nichts anderes als Leistungsnachweise. Wer die Leistung nicht bringt will, braucht nicht zu studieren. Wer sie nicht bringen kann, auch nicht.

Und es gibt eben leider viele Leute, die meinen das ein Dr.
oder Prof. irgendwie mehr bedeutet, als dass derjenige unter
bestimmen Voraussetzungen eine bestimmte Arbeit ausgearbeitet
hat. Keiner wird davon besser oder klüger oder fähiger ->
letztenendes ist es die Jagd nach höherem sozialem Status.

Genau deshalb, weil das VIELE Leute glauben, bewirkt es ja grade die erwünschte Reaktion. Sonst könnten wir Leistungsnachweise ja gleich ganz abschaffen.

Ich hab schon zu viel Elend in deuschen Hochschulen
gesehen…

Meistens geht das Elend von Studenten aus, und unter denen auch noch ausgerechnet von denjenigen, die Scheine für überflüssig halten…

Axel

1 Like

Hi!
Klar kannst Du theoretisch promovieren, das Problem ist nur, das Du dich in der Zeit selber finanzieren musst, da du mit ausreichend kaum eine Stelle als wissenschaftl. Mitarbeiter an der Uni bekommen wirst. Und es wird nicht einfach, einen Prof. zu finden, der Dich mit dem Abschluß betreut.Auf jeden Fall gilt, erst einmal die Promotionsordnung lesen. Aber wenn ein Prof sagt, das er dich betreut, sollte das gehen. Aber warum willst Du promovieren, wenn Du das 2. Stex schon hast, die Promotion tritt doch auch nur an Stelle des 2. Examens.
Gruß,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Würde es im deutschsprachigen Ausland versuchen. Wende Dich doch mal die Unis in Oesterreich.

Gruss,
Simone.