Mit Austriebspritzmittel gegen Ungeziefer am Wein

Hallo,

ich habe einen kleinen Weinhang geerbt und die Reben dort werden leider manchmal von Milben befallen.

Kann ich gegen solches Ungeziefer ein Austriebspritzmittel verwenden? Und ist so ein Pflanzenschutzmittel wirklich weniger gefährlich, wenn meine Kinder mal dort spielen?

Danke für euren Rat!

Servus,

Austriebspritzungen werden mit Fungiziden gemacht. Gegen Milben braucht man Akarizide.

Anwendung genau so, wie es auf der Packung steht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Ein Austriebspritzmittel ist wie sein Name sagt, beim Austrieb zu verwenden. Bezüglich Kinder im Weingarten und Sprizen würde ich eher überlegen, die Reben biologisch-dynamisch zu kultivieren, da sind AFAIK nahezu keine Mittel in Gebrauch, die gegen einen Spielplatz sprechen. Fachleute des biologisch-dynamischen Weinbaues fragen!

Es grüßt

Der Daimio

Moin,

ich habe einen kleinen Weinhang geerbt

Reden wir hier von 10 Reben in einem Privatgarten oder von 2 ha inmitten einer Weinbaulage? Das könnte schon einen Unterschied bei der Freiheit der Spritzmittelwahl ausmachen…

Gruß
Stefan

Servus,

Mittel, die nur im gewerblichen Anbau zugelassen sind, sollten auf keinen Fall in die Hände eines offensichtlich gänzlich Unkundigen geraten. Es ist in der vorgelegten Situation nicht angebracht, Mittel zu empfehlen, die keine Zulassung für Hausgärten haben.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

Mittel, die nur im gewerblichen Anbau zugelassen sind, sollten
auf keinen Fall in die Hände eines offensichtlich gänzlich
Unkundigen geraten. Es ist in der vorgelegten Situation nicht
angebracht, Mittel zu empfehlen, die keine Zulassung für
Hausgärten haben.

Volle Zustimmung. Deshalb frag’ ich ja. Es käme nämlich auch nicht gut, wenn der Fragesteller mitten in einem professionellen Bereich mit Mittelchen aus dem Gartencenter hantieren würde - möglichst noch bei Wind und ohne Abtriftschutz. Sonst könnte es passieren, dass ihm seine Wingert-Nachbarn mal zeigen, was man mit Teer und Federn alles nettes anstellen kann… :wink:

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

wenn es Wingertnachbarn gibt - das ist wahrscheinlich, alldieweil einzelne isolierte Liebhaberwingerte nicht so sehr häufig sind - wird ihm einer die fünf Reihen für ein ordentliches Vesper und drei Halbe Augustiner grad auch noch mit versorgen, wenn er mit einem Tank Ordoval unterwegs ist - auch im eigenen Interesse wegen kleinerem Befallsdruck.

Wenn man Ordoval aber eher nach Gelegenheit und Gefühl anwendet, ist es ein hervorragendes Mittel zur selektiven Zucht resistenter Milbenstämme…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder